Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,

hab schon wieder Probleme mit Benzin im Öl. Hatte das schon vor ein paar Monaten mal (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21057), hatte daraufhin bei Bus-OK 2 Vergaser-Überholsätze bestellt und die Schwimmernadelventile gewechselt. Nach kurzer Zeit war wieder Benzin im Öl und dann habe ich die Benzinpumpe gewechselt (http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=21590).

Nun hatte ich gehofft, dass jetzt Ruhe ist. Aber nein, ausgerechnet letztes Wochenende war wieder der Ölstand zu hoch und am rechten Vergaser und Ansaugrohr war Benzinaustritt deutlich zu sehen. Also den Schlauch vom Vergaser abgehängt und verschlossen, dann das Vergaser-Oberteil abgeschraubt. Der Schwimmer schwimmt recht schön, dürfte also wohl dicht sein. Dann das Schwimmernadelventil herausgeschraubt und mit Bremsenreiniger durchgespült (hatte keine Druckluft zur Verfügung) und dann wieder eingebaut, das Öl gewechselt und am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht: alles dicht und OK! Das war am Mittwoch. Bin dann über 200 km gefahren, zwischendurch getankt (aber nicht übervoll) und alles war OK, als ich hier angekommen bin.

Gestern hab ich meinen Bully bloß ein paar Meter hin und her rangiert, vorher extra in den Motorraum geschaut und alles war OK und heute wollte ich wegfahren mit Bully und hab wieder pro Forma in den Motorraum geschaut und da war wieder alles nass am rechten Versager… Hab jetzt erstmal den Schlauch abgezogen und verschlossen, muss erst noch beim Käfer bei, dann kommt Bully dran.

Ich habe noch 2 nagelneue Schwimmernadelventile von Bus-OK da (aus Vergaserüberholsätzen), aber ich frage mich, ob ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist, da die Qualität von den Dingern nicht so toll zu sein scheint… Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Teilen, speziell die von Bus-OK? Oder was könnte ich noch machen, damit der Ärger mal aufhört? Die alten wiedereinbauen? Da bräuchte ich aber dünner Dichtungen, die von Bus-OK sind dicker…

Gruß & schönes Wochenende,
Peter
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

Hallo Peter,

sehr ärgerlich die Sache. Mir ist vor 1,5 Wochen das gleiche passiert. Ich habe letztes Wochende rund 11 Liter Benzin-Öl Gemisch aus dem Motor und Zylindern abgesaugt.
Diese Woche habe ich mir auch die Rep.-Sätze von BusOK bestellt und wollte diese morgen einbauen. Jetzt bin ich aufgrund deiner Erfahrungen schwer verunsichert ob ich das machen soll oder nicht. :?: Ich werde auf jeden Fall mein altes Ventil morgen reinigen und erst mal testen.

Ich hab mir zusätzlich ein PIERBURG Kraftstoffrückschlagventil 7.20235.01.0 geordert um die erneuten Überlauf zu verhindern.
http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm
Das wird hinter der Benzinpumpe eingebaut und sollte Schlimmeres verhindern.

Grüße
Hilmar
Bild
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Hilmar,

vielen Dank für die Info mit dem Rückschlagventil. Sollte man bei einer mechanischen Benzinpumpe EIGENTLICH nicht brauchen, aber nach den Erfahrungen in letzter Zeit überleg ich, ob ich mir nicht auch so ein Teil bestelle. Was kostet das Dingens?

Inzwischen habe ich noch das rechte Schwimmernadelventil gewechselt, dazu auch die Oberteildichtung, anschließend noch das Öl gewechselt (das zweite mal diese Woche, langsam wird's teuer!). Als ich das Altöl abgefüllt habe, bin ich erschrocken, wie schnell das abgelaufen ist, war wohl stark verdünnt... Jetzt hoffe ich, dass endlich mal Ruhe ist! Waren allerdings keine 11 Liter wie bei Dir.

