Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von stefank »

Hallo alltugäser,
habe heute angefangen die Fensterdichtungen aus meinem T2b für die Lackierung auszubauen. Eigentlich war es eher ein herausbrechen, da die Dinger so hart waren wie Kunststoff! Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Dichtungen, für Fenster, Türen und Haube. Hier im Forum habe ich einige Beiträge darüber finden können, allerdings veraltete. Ich suche also nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen, neueren Datums, was die Passgenauigkeit diverser Anbieter angeht! Für die Fenster suche ich übrigens die Dichtungen, die in Verbindung mit der Aluleiste verwendet werden. Meine Aluleisten waren leider keine echten, sondern aus Kunststoff und sind wie die Gummis zerbrochen. Die Aluleisten bräuchte ich also auch noch!
Ich freue mich auf eure Infos diesbezüglich und vorab schon mal vielen Dank!
Stefan
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von mein-grisu »

Ich habe vor dem Kauf hier im Forum via Suche die diversen Freds durchgestöbert und bin bei Wagenteile hängen geblieben.

Hab die dann bei Wagenteile geordert und bin recht zufrieden.

Gruß
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von clipperfreak »

stefank hat geschrieben:Hallo alltugäser,
habe heute angefangen die Fensterdichtungen aus meinem T2b für die Lackierung auszubauen. Eigentlich war es eher ein herausbrechen, da die Dinger so hart waren wie Kunststoff! Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Dichtungen, für Fenster, Türen und Haube. Hier im Forum habe ich einige Beiträge darüber finden können, allerdings veraltete. Ich suche also nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen, neueren Datums, was die Passgenauigkeit diverser Anbieter angeht! Für die Fenster suche ich übrigens die Dichtungen, die in Verbindung mit der Aluleiste verwendet werden. Meine Aluleisten waren leider keine echten, sondern aus Kunststoff und sind wie die Gummis zerbrochen. Die Aluleisten bräuchte ich also auch noch!
Ich freue mich auf eure Infos diesbezüglich und vorab schon mal vielen Dank!
Stefan
die gleiche Frage hatten wir vor ca 14 Tagen...

kauf sie bei Olaf, Bus-ok, :dafür: kauf meine immer dort und immer alles paletti, auch die Aluleisten hat er mir besorgt, nur beim VErsand gabs manchmal Schwierigkeiten, da der Packer öfters mal ins falsche Regal gegriffen hat. :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von stefank »

....ach so, da fällt mir noch was ein. Meine Seitenfenster sind originale Schiebefenster, brauche ich für diese die gleichen Dichtungen wie für Scheiben mit Aufstellfenster? Last not least, die Filzführungen auf denen die Schiebefenster hin und her geschoben werden können sind bei mir unvollständig, dass heißt die unteren Teile fehlen. Gibt es die noch irgendwo?
Stefan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von clipperfreak »

stefank hat geschrieben:....ach so, da fällt mir noch was ein. Meine Seitenfenster sind originale Schiebefenster, brauche ich für diese die gleichen Dichtungen wie für Scheiben mit Aufstellfenster? Last not least, die Filzführungen auf denen die Schiebefenster hin und her geschoben werden können sind bei mir unvollständig, dass heißt die unteren Teile fehlen. Gibt es die noch irgendwo?
Stefan
natürlich nicht mit Ausstellfenster die sind ja kürzer, man spricht da von 3/4 Fenstern, also die ganz normalen Dichtungen mit Nut für Zierleiste, wobei ab Werk waren ja bei Schiebefenstert2 ab Werk die Plastikchromleisten verbaut waren
Gruß
Klaus *223
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von stefank »

...ok, also 3/4 Fenster! Aluleisten für die Fenster habe ich bisher nur bei bus-ok gefunden, die würden dann hoffentlich auch um die Schiebefenster passen, oder?
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von T2B-78 »

Ich habe viele Teile mit großer Zufriedenheit auch bei Bus-OK gekauft, doch es gibt noch weitere Adressen, z.B. kann ich sehr gut Jörg Ehring empfehlen http://www.autoteile-ehring.de/

Der Jörg hat ein über Jahrzehnte gesammeltes Wissen über VW-Teile und gibt dieses auch gerne weiter, seine Preise sind auf jeden Fall konkurrenzfähig und auch die Qualität stimmt, oft sind es die gleichen Lieferanten.

Auf jeden Fall kann ich die Fensterdichtungen (bis auf die der ausstellbaren Dreiecksfenster), sowie alle Türdichtungen von ihm empfehlen.

Jens
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von Thomas R. »

stefank hat geschrieben:...ok, also 3/4 Fenster! Aluleisten für die Fenster habe ich bisher nur bei bus-ok gefunden, die würden dann hoffentlich auch um die Schiebefenster passen, oder?
Kann da ein Mißverständnis vorliegen?
An einem Schiebefenster mit 50/50 Teilung kann doch keine 3/4 Fensterdichtung passen.

Du suchst die äußere umlaufende Dichtung, oder?
Ich habe die gleichen Fenster und mich auch schon gefragt, ob da die gleiche Dichtung passt, die für ein fest verglastes Fenster (ohne Öffnungsflügel) gedacht ist.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von stefank »

Hallo Thomas,
interessanter Gedanke! Ja, ich spreche von der äußeren Dichtung. Der Außenumfang der Dichtung sollte bei allen Fenstern, egal ob ganz, 3/4 oder 50/50 gleich sein, sonst würden sie ja nicht in die Fensteraussparung passen. Frage ist nur, ob der innere Teil der Außendichtung :roll: , der am Glas oder ggf. an unserem Schieberahmen anliegt, gleich ist, kann eigentlich nicht sein! Ich schaue mir morgen die alten Dichtungen nochmal genauer an und werde ggf. dazu berichten, es sei denn jemand kommt mir zuvor und kann Licht in die Sache bringen. Weißt du evtl. ob es die Filzdichtungen in denen die Scheiben laufen noch gibt?
Danke und Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Welche Fensterdichtungen könnt ihr empfehlen!?

Beitrag von Quis »

stefank hat geschrieben: Der Außenumfang der Dichtung sollte bei allen Fenstern, egal ob ganz, 3/4 oder 50/50 gleich sein, sonst würden sie ja nicht in die Fensteraussparung passen.
Die 3/4-Fenster haben nicht eine umlaufende Dichtung, sondern zwei getrennte (eine um das 3/4-Fenster und eine um den Rahmen des 1/4-Fensters.
Die Schiebefenster brauchen eine die ums ganze herumgeht. Ob da die normale passt weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, dem Beitrag von clipperfreak zufolge passen sie aber.
lg
Christof *111

Bild
Antworten