1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Super danke dir


Mache mir gerade viel sorgen wegen unseren gebuchten Urlaub. Jetzt ist der motor endlich drin und läuft schön und nun macht man sich wieder sorgen.

Wenn ich den originalen direkt drin gelassen hätte wäre sowas gar nicht aufgefallen. Mittlerweile denke ich schon so Hauptsache er bringt uns wieder zurück nach Deutschland dann kann er kaputt gehen :(
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lara,
die entscheidenden Tipps zur Zustandsbeurteilung eines gebrauchten Motors hat es ja schon Anfang Dezember letzten Jahres gegeben.
viewtopic.php?f=7&t=22381&p=222697#p222721
Sorry, ich bin jetzt auch ein wenig überrascht, dass der wirkliche "Durchbruch" bislang noch nicht geschafft wurde. Natürlich sehe ich auch, dass wohl Nebenschauplätze vom Wesentlichen abgelenkt haben. Das soll jetzt auch keine Moralpredigt werden, obwohl es sich zugegebenermaßen so anhören mag.
Also:
-Axialspiel der Kurbelwelle geprüft und nicht größer als 0,15mm (wobei das schon die Verschleißgrenze wäre)?
-Ventile eingestellt und Kompression gemessen mit mindestens 7 bar und max. 2 bar Druckunterschied (ebenfalls Verschleißgrenze)?
-Öldruck (hatten wir ja gerade erst, bitte 1 Tag zurück blättern)?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Hi ja axialspiel ist ok. Bräuchten keine ausfleichsscheiben zusätzlich. Ventil nach den ersten testszarten nochmals überprüft alle .015 bekommen. Motor rasselt und knattert nicht. Ventil trieb ist perfekt

Kompression gerät haben wir nur für Diesel hier. Für Benziner haben wir bestellt .

Zündung eingestellt. Vergaser grundeinstellung. Morgen gehzs zur sekra wrgen co Einstellung am tester

Es kam viel dazwischen u d ich musste lange auf Ersatzteile warten. Zudem kamen auch noch etliche andere Sachen dazu radlager vorne haben wir gemacht dabei festgestellt eine Bremsleitung war gefährlich angeröstet musste auch direkt erneuert werden. .

Das Getriebe wurde getauscht . Die komplette innen Einrichtung wurde erneuert neue Schränke wurden gebaut. Dachschrabk . Seitenschrabk hängeschrank polster beu bezogen laminat boden vetlegt das alles in drei Monate nebst 2 Kinder und Arbeit ....

Das ich da mal was überlesen habe oder nicht hin bekomme bitte drüber weg sehen. Ach elecktrick hatte ich auch noch einiges um die Ohren. Unter anderem eine 2 Batterie mit Trenn relais verbaut

Jetzt so langsam noch einen tiefscglag der nur durch den falschen öldruck schalter heraus kam? Das verkrafte ich nicht.

U d das war nur ein kleiner Überblick was gemacht wurde in drei Monaten. Von scgiebetpr Mechanismus raus nehmen säubern fetten einbauen einstellen. Tür Schlösser ausbauen säubern fetten etc. Türen dämmen usw. So viele Sachen di3 man dann gesehen hat die auf einmal auf einen zu kamen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Honey86 hat geschrieben: 26.03.2017 12:23 Jetzt so langsam noch einen tiefscglag der nur durch den falschen öldruck schalter heraus kam?
Kopf hoch, solange nicht mit einem Messgerät der Öldruck nachgemessen wurde, bewegen wir uns im Bereich der Mutmaßungen. Vielleicht ist ja der neue Öldruckschalter auch einfach nur defekt, das gilt es halt herauszufinden um einen sicheren Motorbetrieb zu gewährleisten.
... die Hoffnung stirbt zuletzt.
... und die Kompressionswerte zeigen halt auf, dass nicht etwa in Kürze ein Ventilabriss zu befürchten ist.
Mein Verständnis hatte ich ja bereits ausgedrückt, dass Du sicherlich viel um die Hand hattest. Nun geht es schlichtweg darum das Versäumte nachzuholen ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Danke stimmt . Hatte Hoffnung das wirklich der neue schalter aufgrund dessen er nicvt für den 1600 ist diese Fehlermeldung hatte.

Ich hatte ja den originalen der vorher drin war jetzt verbaut u d dann war ich behruigt das die Kontrolle Lampe nach dem Start ausging
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Moin.

Daten Fakten.

Kompression nach Angaben Rep Buch.