Leider gibt es die originalen Schwimmernadelventile und Dichtungen nicht mehr beim freundlichen VW-Händler um die Ecke... Original sind 1,2 Schwimmernadelventile drin, aber die gibt es (zumindest bei Bus-OK) nicht mehr, gibt nur noch die 1,5er (wahrscheinlich, weil die beim 1600er Käfer serienmäßig drin waren). Die originalen haben auch noch ein Kugel in der Spitze von der Nadel, das ist auch entfallen. Aber ich würde die neuen mal einbauen und dann halt genau beobachten, ob wieder Benzin ins Öl läuft, sollte EIGENTLICH nicht sein...

Viel Erfolg & gutes Gelingen!

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

Hallo Peter,

ich habe dieses gekauft, Anschluss 6mm, knapp 12 Euro incl Versand : http://www.ebay.de/itm/222249907840?_tr ... EBIDX%3AIT

Bei mir ging das von heute auf morgen. Ich am Tag vorher noch gefahren, ohne Auffälligkeiten und am nächsten Tag stand das Benzin bis oben im Öleinfüllstutzen.
Alternativ kann man auch einen elektrischen Benzinhahn nachrüsten der beim Ausschalten der Zündung absperrt. Das verhindert allerdings auch nur das Überlaufen im Stand.
Aber während der Fahrt muss der Schwimmerstand passen, sonst läuft der Motor zu fett oder zu mager.
Einen Benzinfilter hast du sicherlich drin, oder?
Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
Rennkäfer hat geschrieben:... Rückschlagventil. Sollte man bei einer mechanischen Benzinpumpe EIGENTLICH nicht brauchen ...
Richtig, aber bei den meisten Repros ist wohl kein Absperrmechanismus mehr vorhanden wie mir zugetragen wurde. Kannst ja mal bei Deiner Pumpe das ausprobieren ob Sprit kommt wenn Du vergaserseitig die Leitung abziehst.
Rennkäfer hat geschrieben:Leider gibt es die originalen Schwimmernadelventile und Dichtungen nicht mehr beim freundlichen VW-Händler um die Ecke... Original sind 1,2 Schwimmernadelventile drin, aber die gibt es (zumindest bei Bus-OK) nicht mehr, gibt nur noch die 1,5er
So ist es wohl, bei Ruddies noch 1,2 aber auch nur Nachbau.
Wagenteile hat aber auch noch etwas in 1,2 zu bieten:
http://www.wagenteile.de/shop_de/129201 ... 29201.html
Hier haben wir einen Händler, der offensichtlich noch original von Solex etwas hat:
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... gaser.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Hilmar, hallo Norbert,

vielen Dank für die Infos! Ja, Benzinfilter sitzt in der Leitung zwischen Tank & Pumpe. Hatte den Schlauch vom rechten Vergaser abgezogen und erstmal mit Schraube (M6) & Schlauchklemme verschlossen, da kam auch bei abgestelltem Motor das Benzin an. Aber die verbaute Pumpe ist eine Original-Typ4-Pumpe, hatte mir damals (2008) ein Bekannter aus Bayern überholt (u.a. auch mit neuer Membran versehen).

Die Schwimmernadelventile von Wagenteile sehen wie Originalteile aus, haben diese Kugelspitze. Aber WO bekomme ich noch die alten (dünnen) Dichtungen für das Oberteil?? Selber schnitzen?

