Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Olli239 »

@Norbert
Danke, deine Infos und PDFs sind immer der Kracher... :gut:

Öhm Kurbelwelle, ich denk da drückt es etwas durch den Simmering... ist wie gesagt wirklich nicht viel...

@Feinbein
Danke, aber keine Sorge.. muss heißen "ist mal irgendeine Plörre runter gelaufen" Was auch immer das ist, es ist trocken und ich kann es nicht weg wischen... Wie gesagt Fußdichtung wurde erneuert und Spritt kommt da nirgend raus...

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Norbert*848b »

Olli239 hat geschrieben:Öhm Kurbelwelle, ich denk da drückt es etwas durch den Simmering... ist wie gesagt wirklich nicht viel...
... ja, auch wenn's nicht viel ist, aber nicht dass die Kupplung irgendwann verölt. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Olli239 »

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung: Motor warm gefahren... läuft leicht "unrund" im Leerlauf... Leerlaufschraube um 45° nach unten (links) gedreht... Motor wieder gestartet... keine Ändeurng immernoch runrunder Lauf bei ca. 600-700U/Min... Nochmal um 45° gedreht und nach erneutem anlassen nun 1500U/Min... danach wieder um 45° zurück gedreht und nach nochmaligem Start trotzdem wieder 1500U/Min... Alles erstmal dabei belassen und gewundert... am nächten Tag ne Runde gefahren und als wenn nix gewesen wäre 900U/Min im Leerlauf und ruhiger lauf... selbiges auch nach längerer Standpause... springt sofort an und läuft rund...

Einzig wenn ich stark bremsen muss sackt die Drehzahl kurz in den Keller und der Öldruck fällt kurz ab, aber er geht nicht mehr aus...

Danke für die Hilfe... :gut:

Fährt er sich wieder Super... mal sehen ob das nächsten Monat auch noch so ist, denn da geht es zum TÜV... :unbekannt:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ1 D Motor hat zu wenig Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Olli239 »

Nachdem er auf dem Weg zum TÜV wieder acht mal abgestorben ist hier die Ursache des Problems:

Vergaservereisung aufgrund eines falschen Luftfilters - so zumindest der Werkstattmeister... Auf den 30 Pict 3 gehört kein Ölbadfilter, sondern ein Luftfilter mit Unterdrucksteuerung, da der Vergaser bei stark abfallender Drehzahl durch den Sprit sonst einfach vereist und der Motor abstirbt...

Und siehe da - nach Umrüstung auf den Luftfilter und Freilegung des Unterdruckanschlusses am Vergaser (war mit eine Blindniete verschlossen) läuft der Motor jetzt auch kalt 1a.

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten