Benzinhahn elektrisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzinhahn elektrisch

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Bulligemeinde,

wir hatten ja neulich mal das Thema der überfluteten Vergaser durch undichte, beschädigte Nadelventile. Jemand hatte diesen Benzinhahnhttps://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... fij0lehii5 empfohlen. Ich finde die Sache nicht schlecht, würde mir den Hahn gern einbauen. Ich würde ihn gern in der Nähe des Vergasers neben der Zündspule an den Gebläsekasten (Typ 1) schrauben. Und ich würde ihn vor die Benzinpumpe setzen.
Was meint Ihr dazu, spricht was dagegen? Die Durchflußmenge wird doch bestimmt ausreichend sein, leider findet man keine Angaben dazu auf der Seite. Gibts sonst noch Dinge, die man beachten sollte? Anschluß würde ich direkt von der Zündspule Klemme 15 nehmen.

Danke und beste Grüße und einen guten Rutsch nach 2017 wünscht Mathias :bier:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Wenn schon würde ich mir das Abschaltventil möglichst direkt an den Tank setzen, dann bringt das auch im Brandfall was.
Ist aber eben eine Fehlerquelle mehr.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben:... Die Durchflußmenge wird doch bestimmt ausreichend sein, leider findet man keine Angaben dazu auf der Seite....
Auch die Leute von trabantwelt konnten mir weder den Kv-Wert noch den Stromverbrauch nennen. Habe sie deshalb auch nicht gekauft.

Ich gehe allerdings ebenfalls davon aus, dass die Durchflussmenge ausreicht.

Wie Matthias S. schon schrieb, gehört er in die Nähe des Tanks. Ich wollt' meine erst unten neben den Tank setzen, doch da war es mir auf Dauer zu nass und dreckig. Und wenn Du sie wasserdicht kapselst, dann musst Du für Wärmeabfuhr sorgen, den die Magnete ziehen u.U. 10 W und mehr, die komplett in Wärme umgesetzt werden.
Meine sind deshalb in den Innenraum gewandert (in einer Ecke der großen Bank), da sind sie geschützt, sauber und wenn sie undicht werden, gibt's direkt 'ne olfaktorische Rückkoppelung :mrgreen:. Aber ich glaube, der Baurat hat etwas dagegen, ist ihm bei mir aber nie aufgefallen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von mein-grisu »

Hier hast Du noch mehr Info dazu viewtopic.php?f=7&t=22042

Ich baue auch einen gleich nach dem Tank ein, da ich dann noch eine Abzweigung zur Standheizung habe.
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von kölner »

Moin, ich habe diesen Benzinhahn seit ca. 1 Jahr verbaut, keine Probleme.
Einbauort bei mir rechts im Motorraum, unterhalb des Luftfilter.
Das einzige was ich nicht schön finde sind die Kabel an der Zündspule ( bei mir E-Benzinpume, E-Benzinhahn, Drehzahlmesser), das sieht nicht so doll aus.
Gruß Detlef
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von goggobiber »

Hallo Mathias,

habe selbst zwar noch nie Probleme mit überlaufenden Vergasern gehabt, fahre aber trotzdem seit vielen Jahren mit einem ähnlichen Absperrventil. Der Grund: ich hab´s abschaltbar gemacht (kleiner Schalter an versteckter Stelle), so dass eventuelle böse Buben den Motor durch Kurzschließen zwar starten könnten, aber mit den Benzinvorrat in den Schwimmerkammern nur ca. 50 m weit kämen. Dann bekommenn sie hoffentlich Panik und rennen weg.

Wünsche allen T2-Fahrern (und allen anderen natürlich auch), dass sie auch im neuen Jahr ihren Bus stets dort wiederfinden, wo sie ihn abgestellt hatten.
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von FeuerFritz »

Hallo,

die Anwendung als Diebstahlschutz finde ich die wirklich einzig passende Idee zu diesem Teil.
Ansonsten möchte ich aus jetzt rund 30 Jahren Käfer und Co. fahren sagen, dass mir noch nie ein Vergaser oder Kurbelgehäuse voll gelaufen ist, bzw.ein Auto wegen Spritleck abgebrannt ist.
Ich sage einfach dass ich da immer gewissenhaft arbeite, gute Materialien verwende und nicht Murkse oder hopplahopp was zusammenschustere Hauptsache es fährt.
Wenn ich schon teilweise Autos von anderen Personen repariert habe, so konnte ich schon abenteuerliche Spritleitungsverlegungen sehen die an allen Ecken und Enden im Fahrbetrieb gestreift haben :wall:
Da wundert mich oft nichts mehr....
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

zunächst mal allen Bulliverrückten ein gutes neues Jahr, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Danke für Eure zahlreichen Meinungen und Ideen.
Ich bin jetzt fast geneigt das Ventil mit diesem Transponder http://www.alarmprofi.de/wegfahrsperre/ ... fahrsperre zusammen einzubauen und selben dann das Ventil ansteuern zu lassen. Das ganze wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung meiner Wegfahrsperre und in zweiter Linie hätte man noch ein bischen Sicherheit in Bezug auf überlauende Vergaser. Naja im Brandfall würde sich das Ventil dann erst nach 30sek schließen.
Hat noch jemand eine weiterführende Idee, gibts viell. bessere Lösungen?

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von Matthias S. »

Wenn man hier solche Diebstahlsicherungen beschreibt braucht man sie eigentlich nicht mehr einbauen.
Meine Autos halten einige Überraschungen für ungebetene Gäste parat die man aber sicher nirgends nachlesen kann.
Grüße, Matthias
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinhahn elektrisch

Beitrag von FeuerFritz »

Matthias S. hat geschrieben:Wenn man hier solche Diebstahlsicherungen beschreibt braucht man sie eigentlich nicht mehr einbauen.
Meine Autos halten einige Überraschungen für ungebetene Gäste parat die man aber sicher nirgends nachlesen kann.
Grüße, Matthias
Früher wusste nur das direkte Umfeld was für ein Trottel man ist, heute kann man es dank Web 2.0 in die ganze Welt hinausposaunen :versteck:
Grüsse Christian

Bild
Antworten