Aufbautausch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufbautausch

Beitrag von Deiskopf »

Hat wer erfahrung ein Highroof gegen ein pop top t2b zu tauschen?
Sehr aufwendig bzw teuer?
Mfg aus den Bergen
Dani
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbautausch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das hängt davon ab was für ein Dach zurzeit drauf ist und was für ein Aufstelldach wieder montiert werden soll.
Hast du ein Bild von dem Bus?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbautausch

Beitrag von Deiskopf »

Das solls werden aus dem:-)
Lg
Dateianhänge
IMG-20170315-WA0005.jpg
1978_Westfalia_Camper_01.jpg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbautausch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das hinten angeschlagene Westfaliadach nachzurüsten ist nicht so einfach.
Die Fahrzeuge wurden bereits ab Werk mit einer komplett anderen Dachkonstruktion ausgeliefert und sind entsprechend an dieser Stelle verstärkt. Vieleicht hat aber auch jemand auf einen entsprechenden Westfaliabus ein Hochdach gebaut. Dann müsstest du den Dachausschnitt mit den Bildern vergleichen:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ch#p218154
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 8&p=120432
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ia#p200689

Für einen richtigen Umbau müsstest du das komplette Dach an den Säulen abtrennen und ein entsprechendes Dach von einem Spenderfahrzeug anschweißen. Sowas ist möglich, aber wegen den vielen notwendigen Ausrichtungen und Schweißarbeiten (die Säulen sind z.T. mehrschichtig aufgebaut) nicht mal eben schnell möglich.
Wobei, das Dach selber bekommt man sicherlich auch auf die normale Dachhaut gesetzt. Allerdings müsste man sich ein paar Adapter bauen für den Ausgleich der Dachwölbung und das Bett wäre halt komplett anders zu konzipieren.

Anders sieht das eventuell mit dem vorne angeschlagenem Dach aus. Hier wurden original Fahrzeuge mit einem Schiebedachausschnitt verwendet, man könnte aber auch einfach ein normales Dach mit einer entsprechenden Öffnung versehen. Der Unterschied ist, dass dieses Dach wegen der Dachwölbung nicht so viel Bettfläche bietet, als das hier zwei Erwachsene bequem drin schlafen könnten. Es ist zudem auch deutlich kürzer.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deiskopf
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2016 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbautausch

Beitrag von Deiskopf »

Ok vielen lieben dank! Werde es mir sehr sehr gut überlegen! Vermutlich lasse ich es aber besser so:-)
Lg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Aufbautausch

Beitrag von aircooled68 »

Haste jetzt einen?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufbautausch

Beitrag von Jonas_Kessler »

Man müsstevor allem mal schauen, wie weit das Dach im Hochdachbus ausgeschnitten ist, das ist das entscheidende Kriteritum.
Als Nachrüstlösung für ein Klappdach ist das Dormobile-Dach eine interessante Sache, weil man es eben in jeden normalen Bus T1/T2 einbauen kann, ohne groß schweißen zu müssen. Derzeit ist das englische Pfund auch so schön schwach. Aber bitte vor dem Brexit...

Aber macht es Sinn, einen guten Hachdachausbau abzubauen? Ist da der Fahrzeugwechsel nicht irgendwie schlüssiger? Naja, andere schweißen wieder ein Blechdach auf ihren Camper...
jk
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Aufbautausch

Beitrag von Polle »

What the hell
Nem Schlumpf die Mütze klauen? Warum?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Aufbautausch

Beitrag von mein-grisu »

Polle hat geschrieben: 15.03.2017 18:16 What the hell
Nem Schlumpf die Mütze klauen? Warum?
noch dazu einem so schönen! :shock:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Aufbautausch

Beitrag von Sgt. Pepper »

aircooled68 hat geschrieben: 15.03.2017 16:35 Haste jetzt einen?
Jetzt bin ich aber auch gespannt...
Bild
Bild
Antworten