Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Norbert,

zu 1: Wie schon geschrieben, Benzinpumpe läuft, wenn der Motor läuft. Benzinpumpe läuft nicht, wenn der Motor nicht läuft die Zündung jedoch auf "eingeschaltet" steht.
zu2: Mit "Originalschaubild" meine ich "Originalschaubild" (bei allen 4 Versionen identisch) und nicht das, was manuell ergänzt wurde - nur DAS unterscheidet sich bei den 4 Versionen (z. Teil).
zu3: Da "+" NACH dem Zündschloss abgenommen wurde - also NUR Strom bei eingeschalter Zündung - passt Version 1 wohl am Besten.

Gruß, Ingo
Dateianhänge
Anschluss Pierburg Benzinpumpe.PNG
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
danke für die Klarstellung, für Mitleser und Nachahmer sollten m.E. nach somit keine Fragen mehr offen geblieben sein. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von schrauberger »

Jepp, habt Ihr toll gemacht, vielen Dank :gut:
Aaaaber:

Ich hatte mir bereits bei CSP das fertig verkabelte Benzinpumpenrelais gekauft, welches jetzt bei genauerer Begutachtung leider keine Klemme 50 besitzt.
Ich denke mal das geb ich zurück.

Das empfohlene 3059060591 Relais habe ich für knapp 30€ gefunden, aber keinen passenden Stecksockel (bin mir unsicher, kenn mich zuwenig aus).

Jetzt will ich es natürlich spitzenmäßig mit einem Relais mit Klemme 50 haben,
aber wo bekomme ich so einen verkabelten Satz her?
Wird wahrscheinlich nirgends angeboten (ich finde zumindest nichts im Netz).

Das hat den Hintergrund meinen "Stromer" so gut als möglich zu schonen, der hat schon genug Arbeit mit all den anderen elektrischen Gimmik`s die ich so habe.

Viele Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben:Das empfohlene 3059060591 Relais habe ich für knapp 30€ gefunden, aber keinen passenden Stecksockel (bin mir unsicher, kenn mich zuwenig aus).
Schau bitte einmal bei dem angefügten Händler nach, das sieht für mich aus der Ferne so aus, als ob die etwas passendes anbieten könnten. Ich kann aber leider nicht auf Erfahrungen zurück greifen.
(Bei den OEM-Ausstattungen sitzt das Relais ja immer auf der konfektionierten Relaisplatte der jeweiligen Fahrzeuge.)
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-771.htm
schrauberger hat geschrieben:... aber wo bekomme ich so einen verkabelten Satz her?
... hilft wohl leider nur selber anfertigen, denn in den Fahrzeugen wo das drinnen sitzt / serienmäßig verbaut wurde, greift ja die Herstellerverkabelung. Material ev. auch beim benannten Anbieter oder Kabel Schmidt (und sicher auch bei vielen anderen). Ggf. auch beim regionalen / örtlichen Boschdienst nachfragen.
Gutes gelingen, berichte bitte einmal bei Gelegenheit, wie Du die Problemstellung lösen konntest, das wäre sicher auch von allgemeinem Interesse hier im Forum.
Ich persönlich hätte auch keine Probleme, die Stecker einzeln aufzustecken wenn keine passende Relaisplatte aufzutreiben wäre. Dann würde ich allerdings die einzelnen Kabel mit Fähnchen und der jeweiligen Klemmenbezeichnung versehen, um auch in Stresssituationen reparaturmäßig gewappnet zu sein. (Außerdem würde ich mir gleich ein Ersatzrelais mit in die "Erstehifebox" zu den anderen Relais / sonst. Ersatzteilen legen.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert, Autoteile Plauen ist ein guter Tipp.

Wie die mir gemailt haben passt der Relaissockel für das Relais 3059060591

Artikel: HELLA Relaissockel-Set (Standardgröße), 9-polig
Artikelnummer: 771
Einzelsumme EUR: 4,33

und auch sonst noch einige Kleinteile für den Bus, z.B.
Artikel: Halter für Bremsschlauch 12mm / 1mm
Artikelnummer: 1069
Einzelsumme EUR: 1,31

oder
Artikel: Gummikappe für Entlüfterschraube
Artikelnummer: 183
Einzelsumme EUR: 0,46

zu vergleichsweise echt fairen Preisen.
(damit sich das Porto eher rentiert bestell ich so "gleigruscht" gerne mit, nein ich bin kein Schwabe sondern aus Baden :lol: )

Eben hat mich CSP zurückgerufen, der nette Herr hat mir glaubhaft mitgeteilt, das Ihr Relais auch ohne Klemme 50 einwandfrei funktionieren würde, da über Klemme 1 sofort bei der kleinsten Kurbelwellenumdrehung die Pumpe anläuft und sehr rasch die Schwimmerkammern füllt. Ein zusätzlicher Taster wäre somit unnötig.

So, jetzt diskutiert mal schön :)

Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von Olaf/DFL »

schrauberger hat geschrieben: Eben hat mich CSP zurückgerufen, der nette Herr hat mir glaubhaft mitgeteilt, das Ihr Relais auch ohne Klemme 50 einwandfrei funktionieren würde, da über Klemme 1 sofort bei der kleinsten Kurbelwellenumdrehung die Pumpe anläuft und sehr rasch die Schwimmerkammern füllt. Ein zusätzlicher Taster wäre somit unnötig.
Das ist soweit auch richtig, allerdings steht in der Anleitung von CSP auch folgendes:
Springt der Motor nicht an, kommt die Pumpe nach ca. 2 sec. zum Stillstand.
Wenn die Schwimmerkammer(n) nach längerer Zeit leer sind, reichen die 2 Sekunden ggfs. nicht, um sie zu füllen und den Motor zu starten. Dafür braucht man dann auch mal mehr Startversuche nacheinander mit der Schaltung von CSP. Da finde ich das Relais besser geeignet, das Norbert genannt hat. Das Relais aktiviert die Benzinpumpe solange wie der Anlasser läuft.

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe! Benzinpumpe T2b defekt-dringend Alternative gesuc

Beitrag von schrauberger »

Hallo, angenommen der Motor springt wegen zuwenig Sprit in den Schwimmerkammern nicht an, würde es dann nicht genügen die Zündung auszuschalten, und bei jeden Wiedereinschalten nochmal für ca. 2 Sekunden die Pumpe zu aktivieren?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten