Ölablasschraube undicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Veeduby »

Ich würde das Gehäuse nicht noch mehr vermurksen.
Vielleicht hilft eine Radschraube M14x1,5 mit Kugelbund und ein paar Kupferdichtscheiben?
Oder eine Kugelpfanne, das sind U-Scheiben die eine kugelförmige Senkung haben? DIN 6319? Naja, ob man da was passendes zusammenfindet?

Hochtemperatursilikon?

Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben:Ein Zapfensenker wäre mein Vorschlag.
Grüße, Matthias
Danke Matthias!

Ich glaube ich habe einen möglichen Ansatz:
IMG_1485.JPG
IMG_1486.JPG
Wenn ich jetzt aus dem Kopf mit dem M14x1,5 Gewinde richtig gelegen habe, könnte das was werden.
Ansonsten muss ich das Messingteil noch einmal bauen.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:He Thomas,
klopp doch n Holzpflock rein! :zunge2:

Immer diese Perfektionisten...

:dog:
Ja aber jetzt kommt doch der Winter, und wenn man schon nicht fährt, dann muss man doch basteln.
Und irgendetwas muss ich mir doch raus suchen, was ich noch machen kann.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Matthias S. »

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Aber das Gewinde der Typ IV Ablassschraube ist wie Lotteriespiel. Von M12 bis M18 ist mir schon untergekommen...
Ich benutze sie aber gar nie und lasse Öl über das Sieb ab, um dann Kaffeesatz, äh, Ölschlamm lesen zu können.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Deleted User 7534 »

Du kannst es auch mit Loctide 544 Dichtbekommen .
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:He Thomas,
klopp doch n Holzpflock rein! :zunge2:

Immer diese Perfektionisten...

:dog:
Ja aber jetzt kommt doch der Winter, und wenn man schon nicht fährt, dann muss man doch basteln.
Und irgendetwas muss ich mir doch raus suchen, was ich noch machen kann.
Kauf Dir doch einen Zweitbus...
Dann kannst Du auch ganz in Ruhe die nächsten Jahre Deine Ölschraube modifizieren.
Gutes Gelingen!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

heute bin ich dann mal dazu gekommen mein neues Werkzeug einzusetzen.
Da Ölwechsel angesagt war kam ich an die besagte Stelle ran.

Erst mal den Führungszapfen rein gedreht.
Der "Führungszapfen"
Der "Führungszapfen"
Dann mit dem Fräser den Block bearbeitet.
Das fertige Ergebnis
Das fertige Ergebnis
Der rechte Kufperring hatte einen Dickenunterschied von ca. 0,45mm.
Der in der Mitte war nach dem ersten vorsichtigem Bohren.
Und der linke ist dann nach der Bearbeitung. Es scheint mit dem plan fräsen funktioniert zu haben :D
IMG_5773.JPG
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Kauf Dir doch einen Zweitbus...
Dann kannst Du auch ganz in Ruhe die nächsten Jahre Deine Ölschraube modifizieren.
Ich glaube jetzt brauche ich den Zweitbus, die Ölablasschraube ist fertig.
Doka mit Typ4 wäre toll!

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von mein-grisu »

Sehr coole Arbeit! wünschte ich hätte a) das Wissen & Können b) das Werkzeug und c) den Platz :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Mario73 »

Wenn Thomas nicht auf Leguanjagd ist,hat der viel Langweile.... Dann kommt man auf solche Ideen. :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölablasschraube undicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mario73 hat geschrieben:Wenn Thomas nicht auf Leguanjagd ist,hat der viel Langweile.... Dann kommt man auf solche Ideen. :wink:
Jeder hat ja so seine Momente:
Anti-quitsch Operation auf Krautsand, in Begleitung des Leguans
Anti-quitsch Operation auf Krautsand, in Begleitung des Leguans
mein-grisu hat geschrieben: Sehr coole Arbeit! wünschte ich hätte a) das Wissen & Können b) das Werkzeug und c) den Platz :gut:
Der Platz war eine normale Garage, das Werkzeug kann man sich ja besorgen und das Wissen mit Leuten aus dem Forum entwickeln.
Ich hab den Fräser auf den Akku-Schrauber gesetzt und los gelegt.

Viele Grüße,

der mit dem Leguan
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten