Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

Veeduby hat geschrieben: aber mein Bus hat keine zwei Anschlüsse, wo gehen denn die hin? Gegoogelt hab ich schon.
Richtig Gegoogelt?. Der Unterdruckanschluss für die Spätverstellung sollte unterhalb der Drosselklappe sein...
Vielleicht hilft das hier weiter:
viewtopic.php?f=7&t=19123
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
Veeduby hat geschrieben:Und wär bitte jemand so gnädig und würde mir die VW Nummer vom Verteiler vom T2 mit 2 Liter verraten?
Nach den mir vorliegenden Informationen sollte das wohl VW 021-905-205P, Bosch 0231 168 005, sein.
Kann das jemand bestätigen?
... bin hier auf den Hinweis gestoßen: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... w=previous

Weitere Infos: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 107-6.html
... und dann hier zu den Kurven (Reparaturleitfaden M3.2/1-3 bzw. M3.3/5-20 :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#M3
Viel Spaß beim Blättern. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sgt. Pepper »

Veeduby hat geschrieben:N
Und den vom CU mit der kontaktlosen Zündung? Wobei der doch eine Doppeldose hat.
Wenn der in einen normalen Bus kommt, sollte man die richtige Dose umbauen.
Weiß jemand, wo die Anschlüsse der Doppeldose beim T3er gehen? Saugrohr und vor der Drosselklappe???
Maik
Ganz böse Falle... auch das haben schon welche probiert. Funktioniert aber nicht weil, der Verteiler dann eine zu weite Früh-Verstellung hat. Die doppelte Unterdruckdose hat einen anderen Weg als die einfache, dementsprechend sind die Hebelwege an der Grundplatte anders. Mit der einfachen Dose handelt man sich sehr bald einen schönen Motorschaden ein.

Beim CU-Motor gibt es in der Mitte der Ausgleichsleitung zwischen den beiden Vergasern einen Stutzen für den Unterdruck der Spät-Verstellung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Hi zusammen,

danke für die Links, und für die Tipps.

Leider kann ich die Knappmannseite nicht öffnen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_1-4.html
Da ist das Bild kaputt? Hier scheint wohl der CJ drauf zu sein...

Ok, den T3 Verteiler 039 905 205 C umzubauen geht wohl nicht.
Dazu habe ich die Werte gefunden:
Advance/Retard Range: Vacuum: 9-12deg Adv @ 8.2 In. Hg, 11-13deg Ret @ 8.2 In. Hg; Centrifugal: 9-13deg @ 1600 rpm, 12-16deg @ 2800 rpm, 21-25deg @ 3600 rpm
Note: In regards to the Vacuum Advance - Bentley Bus states that there is 11-13deg Advance @ 9.4 In. Hg, even though they are the same distributors - possible discrepancy?

Die Spätverstellung ist wohl nur um bessere Abgaswerte zu haben? Wan liegt denn die an? Doch hauptsächlich nur im Standgas?
Und knapp darüber nicht mehr? Dann ist von größerem Interesse nur die Früh interessant, oder?
Dann könnte man den Spät-Anschluss einfach nicht anschließen?

Der VW 021-905-205P scheint wohl der für die CJ zu sein, mit diesen Werten:
Advance/Retard Range: Vacuum: 8.5-11deg Adv @ 7.9 In. Hg; Centrifugal: 8-13deg @ 1600 rpm, 20.5-24.5 @ 3400 rpm
Nur eine Kennlinie als Diagramm habe ich nirgends gefunden. Ich versuch das mal im Excel.

Für meinen 022 905 205 H hab ich das Diagramm gefunden:
http://hamble.demon.co.uk/vowo14/curves ... -205-h.jpg
Davon mache ich jetzt mal ein Kennfeld für mein Megajolt.

Was haltet ihr eigentlich von Megajolt? Also ich hab da noch Teile dafür über, wenn sich jemand versuchen will?

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Veeduby hat geschrieben:Leider kann ich die Knappmannseite nicht öffnen

... woran das auch immer liegen mag und kaputt erscheint mir da auch nichts, ... dann bleiben Dir leider Informationen verborgen. :(
Hab aber einmal ein Screenshots angefertigt und in der Anlage die wesentlichen Informationen zusammen gestellt. :thumb:
Veeduby hat geschrieben:Dann könnte man den Spät-Anschluss einfach nicht anschließen?
Zu diesem Gedankenexperiment kann ich leider nichts sagen, bei meinem seinerzeitigen Typ 3 hatte ich den unliebsamen Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose gegen einen passenden mit nur einem Anschluss ausgetauscht, den Spätanschluss verschlossen, Zündung auf 7,5° eingestellt und gut war es. Hab da nichts weiter an Zeit für weitergehende Forschung investiert und mich lieber den "schönen Künsten" gewidmet. :D
Dateianhänge
Y_Kurve 021 905 205 G .pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von woita »

Muss aber irgendwie an der Seite liegen.
Ich seh auch nur eine kaputte Datei, bzw. eine leere Seite.
Egal ob Internet Explorer oder Firefox.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben:Muss aber irgendwie an der Seite liegen.
Hmm, kann ich mir auch nicht erklären was da passiert. Vielleicht einmal von vorne duchhangeln:
Diese Seite aufrufen sollte wohl noch klappen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Dann mit der Suche "M3 Zündanlage" das Unterkapitel aufrufen.
Nun sollte sich eine neue Seite öffnen, wo man die von mir angegebenen Kapitel "M3.2/1-3 bzw. M3.3/5-20" aufrufen können sollte.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von woita »

Die Seite vorher und auch die danach ist vorhanden.
Könnte aber nun sein, dass die bei dir im Cache ist und wenn jemand das aktuell anwählen möchte, nicht mehr geht.
Vllt. kann ja noch wer anders eine Rückmeldung geben.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Thomas R. »

Dem Link im Beitrag von Veeduby (Seite vorher) folgend kommt bei mir auch nichts.
T2NJ72 hat geschrieben:
woita hat geschrieben:Muss aber irgendwie an der Seite liegen.
Hmm, kann ich mir auch nicht erklären was da passiert. Vielleicht einmal von vorne duchhangeln:
Diese Seite aufrufen sollte wohl noch klappen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Dann mit der Suche "M3 Zündanlage" das Unterkapitel aufrufen.
Nun sollte sich eine neue Seite öffnen, wo man die von mir angegebenen Kapitel "M3.2/1-3 bzw. M3.3/5-20" aufrufen können sollte.
Gutes Gelingen!
So durchgeklickt gehts.
Mac mit Safari
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von bigbug »

Die folgende Seite wäre sehr wahrscheinlich eh recht uninteressant, da die Angaben von Februar 73 sind... da war der CJ noch Zukunftsmusik

Ich hab aber noch das hier gefunden: http://home.arcor.de/hajueku/bosch.htm
Dementsprechend wäre die Bosch Teilenummer 0231168006. Ggf läßt sich damit was anfangen.
Die 005 hinten wurde mir an anderem Ort als Verteiler für den 1,7er angegeben.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Veeduby »

Hallo Norbert,

danke für das rauslassen des PDFs, nur ist das leider nicht die Kurve die ich wollte.
Ich will die vom VW 021-905-205P.

Knappmann geht auf mehreren Rechnern und Smartphones nicht...

Ich trag mal die Werte der Zündverteiler zusammen, dann können wir das mal vergleichen.

Meint ihr, es besteht Interesse an Zündverteilerüberprüfungen?
Ich baute mir ja mal ein Zündverteilerprüfstand, vielleicht aktiviere ich den wieder.
Nach einer Recherche sind wohl fast alle ausgestorben, die sowas machen können, da gibts nur noch wenige.

Maik
Antworten