Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von mein-grisu »

Gratuliere! Schauen spitze aus :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Matthias S. »

Na Prima, die sehen gut aus! Du weißt das die im ausgebauten Zustand in der Härte verstellbar sind (Verschleißstufen)
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Veeduby »

Hey T2Nj72, danke für die vielen Infos!

Dann werd ich mich mal um die Spur meines Busses kümmern müssen. Nur warte ich derzeit auf die hinteren Achsgehäuse, und bin noch an dem Bremsenumbau dran.
Und durch die Tieferlegung ist eh alles irgendwie anders, vielleicht wären hinten noch diese einstellbaren HA-Schwerter sinnvoll?

Die GAZ mit Federn jucken mich aber trotzdem. Wenn ich eine lange Kurve fahre, dann neigt sich der Bus ja noch immer wie früher, da helfen auch keine Stabis.
Mein Bus wurde vom Tüv abgelastet, als ich den vor 20 Jahren tieferlegte. Die 300 kg weniger juckten mich jetzt nicht wirklich. Zudem wurden alle Sitzplätze
gestrichen bis auf zwei. Und mittlerweile sind wir zu dritt. Jetzt hätte ich gerne wieder drei oder gar vier Sitzplätze. Pro Nase werden 75 kg veranschlagt, da
bleibt halt zu wenig für Ladung übrig, so das es noch ein Womo sein könnte. Nur 100 kg für Gepäck nimmt einem halt kein Tüv ab.
So bleibt nur höherlegen, oder Zusatzfedern. Also, mehr Zusatzfedern, und noch mehr tieferlegen. :happy:


Maik
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von FeuerFritz »

pepep hat geschrieben:Hallo Leute.

Habe mich die letzten Tage auch nach roten Konis umgesehen. Gestern ist mir dann dieses fast schon unwirkliche Angebot über den Weg gelaufen.

https://www.tuningteiletotal.de/ttts/in ... N-PRITSCHE

€ 342,89 für den ganzen Satz. :shock:
Hab dann gleich bestellt, mal sehen ob überhaupt was kommt.

Liebe Grüße
Joseph
Eben auch einen Satz bestellt.
Danke für den Tipp/Link :gut:
Grüsse Christian

Bild
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

die bestellten König Dämpfer sind natürlich eingetroffen.

Nun finde ich nicht welche wo montiert werden.
Ich habe:

2 Stk.:80-2210 und
2 Stk.:80-2220

Ausgehen tun die ja beiden Ausführungen mal gleich und haben beide gleiche Schrauben den...

Danke fürs Helfen.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von ghiafix »

Hi Chris,

wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.

http://csplink.de/tt1aHBvSdT


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von FeuerFritz »

ghiafix hat geschrieben:Hi Chris,

wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.

http://csplink.de/tt1aHBvSdT


Harald
Danke und schon verbaut :mrgreen:
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Norbert*848b »

FeuerFritz hat geschrieben:Danke und schon verbaut
Ich gehe einmal davon aus, dass Du das natürlich vorschriftsmäßig gemacht hast ohne jetzt :schlaumeier: zu wollen,
der eine oder adere Mitleser wird aber vermutlich ins Grübeln kommen denke ich (so meine Erfahrung).

Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist gilt:
Stoßdämpfer auf den unteren Bolzen stecken, dann Dämpfer an der Oberseite ca. 30° nach hinten drücken und in dieser Lage
unten mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Erst danach die obere Stoßdämpferaufhängung entsprechend befestigen.
(Falls das Fahrzeug auf dem (Garagen-) Boden steht gilt das natürlich nicht!)
... das Gummilager wird es Einem danken, weil es auf "Insichverdrehung" ausgelegt ist und somit nach dieser Methode am geringsten verspannt wird.
... natürlich gilt das nicht nur für Konis, sondern ganz allgemein für alle Stossdämpfer. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von slashman78 »

Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Norbert*848b »

slashman78 hat geschrieben:Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
:yau: , genau so und somit minimale Belastung (auf Verdrehen) der Gummilager. :bier:
slashman78 hat geschrieben:Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Sorry, das habe ich zum ersten Mal in diesem Forum angemerkt und eigentlich stillschweigend vorausgesetzt. Nach dem letzten Kneipenabend mit Fachdiskussion kamen mir aber Zweifel, ob dieses Wissen so noch allgemein vorhanden ist. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten