Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hi,
das Messen des Kurbelgehäuses kannst du dir auch einfach sparen und direkt aufs nächste Übermaß spindeln. Beim Typ 4 kenne ich mich nicht so gut aus, beim Typ 1 musste aber bisher jedes Gehäuse gespindelt werden welches ich in den Fingern hatte.
Wenn du einen Motorlieferanten hast der auf Bestellung baut kannst du dir doch auch einfach einen Motor in Originalkonfiguration bauen lassen, oder? Ohne entsprechendes eigenes Know How und ohne Zugang zu einer Werkstatt die sich damit auskennt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall einen Tuningmotor einbauen. Das ganze will ja auch abgestimmt werden. Je nach Leistung brauchst du dann auch Ölkühlung usw usw.
Ich bin nun wirklich kein Gegner von Motortuning (fahre außer meinem Alltagsauto nix mit serienmäßigem Motor), aber bei deinen Randbedingungen würde ich wirklich einen serienmäßigen Motor bevorzugen.
das Messen des Kurbelgehäuses kannst du dir auch einfach sparen und direkt aufs nächste Übermaß spindeln. Beim Typ 4 kenne ich mich nicht so gut aus, beim Typ 1 musste aber bisher jedes Gehäuse gespindelt werden welches ich in den Fingern hatte.
Wenn du einen Motorlieferanten hast der auf Bestellung baut kannst du dir doch auch einfach einen Motor in Originalkonfiguration bauen lassen, oder? Ohne entsprechendes eigenes Know How und ohne Zugang zu einer Werkstatt die sich damit auskennt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall einen Tuningmotor einbauen. Das ganze will ja auch abgestimmt werden. Je nach Leistung brauchst du dann auch Ölkühlung usw usw.
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Jo, auch beim Typ4 sind die Lagergassen in der Regel oval.Steve hat geschrieben: ↑02.03.2017 06:58 Beim Typ 4 kenne ich mich nicht so gut aus, beim Typ 1 musste aber bisher jedes Gehäuse gespindelt werden welches ich in den Fingern hatte.
Wenn du einen Motorlieferanten hast der auf Bestellung baut kannst du dir doch auch einfach einen Motor in Originalkonfiguration bauen lassen, oder? Ohne entsprechendes eigenes Know How und ohne Zugang zu einer Werkstatt die sich damit auskennt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall einen Tuningmotor einbauen. Das ganze will ja auch abgestimmt werden. Je nach Leistung brauchst du dann auch Ölkühlung usw usw.
Ich bin nun wirklich kein Gegner von Motortuning (fahre außer meinem Alltagsauto nix mit serienmäßigem Motor), aber bei deinen Randbedingungen würde ich wirklich einen serienmäßigen Motor bevorzugen.
Genau! Versuche einen originalen Motor zu besorgen/bauen den du mit deinen Vergasern fahren kannst.
Grade wenn du keinen Zugang zu irgendwelchen Werkstätten hast, kann die Abstimmung nachhher ein Problem werden.
Grüße,
Stephan
Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
.. um unkompliziert wieder auf die Strasse zu kommen ist das eventuell auch eine Lösung.
https://de.vwheritage.com/bus-t2-1968-7 ... ge=0&top=1&
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hallo Markus,
neben den bisherigen Antworten, den ich so zustimmen kann, habe ich mir auch noch Gedanken gemacht.
http://www.shop.kaddieshack.com/BRAND-N ... 3-44T4.htm
http://www.aircooled.net/vw-distributor-options/
Anmerkungen zur "nur über Fliehkraft" Zündungsverstellung: "Hesitation", ..."but usually to the detriment (Nachteil) of smooth running at low speeds (the engine gets "lumpy" at low rpms)".
VW hat diesen Verteiler ja nie in ein Fahrzeug eingebaut sondern nur in Stationärmotore. Das hat sicherlich seinen Sinn gemacht, die lastabhängige Frühverstellung über den Unterdruck zu steuern.
