Tuning beim Einspritzer

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Theo
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

Monty hat geschrieben:Hi,
gibts hier schon was neues?
Ich möchte nämlich auch demnächst anfangen unseren GE Motor zu überholen.

Es gibt ja den 96x71 Kolben und Zylindersatz der dann 2055 oder 2056ccm hat - mit dem ich liebäugel,
du schreibst, du wirst den Hubraum original belassen, darf ich fragen warum dir das empfohlen wurde?

Ich hab mir gedacht einfach mal bisschen mehr Hubraum (2055) und Verdichtung (durch die Flachkolben) und den Rest lass ich original.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Monty
hallo
den sprung von 1976ccm auf 2055 merkt man nicht wirklich....mann nimmt das eben mit den geschenkten hubraum!
interessanter wird dann eben ab 103mm bohrung bzw 78mm kurbelwelle mit 96er zylinder.....das merkst man :D
gruss
theo
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MCT
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von MCT »

T2 Grieche hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:Hi,
gibts hier schon was neues?
Ich möchte nämlich auch demnächst anfangen unseren GE Motor zu überholen.

Es gibt ja den 96x71 Kolben und Zylindersatz der dann 2055 oder 2056ccm hat - mit dem ich liebäugel,
du schreibst, du wirst den Hubraum original belassen, darf ich fragen warum dir das empfohlen wurde?

Ich hab mir gedacht einfach mal bisschen mehr Hubraum (2055) und Verdichtung (durch die Flachkolben) und den Rest lass ich original.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Monty
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den sprung von 1976ccm auf 2055 merkt man nicht wirklich....mann nimmt das eben mit den geschenkten hubraum!
interessanter wird dann eben ab 103mm bohrung bzw 78mm kurbelwelle mit 96er zylinder.....das merkst man :D
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Theo, der Jake Raby Deutschlands ;-)

Komme im Frühjahr auf Dich zu wg. meines 914, der demnächst über den Teich schippert...

Gruss

M
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Theo
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

MCT hat geschrieben:
T2 Grieche hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:Hi,
gibts hier schon was neues?
Ich möchte nämlich auch demnächst anfangen unseren GE Motor zu überholen.

Es gibt ja den 96x71 Kolben und Zylindersatz der dann 2055 oder 2056ccm hat - mit dem ich liebäugel,
du schreibst, du wirst den Hubraum original belassen, darf ich fragen warum dir das empfohlen wurde?

Ich hab mir gedacht einfach mal bisschen mehr Hubraum (2055) und Verdichtung (durch die Flachkolben) und den Rest lass ich original.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Monty
hallo


den sprung von 1976ccm auf 2055 merkt man nicht wirklich....mann nimmt das eben mit den geschenkten hubraum!
interessanter wird dann eben ab 103mm bohrung bzw 78mm kurbelwelle mit 96er zylinder.....das merkst man :D
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.....hey DOC...gibts dich auch noch? ja, melde dich,oder noch besser komm auf einen kaffee vorbei......schick mir mal eine WA,habe nach einem Telefoncrasch ein paar kontakte eingebüst unter anderem auch deinen!...gruss
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Monty
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Monty »

Danke mal für die Info Theo.

Gruss Monty
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
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highway_surfer
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

IMG_4332.JPG
Hallo zusammen,
nun es ist schon wieder Monate her, das ich den Motor weg gegeben habe, aber er ist "fertig" und auch seit Oktober eingebaut.
Nur leider noch ohne Auspuffanlage.

Wenn der Wagen aus eigener Kraft fährt werde ich berichten.

Gruß Alexander
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bugster_de
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Schöner Thread hier mit gutem Know-How !

L-Jettronik
müsst ihr berücksichtigen das man diese nur beding ( eigentlich garnicht) einstellen kann,also fetter drehen kann
Dem würde ich mal in Grenzen widersprechen wollen. Am Luftmassenmesser hat es eine Einstellschraube mit Langloch, an der man sehr wohl über den gesamten Drehzahl/Lastbereich das Gemisch verstellen kann. Einfach mal vorsichtig den schwarzen Plastikdeckel des LMM abnehmen und dann seht ihr die Schraube schon. Ob das für einen 2,4 Liter ausreichend ist weiß ich nicht, aber ein 2,1 Liter mit Schleicher Welle un 9:1 Verdichtung zeigt bei mir über den gesamten Drehzahlbereich sehr gute Lambda Werte.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Theo
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

bugster_de hat geschrieben:Schöner Thread hier mit gutem Know-How !

L-Jettronik
müsst ihr berücksichtigen das man diese nur beding ( eigentlich garnicht) einstellen kann,also fetter drehen kann
Dem würde ich mal in Grenzen widersprechen wollen. Am Luftmassenmesser hat es eine Einstellschraube mit Langloch, an der man sehr wohl über den gesamten Drehzahl/Lastbereich das Gemisch verstellen kann. Einfach mal vorsichtig den schwarzen Plastikdeckel des LMM abnehmen und dann seht ihr die Schraube schon. Ob das für einen 2,4 Liter ausreichend ist weiß ich nicht, aber ein 2,1 Liter mit Schleicher Welle un 9:1 Verdichtung zeigt bei mir über den gesamten Drehzahlbereich sehr gute Lambda Werte.

hallo
ich glaube das ich das auch geschrieben hatte im bezug auf 2,4L...in meinem 2L ging das auch sehr gut aber bei 2,4L hubraum mit dem anspruch auf ( fast) maximale leistung magert er obenrum sehr stark ab und klingelt ohne ende.....diese schraube die du da ansprichst habe ich auch immer vergewaltigt aber in einem grossen motor veränderst du nur die standgaswerte mit dem teil ...so ab 4-4500U/min wird eng da der bedarf bei entsprechender bauart zu hoch ist.
Baut man einen motor mit 39/33 Ventilen und 2,4L hubraum ist das bestimmt nicht das schlechteste bis zu einer grenze da läuft das bestimmt,das wollte ich nicht schlechtreden :knuddel: ......aber ich baue bei solch einem motor 44,45,46er ventile ein das kann solch eine anlage bei 5800-6000 U/min nicht mehr leisten den brennraum zu füllen!
gruss
T
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MCT
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von MCT »

Hi Theo,
Wenn Du auf 2,4 oder 2,5l gehst - wie regelst Du dann die Kühlung? Die Originalausstattung dürfte das ja nicht mehr so ganz packe, erst recht wenn die Verdichtung auch noch steigt? Hast Du Erfahrungen mit dem Hundehüttenumbau von Joe Cali, oder muss man dann schon zwingend auf (teuren) Porsche-Style umschwenken?
Welchen Topf klemmt man dann noch unten dran? Python? Customsport?
Sind ja auch noch Groschengräber ;-)
Gruss

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Theo
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von Theo »

MCT hat geschrieben:Hi Theo,
Wenn Du auf 2,4 oder 2,5l gehst - wie regelst Du dann die Kühlung? Die Originalausstattung dürfte das ja nicht mehr so ganz packe, erst recht wenn die Verdichtung auch noch steigt? Hast Du Erfahrungen mit dem Hundehüttenumbau von Joe Cali, oder muss man dann schon zwingend auf (teuren) Porsche-Style umschwenken?
Welchen Topf klemmt man dann noch unten dran? Python? Customsport?
Sind ja auch noch Groschengräber ;-)
Gruss

M
moin
das system von Cali habe ich noch nie gesehen....ich habe kürzlich einen typ4 mit 95PS verkauft und der besitzer hat sich ein typ1 CSP kühlbausatz draufgebaut und ist ganz zufrieden .....die typ4 gebläsekühlung macht 800L/sec bei 4600U/min das ist ist nicht das schlechteste!!...wenn alle bleche verbaut werden und dichtungen und alles an seinem platz ist geht das schon!...externer ölkühler tut sein übriges dazu.....wem das nicht reicht verwendet alu nicasil zylinder (ca 4x mehr wärmeabfuhr) und auch kolbenbodenkühlung senkt die temperatur.....das ist natürlich nur was für courmets und teuer....ich hatte nie probleme mit meiner original kühlung und 2,4L habe allerdings nie so viel frühzündung gefahren ( wärmt auch :mrgreen: ) und bin moderat gefahren und habe immer brav das öl gewechselt...das sind auch alles faktoren!
gruss
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highway_surfer
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Re: Tuning beim Einspritzer

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich bin seit August -teilweise- mit dem Bully auf der Straße und muss a) einfahren und b) die kleinen üblichen Probleme wie Bremse zieht schief etc. lösen.
Aber jetzt schon kann ich sagen, das ist mit dem Setup zufrieden bin: Mit 30 im dritten Gang anfahren; beschleunigen und einfach "gleiten" mit 80-90 auf der Landstraße ist absolut mögliche und fährt sich wie ein Serienmotor.
Aber bei 120 und Kickdown :) geht noch was ....
fullsizeoutput_3167.jpeg
Ich muss jetzt erstmal einfahren und werde dann mal ein Leistungsdiagramm machen; vermutlich aber erst nächstes Jahr; die Saison ist so gut wie vorbei.

Ich danke euch für euren Input - gerade Hanno (WestiWest) - für die Probefahrt deines Pullis mit ähnlicher Konfiguration !!

Gruß
Alexander
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