Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:Es lebe das Forum hoch - und seine Unterstützer!
... musst ja nicht gleich persönlich werden :lol: :lol: :lol: , dann gehe ich gleich mal unter die Schulterklopfmaschine. :dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

... vielleicht sollten wir dem armen Fragesteller ganz oben mal seine Frage beantworten ... ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich in Sachen Schlösser immer Gebrauchtteile gesammelt habe...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

18. Oktober 2016, 23:47
Jonas_Kessler hat geschrieben:... vielleicht sollten wir dem armen Fragesteller ganz oben mal seine Frage beantworten ...
Hat mein Beitrag vom 18. Oktober 2016, 23:47 etwa nicht ausgereicht?
Falls es gelingen sollte das Zündschloss auszubauen, so hätte man vielleicht die Chance dort auch eine Nummer zu finden und sich einen Schlüssel nach bekanntem Muster nachfertigen zu lassen.
Ggf. Umrüstung auf Einschlüsselsystem indem die restlichen Schlösser dem Zündschloss angepasst werden.
... warten wir doch ab bis Micky sich wieder räuspert und mitteilt wo der Schuh noch drückt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Hallo zusammen,
Also Schlösser anpassen geht, bis auf das schloss der schiebetür des t2b. Ich meine das separate einzelne schloss.
Hab hier auch schonmal eine Anleitung eingestellt. Einzig beim Zündschloss ist es schwierig. Das hat eine sicherheitssperre. Wenn diese beim zerlegen einrastet, geht das schloss nur mit speziellem Werkzeug auf. Auf dem schliesszylinder des Zündschloss steht auch die Nummer drauf.

Bei einem t2b würde ich immer alle Schlösser an das schiebetür schloss anpassen. Das möglichst mit einem (neuen) original Schlüssel. Damit bleibt man dann in den toleranzen und die nachgemachten Schlüssel passen dann ordentlich.

@Mickey
Wenn du Hilfe beim Zündschloss brauchst, melde dich bei mir. Ich kann bestimmt helfen.


Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Deleted User 7534

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hallo zusammen,

Das Zündschloss ausgebaut habe Ich noch nicht. Ich habe viele Schlüssel für meinen T2 nur Ich bekomme mit keinem dieser Schlüssel irgendeine Tür oder Klappe auf :D

Ich habe die Schlösser ausgebaut. Zudem habe Ich die Nummer von der Schiebetür herausgesucht und einen neuen Schlüssel samt Plättchen bei Classic Parts bestellt. Sodaß Ich alle Zylinder mit einem Schlüssel öffnen kann , nach dem einstellen.

Schön wäre das,wenn Ich mit diesem Schlüssel auch das Zündschloß betätigen könnte.

Macht das nur der "Sleutelprofi" oder hat es gemacht? Dann würde Ich da mal hinfahren. Der wohnt nur 20km von mir entfernt? Vieleicht ist persönliches vorbeikommen besser und Stress habe Ich nicht . Der kann sich ruhig Zeit lassen :D

Danke für Eure Hilfe :bier:
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Zündschloss umstecken kann ich auch.
Einfach melden und wir können das dann besprechen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

...mag sein, dass man bei Luke im persönlichen Gespräch vor Ort etwas erreichen kann. Offiziell verkauft er nur noch Schlüssel.

Hab meine neuen Bus-Schlüssel von ihm, nach Schlüssel-Nummer gefräst, gerade ausgepackt - und - sie passen! Die Nummer war also ein Volltreffer (das Feierabendbier geht wieder mal auf Dein Wohl, Norbert). Nur das Zündschloss zickt rum und hakt. Jetzt ist aber auch klar, dass das Schloss verschlissen ist, und eben nicht der Schlüssel. Mal sehen, wie ich das noch hinbiege.

j.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:das Feierabendbier geht wieder mal auf Dein Wohl, Norbert
... na denn :bier:
Jonas_Kessler hat geschrieben:Nur das Zündschloss zickt rum und hakt...
Schon einmal irgendwie behandelt? ... und wenn dann bitte nur mit Kontakt 701 Vaselinespray, der Versuch wäre es zumindest Wert.
Ich konnte damit einmal einem Bekannten aus der Klemme helfen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

...spricht was gegen Ballistol? Das sprühe ich in meine Schlösser und hatte noch nie Ärger. Dafür liefen die verklebtesten Schließplättchen anschließend wieder wie Butter. Besagtes Lenksschloss ist allerdings noch nicht damit behandelt.
jk
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:...spricht was gegen Ballistol?
Würde ich nicht empfehlen wollen, obwohl ich selbst das nie ausprobiert hatte (weil ich seit mehr als 40 Jahren gut mit Vaseline auskomme). Besagter Bekannter hatte mit Ballistol wohl schon herum experimentiert und suchte dann doch schließlich bei mir Rat.
... und als nächste Frage braucht auch nicht das Wundermittel WD 40 kommen. :mrgreen:
Wir sollten uns aber darüber im Klaren sein, dass Vaseline natürlich kein Garant dafür ist, Schlösser in jedem Fall wieder in gang zu bekommen. Wenn die Mechanik schlichtweg abgenutzt ist, kann das auch keine Wunder bewirken.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten