Westy Begutachtung

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ne Alternative wäre auch ein Fiat 238 von Weinsberg.
Bild

Sowas wollte ich vorm Bulli.

Aber die Ersatzteilbeschaffung ist sehr schwierig.

Da ich ansich nur VAG Produkte fahre viel die Entscheidung dann nicht so schwer.

Meine Eltern hatten T2a und danach nen 238er.

Gruß

Paul
Bild
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von Deiskopf »

Der hat nicht mal einen motor dabei und davon schreibt der verkäufer nicht einmal!

Vl sollte es bei meinem budged leider doch ein t3 werden
Der fiat ist aber auch cool. Danke dür den tip:-)

Hätte auch gerade den gesehen:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-220-1686

Lg dani
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie schon oben angemerkt sind die Syncro nicht unbedingt für kleines Geld zu bekommen bzw. fahrbereit zu halten.

Da muss man schon viel selbst machen können und Glück haben um heute so ein Auto unterhalten und fahren zu können - oder halt ein dickes Bankkonto. Eins von beiden oder besser beides :wink:

Ein T3 Syncro würde ich preislich mit den T2 auf eine Stufe stellen. Beide sind heute teure Autos, die Zeiten der Studentenkarren sind vorbei.
Teuer ist der T2 eher im Einkauf, der T3 nachher bei der Resto. Wobei die Syncro in den letzten fünf Jahren auch im Einkauf deutlich teure geworden sind - sie eilen dem T3 als 2WD in der Preisentwicklung spürbar voraus.

Der von Dir verlinkte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Beispiel für einen Fahrzeug welches vor einigen Jahren zum Reisefahrzeug ausgebaut wurde und der jetzt in vielen Bereichen an der Verschleißgrenze angekommen ist. Ein großer Punkt sind hier die Getriebe - da kannste locker zwischen 1800 -3000 investieren das sie wieder für weitere Reisen zuverlässig einsetzbar sind. Dann ist da noch die Visco, die Längsträger vorne können vom Rost angegriffen sein - Stichwort ist hier die Syncrobeule - kostet auch richtig Geld wenn es gescheid gerichtet werden soll; Fahrwerk ist auch nicht mehr neu und der wurde nicht nur auf der Straße gefahren - dafür sind die Syncro`s ja gemacht.
Das sind ganz andere Dimensionen als beim T2 oder vergleichbare 2WD Campern etc.

Wenn Du den kaufen und nachher fahren willst brauchste die gleiche Kohlen wie für einen guten T2 - locker.

Ich hab übrigens auch T3 Syncro, gute T3 Syncro! Und trotzdem, der T2 fällt im Vergleich von Einsatz an Geld und Zeit den die Autos verschlingen überhaupt nicht auf :roll:

Gruß Bernd
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von Deiskopf »

Ich merke schon mitlerweile ist es nicht nur ein problem einen guten zu finden. Man braucht auch bei jedem genug kleingeld in der tasche dass überhaupt was läuft wenn man es nicht selbst machen kann. Und auch wenn selbst einiges geht wirds teuer^^

Vl muss ich das alles einmal überdenken. Als neuling ist es generell schwer keine fehler zu machen. Was ihr alle für hintergrund wissen habt da kann ich ja null mithalten!

Lg dani
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Deiskopf hat geschrieben:...Was ihr alle für hintergrund wissen habt da kann ich ja null mithalten!i
Die meisten von uns sind auch nur Hobbyschrauber und haben auch mal ganz klein angefangen. :wink:
Vielleicht erst mal mit einem überschaubaren kleinerem Projekt anfangen (oder bei Freunden mithelfen ohne eigene Kosten),
schauen ob es Spaß macht und Lernen und dann mit mehr Erfahrungen sich größeren Projekten zuwenden...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Dani,

Du hast Dich hier angemeldet und vorher gefragt -somit hast Du ganz viel richtig gemacht. Nicht wenige kauften sich einen Bulli und dann kommt das böse Erwachen.

Jetzt weißt Du schon ein bisschen was - les Dich weiter ein und dann kannst Du immernoch entscheiden wohin die Reise geht.

Es gibt hier schöne Resto-Berichte und Vorstellungen - da kann man einiges draus lernen.

Ebenso für die T3 hier: http://www.bulliforum.com/index.php

Die T3 als 2WD sind zwar auch schon teuer geworden - hier gibt es noch gute Fahrzeuge zum vernünftigen Preis wenn man bissle sucht und das nötige Glück hat.
Übrigens ist es wichtig eine gute Karo-Basis zu kaufen -also eher hoch einzusteigen statt nachher mehr Geld in einer Resto zu versenken.

Kannst ja parallel ein bisschen was ansparen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Deiskopf,
Du greifst aber auch bei den Ausgewählten immer ganz schön rein…….
Was sind denn Deine Kriterien? Was spricht Dich dabei an? Ich erinnere mich nur an die englischen Grotten - die Du hier schonmal (ich hoffe ich liege damit richtig) zur Diskussion gestellt hast.
Warum gehst Du nicht dem Hinweis von Clipperfreak nach und schaust Dir den hier im Forum angebotenen marinogelben an?
viewtopic.php?f=14&t=22212
Der muss sicher auch einiges gemacht werden - jedoch scheint es mir ein absolut vertrauenswürdiger Anbieter zu sein.
Das ist in der Szene schonmal was wert.
Und - Je nach Ergebnis einer VorOrt-Besichtigung Zustand ja evtl. noch etwas verhandelbar

gruss Ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben:Hallo Deiskopf,
Du greifst aber auch bei den Ausgewählten immer ganz schön rein…….
Was sind denn Deine Kriterien? Was spricht Dich dabei an? Ich erinnere mich nur an die englischen Grotten - die Du hier schonmal (ich hoffe ich liege damit richtig) zur Diskussion gestellt hast.
Warum gehst Du nicht dem Hinweis von Clipperfreak nach und schaust Dir den hier im Forum angebotenen marinogelben an?
viewtopic.php?f=14&t=22212
Der muss sicher auch einiges gemacht werden - jedoch scheint es mir ein absolut vertrauenswürdiger Anbieter zu sein.
Das ist in der Szene schonmal was wert.
Und - Je nach Ergebnis einer VorOrt-Besichtigung Zustand ja evtl. noch etwas verhandelbar

gruss Ulme*326
so siehts aus :mrgreen:

der "gute" hier aus dem Forum interessiert dich anscheinend überhaupt nicht, obwohl hier das Preis-Leistungsverhältnis passt, aber von den Grotten bzw. Grossbaustellen fühlst Du dich angesprochen :confused:
Gruß
Klaus *223
Doug
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2016 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von Doug »

Nee, lass den mal lieber für mich ;-)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Westy Begutachtung

Beitrag von clipperfreak »

hier ein Top Exemplar eines 238iger zum Preis eines Top T2s :respekt:
IMG_8770.jpg
IMG_8769.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus *223
Antworten