Eine elektrische Benzinpumpe einzusetzen sehe ich nicht so unbedingt als das Problem an, wenn dann auch eine Sicherheitsabschaltung sowie eine hochwertige Pumpe eingesetzt wird. Das machen ja auch viele hierzulande, die auf Weber umrüsten.
Die mechanische Benzinpumpe mag zwar überholbar sein, so es dann dafür noch Ersatzteile gibt. Ob bei den derzeitigen mechanischen Ersatzpumpen die Qualität auch stimmt, vermag ich (noch nicht) zu sagen. Das Thema betrifft dann die Absperrmembran, welche leider nicht immer bei Reproteilen vorhanden ist.
Insgesamt muss es Deine Entscheidung sein, wie weit Du von der Originalkonfiguration abweichen willst und auf was Du zu verzichten gedenkst (vorausgesetzt Du kannst abschätzen worauf Du Dich einlässt).
Jetzt ist mir nicht bekannt, ob die angebotenen Kadrons eine Kaltstartautomatik besitzen. Eine Ansaugluftvorwärmung ist jedenfalls nicht mehr vorgesehen und bei niedrigen Temperaturen kann das schon nachteilig sein. (Insbesondere die Gefahr der Vergaservereisung.)
Mit der bisherigen Konfiguration kannst Du gut durch alle Klimazonen kommen, ziemlich egal mit welcher Spritqualität Du auskommen musst und welche Höhen zu nehmen gedenkst.
Ob das mit einem Tuningmotor gelingen könnte, sprengt leider meine Vorstellungskraft. Ich hab wohl davon gehört, dass Leute eher das Gegenteilige gemacht hatten, also die Zurücknahme der Verdichtung durch Scheiben unter den Zylindern bzw. Muldenkolben.
neben den bisherigen Antworten, den ich so zustimmen kann, habe ich mir auch noch Gedanken gemacht.
Zu den Kadrons gibt es hier etwas nachzulesen, besonders interessant und bemerkenswert finde ich das Angebot der Firma, taugliche Drosselklappenwellen-Lager einzusetzen und für einen Unterdruckanschluss für die Zündverstellung zu sorgen.mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑01.03.2017 22:38 Als Vergaser hat er uns die Kadron Solex Dual 40mm empfohlen.
http://www.shop.kaddieshack.com/BRAND-N ... 3-44T4.htm
Zu den Zündverteilern steht hier etwas geschrieben:mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑01.03.2017 22:38 Wir müssen dann leider auch auf mechanischen Zündverteiler und elektr. Benzinpumpe umstellen.
http://www.aircooled.net/vw-distributor-options/
Anmerkungen zur "nur über Fliehkraft" Zündungsverstellung: "Hesitation", ..."but usually to the detriment (Nachteil) of smooth running at low speeds (the engine gets "lumpy" at low rpms)".
VW hat diesen Verteiler ja nie in ein Fahrzeug eingebaut sondern nur in Stationärmotore. Das hat sicherlich seinen Sinn gemacht, die lastabhängige Frühverstellung über den Unterdruck zu steuern.
Eine elektrische Benzinpumpe einzusetzen sehe ich nicht so unbedingt als das Problem an, wenn dann auch eine Sicherheitsabschaltung sowie eine hochwertige Pumpe eingesetzt wird. Das machen ja auch viele hierzulande, die auf Weber umrüsten.
Die mechanische Benzinpumpe mag zwar überholbar sein, so es dann dafür noch Ersatzteile gibt. Ob bei den derzeitigen mechanischen Ersatzpumpen die Qualität auch stimmt, vermag ich (noch nicht) zu sagen. Das Thema betrifft dann die Absperrmembran, welche leider nicht immer bei Reproteilen vorhanden ist.
Insgesamt muss es Deine Entscheidung sein, wie weit Du von der Originalkonfiguration abweichen willst und auf was Du zu verzichten gedenkst (vorausgesetzt Du kannst abschätzen worauf Du Dich einlässt).
Jetzt ist mir nicht bekannt, ob die angebotenen Kadrons eine Kaltstartautomatik besitzen. Eine Ansaugluftvorwärmung ist jedenfalls nicht mehr vorgesehen und bei niedrigen Temperaturen kann das schon nachteilig sein. (Insbesondere die Gefahr der Vergaservereisung.)
Mit der bisherigen Konfiguration kannst Du gut durch alle Klimazonen kommen, ziemlich egal mit welcher Spritqualität Du auskommen musst und welche Höhen zu nehmen gedenkst.
Ob das mit einem Tuningmotor gelingen könnte, sprengt leider meine Vorstellungskraft. Ich hab wohl davon gehört, dass Leute eher das Gegenteilige gemacht hatten, also die Zurücknahme der Verdichtung durch Scheiben unter den Zylindern bzw. Muldenkolben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hallo Stephan, warum würdest du keine Hydros nehmen, halten die weniger lange oder nur wegen dem geklapper bis sie korrekt gefüllt sind?Keine Hydros!
Grüße,
Stephan
Ja das Angebot das er gemacht hat ist in Originalkonfiguration, respektive nichts getunt. Die betreffende Nockenwelle von Web-Cam entspricht auch den normalen Spezifikationen von VW: http://www.webcamshafts.com/pages/autom ... 02437.htmlWenn du einen Motorlieferanten hast der auf Bestellung baut kannst du dir doch auch einfach einen Motor in Originalkonfiguration bauen lassen, oder? Ohne entsprechendes eigenes Know How und ohne Zugang zu einer Werkstatt die sich damit auskennt würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall einen Tuningmotor einbauen. Das ganze will ja auch abgestimmt werden. Je nach Leistung brauchst du dann auch Ölkühlung usw usw.
Ich bin nun wirklich kein Gegner von Motortuning (fahre außer meinem Alltagsauto nix mit serienmäßigem Motor), aber bei deinen Randbedingungen würde ich wirklich einen serienmäßigen Motor bevorzugen.
Der Preis von unserem Angebot hier ist mit dem von vwheritage vergleichbar, so um die 3300 Euro.
Danke habs mir angeschaut, aber der Versand nach Kanada dürfte recht teuer werden und die Zollbestimmungen zur Einfuhr eines Motors kenne ich auch nicht genau... um unkompliziert wieder auf die Strasse zu kommen ist das eventuell auch eine Lösung.
https://de.vwheritage.com/bus-t2-1968-7 ... ge=0&top=1&
Was zahlt ihr in Deutschland ca. für das Spindeln eines Gehäuses und Überholung einer Kurbelwelle?
Vielen Dank, die sind ja in Kalifornien ich schaue grad ob wir evtl. die Vergaser dann dort bestellen würden/könnten.Zu den Kadrons gibt es hier etwas nachzulesen, besonders interessant und bemerkenswert finde ich das Angebot der Firma, taugliche Drosselklappenwellen-Lager einzusetzen und für einen Unterdruckanschluss für die Zündverstellung zu sorgen.
http://www.shop.kaddieshack.com/BRAND-N ... 3-44T4.htm
Da hast du recht, die Ersatz-Benzinpumpe die wir mitgenommen haben sieht und fühlt sich im Vergleich zum Original wie ein Spielzeug an.Die mechanische Benzinpumpe mag zwar überholbar sein, so es dann dafür noch Ersatzteile gibt. Ob bei den derzeitigen mechanischen Ersatzpumpen die Qualität auch stimmt, vermag ich (noch nicht) zu sagen. Das Thema betrifft dann die Absperrmembran, welche leider nicht immer bei Reproteilen vorhanden ist.
Eine Ansaugluftvorwärmung ist jedenfalls nicht mehr vorgesehen und bei niedrigen Temperaturen kann das schon nachteilig sein.
Ich glaube wir würden unsere alten Solex-Vergaser und den Luftfilter noch überholen und mitnehmen ( Wenn ich den Platz dafür zugesprochen bekomme ). Dann hätten wir noch ein Notfall-Set. Als der gehört hat wo wir noch überall hin wollen hat er auch sofort von einer höheren Verdichtung abgeraten.Mit der bisherigen Konfiguration kannst Du gut durch alle Klimazonen kommen, ziemlich egal mit welcher Spritqualität Du auskommen musst und welche Höhen zu nehmen gedenkst.
Ob das mit einem Tuningmotor gelingen könnte, sprengt leider meine Vorstellungskraft. Ich hab wohl davon gehört, dass Leute eher das Gegenteilige gemacht hatten, also die Zurücknahme der Verdichtung durch Scheiben unter den Zylindern bzw. Muldenkolben.
Grüsse aus der Wildnis
Markus
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hier ein paar Hausnummern:mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑02.03.2017 16:52 Was zahlt ihr in Deutschland ca. für das Spindeln eines Gehäuses und Überholung einer Kurbelwelle?
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... cken-.html
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... beitungen/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Super, danke NorbertHier ein paar Hausnummern:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... cken-.html
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... beitungen/
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hallo Zusammen
Das ist er nun, unser neuer Motor: Dazu die Kadron Doppelvergaser Anlage, ein Pertronix III Zündverteiler mit mech. Zündverstellung und entsprechender Zündspule und eine elektr. Benzinpumpe low PSI.
Beim Einbau hatte es natürlich wieder Schnee und trotz dem Tool zur Zentrierung der Kupplung war es wieder ein Geduldsspiel, bis der Motor endlich auf dem Getriebe sass. Wir haben das Timing und die Vergaser grob vorkonfiguriert und dann den Motor bei 2000 Umdrehungen 15 Minuten lang "eingefahren".
Was mir gleich auffiel war das "nageln" der hydraulischen Stössel. Komisch nur das es rechts viel lauter ist und nach den 15 Minuten auch noch nicht weg gegangen ist.
Was denkt ihr tönt das einigermassen normal?
https://www.youtube.com/watch?v=bGjZ3E9 ... e=youtu.be
Grüsse aus Kanada
Das ist er nun, unser neuer Motor: Dazu die Kadron Doppelvergaser Anlage, ein Pertronix III Zündverteiler mit mech. Zündverstellung und entsprechender Zündspule und eine elektr. Benzinpumpe low PSI.
Beim Einbau hatte es natürlich wieder Schnee und trotz dem Tool zur Zentrierung der Kupplung war es wieder ein Geduldsspiel, bis der Motor endlich auf dem Getriebe sass. Wir haben das Timing und die Vergaser grob vorkonfiguriert und dann den Motor bei 2000 Umdrehungen 15 Minuten lang "eingefahren".
Was mir gleich auffiel war das "nageln" der hydraulischen Stössel. Komisch nur das es rechts viel lauter ist und nach den 15 Minuten auch noch nicht weg gegangen ist.
Was denkt ihr tönt das einigermassen normal?
https://www.youtube.com/watch?v=bGjZ3E9 ... e=youtu.be
Grüsse aus Kanada
- westfaliafan
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- Registriert: 01.01.2008 18:45
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross
Hallo,
Hört sich für mich nach einem Dreizylinder an. Andere Geräusche kommen schlecht raus (zumindest für mich)
Springt aber schlecht an, pröttelt und dreht zu langsam hoch. Mindestens 1 Zylinder tut seinen Job nicht.
Grüsse , Andreas
Hört sich für mich nach einem Dreizylinder an. Andere Geräusche kommen schlecht raus (zumindest für mich)
Springt aber schlecht an, pröttelt und dreht zu langsam hoch. Mindestens 1 Zylinder tut seinen Job nicht.
Grüsse , Andreas