Würde mich wirklich mal interessieren, warum so ein xxx-Teil heute noch funktioniert und morgen plötzlich den ganzen Sprit in den Motor laufen lässt... Oder sollte ich mal andere Schwimmer probieren?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rennkäfer hat geschrieben:Aber WO bekomme ich noch die alten (dünnen) Dichtungen für das Oberteil??
Da würde ich dann auch einmal bei Wagenteile nachfragen (ggf. per E-Mail). Falls nur noch dickere Dichtungen erhältlich sind, Kraftstoffniveau ggf. über entsprechende Dichtungen für das SNV anpassen.
Dichtringe Schwimmernadelventil (original 12 x 15 x 0,5)
111 129 213 A, 0,5mm
111 129 213 B, 0,8mm
111 129 213 C, 1,0mm
111 129 213 D, 1,5mm
http://www.wagenteile.de/shop_de/catalo ... adelventil

Schwimmerstand (Kraftstoffniveau) einstellen (auf 12 - 14 mm):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
K 25 2-1
Rennkäfer hat geschrieben:Würde mich wirklich mal interessieren, warum so ein xxx-Teil heute noch funktioniert und morgen plötzlich den ganzen Sprit in den Motor laufen lässt...
Ist halt so, kommt immer mal wieder vor, hat schon so manch einen zur Verzweiflung gebracht ...
Rennkäfer hat geschrieben:Oder sollte ich mal andere Schwimmer probieren?
Versuch macht klug.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

Hallo Peter,
ich habe heute meinen Motor wieder in Betrieb genommen. Im Auspuff war zum Glück kein Sprit. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Benzinfilter erneuert und das letzte Stück gewebeummantelten Schlauch gefunden und ausgetauscht. Ich habe mein Schwimmernadelventil gereinigt und den Vergaser im ausgebauten Zustand getestet. Es schließt einwandfrei, auch mit Druck. Der Schwimmerstand ist auch ok.
Allerdings passt das Rückschlagventil nicht. Alle Spritleitungen und Anschlüsse sind 6mm, nur der Schlauch ab der E-Pumpe hat 8mm. Ich werde mir also ein Rückschlagventil mit 8mm Anschluß besorgen. (Pierburg 7.20235.02.0)

Wenn dein Schwimmer schwimmt brauchst du ihn nicht zu tauschen. Wenn du Bedenken hast, lege den Schwimmer mal auf eine Münzwaage. Er wiegt lt. Datenblatt 7,0 gr +-0,5.
Sollte er schwerer sein tausche ihn aus.
Weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Hilmar
Bild
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Norbert, hallo Hilmar,

nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps & Infos. Ich werde das jetzt bei meinem Bully mal weiter beobachten (bin bis jetzt noch nicht damit gefahren) und mir bei Wagenteile 2 neue Schwimmernadelventile und Dichtungen bestellen, ich hoffe, ich bekomme noch die alten dünneren Dichtungen.

Die alten Vergaseroberteil-Dichtungen (so hab ich zumindest gemessen) haben eine Stärke von 0,4 mm, die neuen eine Stärke von 0,9 mm, also ein ganz schöner Unterschied (0,5 mm). Dafür ragt auch diese Schwimmernadel im ausgefahrenen Zustand beim neuen (1,5er) Schwimmernadelventil um 1,2 mm weiter heraus als beim alten (1,2er). Der Alu-Dichtring vom neuen Schwimmernadelventil ist nur 0,75 mm dick, der vom alten dagagen 0,9 mm. Wenn im mich jetzt nicht verrechnet habe, bedeutet das, dass die Spitze des neuen Schwimmernadelventils den Schwimmer um 0,95 mm tiefer nach unten drückt, wenn es korrekt schließt. Vielleicht hält durch den Auftrieb des Schwimmers das Schwimmernadelventil nicht mehr korrekt dicht?

Ansonsten muss ich es auch mal mit einem Rückschlagventil in der Zuleitung von der Pumpe zu den Vergasern probieren.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Peter,
Rennkäfer hat geschrieben:Ansonsten muss ich es auch mal mit einem Rückschlagventil in der Zuleitung von der Pumpe zu den Vergasern probieren.
Solage Deine Benzinpumpe nicht das tut was sie eigentlich machen sollte, nämlich bei stehendem Motor absperren, sehe ich das als zwingend nötig an ein Rückschlagventil einzusetzen (oder halt die Benzinpumpe so instandsetzen das das wieder passt).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten