Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Moin zusammen,
unser kleiner Bruder vom Bulli, mit seinem 34PS D Motor von der Stange, hat ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.
Der Motor stirbt quasi an jeder Ampel ab, wenn man zum Stillstand kommt und die Öllampe flackert kurz auf...
Das Verhalten wird miniamal besser, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man schafft mit viel Glück eine Ampelphase ohne dauernd Gas geben zu müssen.
Ich hoffe das ich Aufgrund der Artverwandschaft trotzdem den ein oder anderen Hinweis bekommen kann, woran kann das liegen und was kann ich machen kann, um der Drehzahl bei zu kommmen...
Das der Öldruck nachgibt, wenn der Motor stottert, kann ich mir ja noch erklären, aber wo kommt das mit der fehlen Drehzahl her?
Danke und viele Grüße
Olli
unser kleiner Bruder vom Bulli, mit seinem 34PS D Motor von der Stange, hat ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.
Der Motor stirbt quasi an jeder Ampel ab, wenn man zum Stillstand kommt und die Öllampe flackert kurz auf...
Das Verhalten wird miniamal besser, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und man schafft mit viel Glück eine Ampelphase ohne dauernd Gas geben zu müssen.
Ich hoffe das ich Aufgrund der Artverwandschaft trotzdem den ein oder anderen Hinweis bekommen kann, woran kann das liegen und was kann ich machen kann, um der Drehzahl bei zu kommmen...
Das der Öldruck nachgibt, wenn der Motor stottert, kann ich mir ja noch erklären, aber wo kommt das mit der fehlen Drehzahl her?
Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Hört sich erst mal danach an, als müsste da nur das Standgas bisschen eingestellt werden. Was hart den das gute Stück für einen Vergaser drauf?
- Norbert*848b
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Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Moin Olli,
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, denn davon hängen letztendlich die Antworten ab.JanT2a hat geschrieben:Was hart den das gute Stück für einen Vergaser drauf?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Hallo Olli,
als Käferfahrer finde ich den D-Motor klasse
Hast Du mal geschaut, ob die Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen fest und dicht sind? Da sind zur Abdichtung Kupferringe drunter, die mit den Jahren gerne mal undicht werden. In seltenen Fällen rosten die Ansaugrohre auch mal durch . Alternativ wäre es möglich, dass der Vergaser oder die Dichtung darunter ein Flschluftproblem haben.
Gruß Stephan
als Käferfahrer finde ich den D-Motor klasse
Hast Du mal geschaut, ob die Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen fest und dicht sind? Da sind zur Abdichtung Kupferringe drunter, die mit den Jahren gerne mal undicht werden. In seltenen Fällen rosten die Ansaugrohre auch mal durch . Alternativ wäre es möglich, dass der Vergaser oder die Dichtung darunter ein Flschluftproblem haben.
Gruß Stephan
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Hallo!
Hast du die Leerlaufdüse schon geputzt?
Mfg toni
Hast du die Leerlaufdüse schon geputzt?
Mfg toni
- woita
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 18.12.2015 21:01
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Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Keine Ahnung ob der Vergaser ähnlich aufgebaut ist wie der 34pict 3, aber bei dem gibts rechts eine Leerlaufdüse. Die rausschrauben, ordentlich durchpusten und schaun ob das Verhalten besser ist.
Ansonsten auf Dichtheit prüfen, fängt bei der Drosselklappenwelle an bis zum Zylinderkopf.
Ansonsten auf Dichtheit prüfen, fängt bei der Drosselklappenwelle an bis zum Zylinderkopf.
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Moin zusammen,
da ist ein Solex 30 PICT-3 drauf... der hat vor 1,5 Jahren ne kleine Überholung durch ne Käferwerkstadt bekommen, in der u.a. die Fußdichtung erneuert worden ist.
Der Motor ist augenscheinlich ok und nirgends durchgerostet... einzig über die Welle verliert er minimal Öl...
Das Mit der Leerlaufdüse würde ich mal ausprobieren... was muss ich dafür machen und was kann dabei kaputt gehen? :unbekannt:
Danke und viele Grüße
Olli
da ist ein Solex 30 PICT-3 drauf... der hat vor 1,5 Jahren ne kleine Überholung durch ne Käferwerkstadt bekommen, in der u.a. die Fußdichtung erneuert worden ist.
Der Motor ist augenscheinlich ok und nirgends durchgerostet... einzig über die Welle verliert er minimal Öl...
Das Mit der Leerlaufdüse würde ich mal ausprobieren... was muss ich dafür machen und was kann dabei kaputt gehen? :unbekannt:
Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Als erstes würde ich das Standgas auf der linken seite (große Schlitzschraube) etwas erhöhen :unbekannt:
Kommt schonmal vor das man nach einiger Zeit die Einstellung etwas anpassen muss.
Wenn das allerdings nichts bringt ist das Leerlaufsystem tatsächlich nicht i.O., dann wie schon erwähnt ausbauen, zerlegen, reinigen.
Owohl man glaube ich von der Seite an die Leerlaufdüse kommt. Aber wenn schon reinigen dann richtig
Kommt schonmal vor das man nach einiger Zeit die Einstellung etwas anpassen muss.
Wenn das allerdings nichts bringt ist das Leerlaufsystem tatsächlich nicht i.O., dann wie schon erwähnt ausbauen, zerlegen, reinigen.
Owohl man glaube ich von der Seite an die Leerlaufdüse kommt. Aber wenn schon reinigen dann richtig
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Hallo Olli,
Da der 30 PICT-3 prinzipiell wie der 34 PICT-3 aufgebaut ist, kann man sehr gut mittels dieser Lektüre zum Erfolg kommen:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
Was mir an dieser Beschreibung allerdings nicht gefällt ist die Tatsache, dass man die Beschleunigerpumpe im Gegensatz zur Werksvorgabe nicht auf die Kante des Austrittsarms zielen lässt.
Siehe Seite 35 im angefügten PDF-Dokument.
Viel Erfolg!
Ja, ist so, kommt man dran ohne den Vergaser auszubauen.burger hat geschrieben:Owohl man glaube ich von der Seite an die Leerlaufdüse kommt.
Genau und dann kann man auch gleich schauen, ob sich da unten in der Schwimmerkammer etwas abgesetzt hat (umgangssprachlich gern als "Klabusterbeeren" bezeichnet ). Sonst putzt man nachher alle Nasenlang die Leerlaufdüse.burger hat geschrieben:Aber wenn schon reinigen dann richtig
Da der 30 PICT-3 prinzipiell wie der 34 PICT-3 aufgebaut ist, kann man sehr gut mittels dieser Lektüre zum Erfolg kommen:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
Was mir an dieser Beschreibung allerdings nicht gefällt ist die Tatsache, dass man die Beschleunigerpumpe im Gegensatz zur Werksvorgabe nicht auf die Kante des Austrittsarms zielen lässt.
Siehe Seite 35 im angefügten PDF-Dokument.
Damit wir einander nicht missverstehen, was genau meinst Du damit?Olli239 hat geschrieben:... einzig über die Welle verliert er minimal Öl...
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl
Hallo Olli,
habe mir das Bild gerade in groß angeschaut.
Da läuft am Ansaugstutzen unterhalb des Vergasers irgendeine Plörre runter
Das solltet -du dir dringend mal anschauen. Wo kommt das her? Könnte evtl. Sprit sein. Wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, kann es daher kommen. Könnte aber auch, wie schon geschrieben, an der Dichtung zwischen Stutzen und Vergaser liegen.
Viel Erfolg
Stephan
habe mir das Bild gerade in groß angeschaut.
Da läuft am Ansaugstutzen unterhalb des Vergasers irgendeine Plörre runter
Das solltet -du dir dringend mal anschauen. Wo kommt das her? Könnte evtl. Sprit sein. Wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist, kann es daher kommen. Könnte aber auch, wie schon geschrieben, an der Dichtung zwischen Stutzen und Vergaser liegen.
Viel Erfolg
Stephan