Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
- mein-grisu
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Gratuliere! Schauen spitze aus
- Matthias S.
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Na Prima, die sehen gut aus! Du weißt das die im ausgebauten Zustand in der Härte verstellbar sind (Verschleißstufen)
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hey T2Nj72, danke für die vielen Infos!
Dann werd ich mich mal um die Spur meines Busses kümmern müssen. Nur warte ich derzeit auf die hinteren Achsgehäuse, und bin noch an dem Bremsenumbau dran.
Und durch die Tieferlegung ist eh alles irgendwie anders, vielleicht wären hinten noch diese einstellbaren HA-Schwerter sinnvoll?
Die GAZ mit Federn jucken mich aber trotzdem. Wenn ich eine lange Kurve fahre, dann neigt sich der Bus ja noch immer wie früher, da helfen auch keine Stabis.
Mein Bus wurde vom Tüv abgelastet, als ich den vor 20 Jahren tieferlegte. Die 300 kg weniger juckten mich jetzt nicht wirklich. Zudem wurden alle Sitzplätze
gestrichen bis auf zwei. Und mittlerweile sind wir zu dritt. Jetzt hätte ich gerne wieder drei oder gar vier Sitzplätze. Pro Nase werden 75 kg veranschlagt, da
bleibt halt zu wenig für Ladung übrig, so das es noch ein Womo sein könnte. Nur 100 kg für Gepäck nimmt einem halt kein Tüv ab.
So bleibt nur höherlegen, oder Zusatzfedern. Also, mehr Zusatzfedern, und noch mehr tieferlegen.
Maik
Dann werd ich mich mal um die Spur meines Busses kümmern müssen. Nur warte ich derzeit auf die hinteren Achsgehäuse, und bin noch an dem Bremsenumbau dran.
Und durch die Tieferlegung ist eh alles irgendwie anders, vielleicht wären hinten noch diese einstellbaren HA-Schwerter sinnvoll?
Die GAZ mit Federn jucken mich aber trotzdem. Wenn ich eine lange Kurve fahre, dann neigt sich der Bus ja noch immer wie früher, da helfen auch keine Stabis.
Mein Bus wurde vom Tüv abgelastet, als ich den vor 20 Jahren tieferlegte. Die 300 kg weniger juckten mich jetzt nicht wirklich. Zudem wurden alle Sitzplätze
gestrichen bis auf zwei. Und mittlerweile sind wir zu dritt. Jetzt hätte ich gerne wieder drei oder gar vier Sitzplätze. Pro Nase werden 75 kg veranschlagt, da
bleibt halt zu wenig für Ladung übrig, so das es noch ein Womo sein könnte. Nur 100 kg für Gepäck nimmt einem halt kein Tüv ab.
So bleibt nur höherlegen, oder Zusatzfedern. Also, mehr Zusatzfedern, und noch mehr tieferlegen.
Maik
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Eben auch einen Satz bestellt.pepep hat geschrieben:Hallo Leute.
Habe mich die letzten Tage auch nach roten Konis umgesehen. Gestern ist mir dann dieses fast schon unwirkliche Angebot über den Weg gelaufen.
https://www.tuningteiletotal.de/ttts/in ... N-PRITSCHE
€ 342,89 für den ganzen Satz.
Hab dann gleich bestellt, mal sehen ob überhaupt was kommt.
Liebe Grüße
Joseph
Danke für den Tipp/Link
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- T2-Süchtiger
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hallo,
die bestellten König Dämpfer sind natürlich eingetroffen.
Nun finde ich nicht welche wo montiert werden.
Ich habe:
2 Stk.:80-2210 und
2 Stk.:80-2220
Ausgehen tun die ja beiden Ausführungen mal gleich und haben beide gleiche Schrauben den...
Danke fürs Helfen.
die bestellten König Dämpfer sind natürlich eingetroffen.
Nun finde ich nicht welche wo montiert werden.
Ich habe:
2 Stk.:80-2210 und
2 Stk.:80-2220
Ausgehen tun die ja beiden Ausführungen mal gleich und haben beide gleiche Schrauben den...
Danke fürs Helfen.
- ghiafix
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hi Chris,
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
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- T2-Süchtiger
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Danke und schon verbautghiafix hat geschrieben:Hi Chris,
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
- Norbert*848b
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ich gehe einmal davon aus, dass Du das natürlich vorschriftsmäßig gemacht hast ohne jetzt zu wollen,FeuerFritz hat geschrieben:Danke und schon verbaut
der eine oder adere Mitleser wird aber vermutlich ins Grübeln kommen denke ich (so meine Erfahrung).
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist gilt:
Stoßdämpfer auf den unteren Bolzen stecken, dann Dämpfer an der Oberseite ca. 30° nach hinten drücken und in dieser Lage
unten mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Erst danach die obere Stoßdämpferaufhängung entsprechend befestigen.
(Falls das Fahrzeug auf dem (Garagen-) Boden steht gilt das natürlich nicht!)
... das Gummilager wird es Einem danken, weil es auf "Insichverdrehung" ausgelegt ist und somit nach dieser Methode am geringsten verspannt wird.
... natürlich gilt das nicht nur für Konis, sondern ganz allgemein für alle Stossdämpfer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- slashman78
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Sascha
Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Sascha
- Norbert*848b
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
, genau so und somit minimale Belastung (auf Verdrehen) der Gummilager.slashman78 hat geschrieben:Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
Sorry, das habe ich zum ersten Mal in diesem Forum angemerkt und eigentlich stillschweigend vorausgesetzt. Nach dem letzten Kneipenabend mit Fachdiskussion kamen mir aber Zweifel, ob dieses Wissen so noch allgemein vorhanden ist.slashman78 hat geschrieben:Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert