[Workshop] Vorderachse restaurieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von casi »

Ich hab auch Heute angefangen meine Achse zu zerlegen,wie bekommt man die Nadellager zerstörungsfrei raus? und gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von der kompletten Vorderachse?
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von koyote007 »

...würde mich auch interessieren :D da ich meine Achse in der Winterpause auch überholen möchte u. ich am überlegen bin ob es so schlau ist den Achskörper pulvern zu lassen da dieser bei Beschädigungen (Steinschlag?) stärker rosten soll (Unterwanderung) als lackierte??




gruß Heiko
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von burger »

aps hat geschrieben:Ja, und anschließend bitte komplett und vollständig wieder einbauen ... :| :wink:
Bild
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von peter-dd »

für die Nadellager gibt es laut VW einspezial werkzeug... so nen innenaustreiber...
aber wenn man eh neue reinbaut kann man die alten auch zerstören beim ausbau... einfach den Käfig mit einem Schraubendreher zermurksen... dann alles rausnehmen... wenn der Aüßere Ring nicht rausgeht dann soll nen kleiner schweißpunkt helfen- ich habe meine rausgehebelt... aufpassen das man die Sitzfläche nicht beschädigt.
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von casi »

Wo bekommt man den neue Nadellager und was kosten die?
casi
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 31.07.2008 16:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von casi »

:jump:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von B.C. »

Die Nadellager habe ich bei Schmidt-Lorenz in HH bekommen. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Ausgebaut habe ich sie mit einem Zweiarm-Abzieher, bei dem ich die Arme (nach außen) umgesteckt hatte.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Mani »

casi hat geschrieben:Wo bekommt man den neue Nadellager und was kosten die?
guckst du hier:

http://www.bus-ok.de/product_info.php?c ... 453ca96f83

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Suburban-Marco
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 01.05.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Suburban-Marco »

Als Rostschutz kann man immer wieder "POR 15" emfehlen!
Gerade bei so gut zugänglichen Flächen,weil etwas Vorarbeit nötig ist.
Gibt's unter anderem im Korrosiunsschutz-Shop.
Gruß Marco
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse restaurieren

Beitrag von Andre »

Sprung zur Vorderachse ;)

Ich hab jetzt bei zwei Tragarmen die Staubmanchetten gewechselt, ging irgendwann auch. Die anderen beiden haben aber so eine unzentrierte Erweiterung (siehe Bild) aufgesetzt und ich denke die muss runter, wenn ich die Manchette austauschen will ... nur wie bekomm ich die runter? Ist die gesteckt oder geschraubt. Habs mit zwei Schraubenschlüsseln versucht, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter :(
tragarm.JPG
Vielen Dank und viele Grüße
André
Antworten