Unterschiede Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Ben50678 »

Wo sind genau die Unterschiede zwischen der 'normalen' Vorderachse und der 1,2t Version?
Unterscheiden sich die Traghebel?
Das Fahrzeug ist ein T2b.
Kann mir einer weiterhelfen?

Danke Bernhard
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
Ben50678 hat geschrieben:Wo sind genau die Unterschiede zwischen der 'normalen' Vorderachse und der 1,2t Version?
Danny hat am 02.06.2016 22:42 geschrieben: Meine festgestellten Unterschiede sind Traghebel, Federnpakete, Achskörper (Halterung Federpakete).
viewtopic.php?f=7&t=21407&hilit=Vordera ... 15#p214532
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Ben50678 »

Danke Norbert,
leider hat Danny die genauen Unterschiede nicht weiter ausgeführt.
Ist vielleicht terminlich gerade etwas unpassend.

Schöne Feiertage

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Bernhard,
da fragst Du am besten den Elch (Bushöhle), der hat da die genaue Peilung.
Gruß und Frohes Fest,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernhard,
Ben50678 hat geschrieben:... leider hat Danny die genauen Unterschiede nicht weiter ausgeführt.
Die Vorderachse für erhöhte Nutzlast hat ja nun einmal andere Federpakete. Deshalb sind die Achsschenkel und die Vorderachse für die entsprechende Aufnahme anders.
...vgl bitte (wo auch weitere spezielle Hinweise gemacht sind): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tzlast.htm
... Frohes Fest und reichlich Geschenke. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Ben50678 »

Danke für Eure Antworten.
Andreas werde ich mal nächste Woche versuchen zu erreichen.

Norbert, danke für den link zum Michael. Was würden wir nur ohne seine Seiten machen?
Ich muß mir von meinem Sohn mal eine Unterweisung in 'Suche' geben lassen.

Bernhard
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Ben50678 hat geschrieben:Ich muß mir von meinem Sohn mal eine Unterweisung in 'Suche' geben lassen.
... noch gibt's ja mich und ich hoffe nicht so schnell senil zu werden. :lol:
... frag doch einmal Deinen Sohn, wonach er in diesem Fall suchen würde. :mrgreen:
Auflösung (Googlesuche): "Nutzlast VW bus Knappmann" :thumb:
:dance:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, ich habe meinen Namen gelesen :lol:
Schande über mein Haupt... ich habe das mit der Vorderachse total vergessen :unbekannt:

Es ist zwar vielleicht etwas zu spät, aber die 1.2t Vorderachse ist vom Aufbau her nicht viel spektakulärer als die normale Achse.
Die Federpakete sind minimal stärker ausgelegt und die Achsstümpfe sind innen nicht 32mm sondern 35mm im Duchmesser.
Durch die stärkeren Federn sind die Tragarme und der Achskörper angepasst.
Ich glaub die Stoßdämpfer sind noch andere drin...
Das sollte es gewesen sein.

Gruß Danny
... jetzt kann ich gesteinigt werden... :kaputt:
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Dani*8 »

Auch die Achsschenkel sind anders, innen Sitzt ein größeres Radlager. Und wie üblich lassen sich die Teile nur im direkten Vergleich zu Serienversion erkennen.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Unterschiede Vorderachse

Beitrag von Ben50678 »

Hier wird keiner gesteinigt.
Die von mir nachgefragte Version des Vorderachskörpers ging in die andere Richtung. Also nicht 1,2t, sondern Brasilien. Da ist alles noch 'kleiner'.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Bernhard
Antworten