[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Harald »

Lecker!
Und Du hast wegen der Schrift auf dem Boden keinen Ärger gekriegt?

Grüße
Harald
Bild

Tags:
Flip Fusel
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2015 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Flip Fusel »

WOW wirklich toller Workshop! Sehr schön und verständlich erklärt.

Ich hab einen US-T3 mit luftgekühltem 2,0L Einspritzer mit L-Jetronic.
Ich will meinen Motor überholen.
2,0L Flachkolben
Drehmomentnockenwelle (270°, 10,0mm)
In den Ansaugwegen Kanten entfernen und Rauhigkeiten glätten.
Am Ende soll einfach die Zylinderfüllung besser sein.

Stellt das für die L-Jetronic ein Problem dar? Is ja nur mehr Luft, sie muss also nur länger einspritzen, oder?

Was würde passieren, wenn ich den Hubraum erhöhe(größere Kolben)? zB auf 2,1L oder 2,3L Da wird ja dann auch einfach nur mehr Luft angesaugt, die die L-Jetronic dann mit längeren Einspritzdauern füttert? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gibt's ne Grenze für die Öffnungszeit der Düsen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße
Flo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Flo,

die L-Jetronic ist halt mit dem Luftmassenmesser auf einen maximalen Luftdurchsatz messtechnisch begrenzt.
Wenn du also den Luftdurchsatz nun deutlich erhöhst, kommt die Einspritzung irgendwann an die Grenzen, weil einfach die Luftmenge nicht mehr erfasst wird.
Wann die Grenze erreicht ist kann ich dir aber ehrlich gesagt nicht sagen. Das muss man dann mal auf dem Prüfstand ermitteln.
Die Einspritzzeit der Düsen wird nicht das Problem sein. An der Stelle gibt es noch reichlich Luft nach oben.
Mit 2l Flachkolben wirst du an der Stelle nicht an die Grenzen Stoßen, die sorgen ja nur für einen besseren Wirkungsgrad bei der Verbrennung und erzeugen dadurch höhere Temperaturen im Zylinderkopf.
Was du dem Material an der Stelle zumuten willst sei auch dir selbst überlassen.

Je höher die Temperaturen, desto höher die Materialbelastung. Und damit sinkt auch die Lebenserwartung des Motors.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Flip Fusel
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2015 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo Thomas,

Danke für deine Einschätzung!
Okok, irgendwann steht die Luftklappe einfach ganz offen und kann nicht mehr mehr Luft anzeigen, dann magert er ab.

Mit der Verdichtung will ich auch nicht zu hoch gehen. Man kann sie ja aufs Wunschmaß anpassen. Ich denke 8,5:1 wird reichen.
Die Nockenwelle soll ja 280 Grad und 10mm Hub haben. Spreizung glaub ich 105 Grad. Passt das zur Einspritzung, also verträgt sich das mit der L-Jetronic? Oder braucht man hier eine spezielle NW?

PS: Sorry mit den zuvor geschrieben 270 Grad hab ich mich vertan.

Schöne Grüße
Flo
Flip Fusel
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2015 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben:
Die Nockenwelle soll ja 280 Grad und 10mm Hub haben. Spreizung glaub ich 105 Grad. Passt das zur Einspritzung, also verträgt sich das mit der L-Jetronic? Oder braucht man hier eine spezielle NW?

Schöne Grüße
Flo
Weiß hierzu noch jmd was?

Ich weiß ich weiß, mit meinem T3 bin ich hier eigentlich falsch, aber wenns um die L-Jetronic geht, seit ihr halt die Experten.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi flo,
Der einspritzanlage ist die Nockenwelle vollkommen egal.
Da geht es nur nach Luftmenge.
Die wahren l-Jetronic Fachleute müsste es im Opel forum geben.
Da war das Standard in den 80ger Jahren. Vw war da einfach 5 Jahre hinterher.

Vg Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Flip Fusel
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2015 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Flip Fusel »

Danke!

Mit den Infos komme ich schon gut aus. Etwas mehr Luft und die gewählte Nockenwelle sind ok. Ich kann also meinen Motor wie geplant bauen, ohne von vornherein Unsinn zu machen.

Schöne Grüße
Flo
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Matthias S. »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi flo,
Der einspritzanlage ist die Nockenwelle vollkommen egal.
Da geht es nur nach Luftmenge.
Die wahren l-Jetronic Fachleute müsste es im Opel forum geben.
Da war das Standard in den 80ger Jahren. Vw war da einfach 5 Jahre hinterher.

Vg Thomas

Hallo Thomas
wieso soll VW da hinterher gewesen sein? Es hatten in beiden Konzernen (auf dem deutschen Markt) nur die Topmotorisierungen oder ab Mitte der 80er die G-Kat Modelle Einspritzanlagen. Und da ist mir die K(e)Jetronic von den VWs um längen lieber weil einfach nur zuverlässige Dauerläufer.
Dann gab es ganz frühe VW Einspritzer wie den 1600e oder 411e mit der D-Jet.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo zusammen,

will keinen neuen Thread aufmachen, da meine Herausforderung doch einspritzerspezifisch ist. Wir haben einen 79er aus Kalifornien noch komplett original mit L-Jetronic und G-Kat-Abgasanlage.
Habe vorletzten Herbst mit 500.000km Laufleistung den Motor zerlegt und den Rumpfmotor beim Motorenbauer komplett überholen lassen. (Neue Kolben, Zylinder, Köpfe, Nockenwelle, Lager, Ölpumpe, etc.)
Nach dem Zusammenbau letztes Jahr musste ich feststellen, daß mir zwei Einspritzventile die lange Schaffenspause übelgenommen haben und die Mitarbeit verweigern. Habe mit ordentlichem Bauchgrummeln 4 neue bei Classic Parts bestellt, noch in eine 1-2-3 Zündung investiert (Orignalverteiler zu ausgeschlagen) und dann lief er sauber. Hat auch die Abgasuntersuchung bei der HU bestanden. (CO gut 1% in Endrohr)

Wegen eines Öldruckproblems (Öldruck baute sich nach Standzeit immer später auf, während der Fahrt oder warm keine Probleme) hatte ich den Motor wieder ausgebaut, bis auf den Rumpf zerlegt und zum wieder Motorenbauer gebracht. Der rief mich an und bat mich den Schaden gemeinsam zu begutachten:
- leichter Kolbenfresser auf Zylinder 2
- Hauptlager hinten defekt, Kurbelwelle auch in Mitleidenschaft gezogen
Schadensursache aus seiner Sicht:
Motor zu heiß geworden, lief zu mager da alle Auslassventile weiß und keinerlei Ablagerungen im Auslasskanal.
Vermutete Ursache: Falschluft
Habe folgende mögliche Fehlerquellen in Betracht gezogen:
- Leitung zum Bremskraftverstärker
- Verbindungsschläuche Luftsammler - Ansaugrohr
- Decel-Ventil

Meine Fragen:
- die o.g. Verbindungsschläuche 039 133 241 sind ja nicht mehr lieferbar, welche Schläuche habt ihr ggf. ersatzweise benutzt? 38mm Innendurchmesser ist imho zu groß, kriegt man 35mm ID drüber?
- Wie macht man eine Grundeinstellung des Gemischs mit der L-Jetronic, bevor die Lambdasonde reinfunkt?
- welche Ursachen könnte der zu magere Motorlauf, bzw. die Überhitzung noch haben? (Verblechung, Dichtungen, Lüfterrad sind alle in Ordnung, keine untertouriger Fahrweise)

Schon mal Danke vorab.
/Tom
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BerndDerBus »

Bei Porsche auch nicht lieferbar?
Antworten