Alle Kerzen raus. Mess gerät rein gas geben ganz auf und georgelt bis Mess ihr nicht mehr ausschlägt

Zylinder.1 7.5
Zylinder 2 7.5
Zylinder 3 8.0
Zylinder 4 8.0

Öldruck gemessen.
Im kaltzustand 2 bar bei Drehzahl Anhebung stieg der Druck.
Im warn Zustand sinkt der öldruck rapide bis auf 0.5 bar ab. Man hörte direkt den Motor rasseln

Der falsche öldruck schalter hat Durchgang also nicht kaputt

-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-::-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:
Heute muss ich mich für folgendes entscheiden
Lösung?
1. Unsere Reise rücktritt Versicherung anrufen um das Geld für die gebuchte Fähre wieder zu bekomme ?

2. Eine neue ölpumpe inkl Deckel und abzieh Werkzeug bestellen?

3. Den alten Schlappen 1300 f Motor verbauen wo im öldeckek schöner schwarz grauer ölschlamm liegt.

Liegt es nur an der Pumpe?

Liebe grpsse
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Laura,
Kompressionsdruck geht ja gerade noch so, da die Verschleißgrenze von 7 bar noch nicht erreicht ist. Die Werte lassen aber auf eine ziemlich hohe Motor-Laufleistung schließen (oder Wartungsstau, Fahrzeug ordentlich gefordert oder so).
Honey86 hat geschrieben: 27.03.2017 09:19 Im warm Zustand sinkt der öldruck rapide bis auf 0.5 bar ab. Man hörte direkt den Motor rasseln
Ist das bei 2500 Motordrehzahl der Fall oder im Leerlauf? Ja, und was ist warm, nach Warmlaufphase im Stand etwa nach wieviel Minuten?
Welches Motoröl ist überhaupt drauf.
Nach meinen Erfahrungen ist der vermutliche Fehler weniger die Ölpumpe sondern eher die Gleitlager.
Ich glaube auch nicht, dass da das Öldruckregelventil klemmt, denn im Kaltzustand scheint das ja zu funktionieren.
... warten wir doch einmal andere Meinungen / Erfahrungen ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von woita »

Meine Meinung und Erfahrung ist vllt. nicht jedermanns Sache, aber ich seh nun kein wirkliches Problem für die Reise.
Beim Öl seh ich nicht das Problem, aber es gibt durchaus Unterschiede.
Hatte auch schon ein 15W40 Shell irgendwas und die Öldruckleuchte ging im Standgas mit dem alten Motor im Käfer flackernd an. Andere Marke, aber 15W40 und das war weg.
Das behebt aber die Ursache bei eurem 1,6l-Motor nicht, könnte aber ein wenig helfen!

Wenn nun im Leerlauf die Anzeige leuchtet und bei minimal mehr Drehzahl nicht mehr, Leerlauf etwas höher stellen oder im Stand eben ein wenig Gas geben.
Ist halt bissl nervig mit dem Gasgeben, aber mehr nicht. Der Motor kann so trotzdem noch einige tausend Kilometer fahren.

Gruß woita
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

Hey.

Also ich habe ihn gestartet und im kalt Zustand 2 bar dann wo er warm wurde ging er auf null bar. Das rasseln am Motor ähm kam nicht daher .
schäme ich mich das zu sagen aber die riemenscgeibe rasselte an dem Blech dahinter.... das vordere abschlusslech haben wir ja noch ab gelassen.

Aufjedenfall bin ich rüber zum Motorrad Geschäft und habe mir eine zweite Uhr geliehen. Die zeigt 3 bar an und beim gas geben natürlich mehr.

Dann habe ich die andere uhr aus der Hobby Werkstatt wieder dran gemacht und da zeigt die uhr direkt o bar an und Motor läuft normal ohne rasseln weil das Blech jetzt verschraubt ist..... Na ja aufjedenfall dachte ich mir bei o bar direkt uhr raus schalter für öldruck rein laufen lassen... er müsste aufleuchten. Die Lampe erlischt normal nach dem Start. ( das bei null bar)

Hat diese bastel uhr aus der Hobby Werkstatt mich so in die irre geführt hat???

15w40 Öl ist drin.

Bin verunsichert. Nach gas Stössen qualmt er leicht. Aber nicht blau.

Kann das am nicht eingestellten Co vom vergaser sein? Der is ja nach gehör Eingestellt worde.
Zuletzt geändert von Honey86 am 27.03.2017 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Honey86
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 07.10.2016 18:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1.6 l geht aus nach der Kaltstart Phase.

Beitrag von Honey86 »

woita hat geschrieben: 27.03.2017 11:19 Meine Meinung und Erfahrung ist vllt. nicht jedermanns Sache, aber ich seh nun kein wirkliches Problem für die Reise.
Beim Öl seh ich nicht das Problem, aber es gibt durchaus Unterschiede.
Hatte auch schon ein 15W40 Shell irgendwas und die Öldruckleuchte ging im Standgas mit dem alten Motor im Käfer flackernd an. Andere Marke, aber 15W40 und das war weg.
Das behebt aber die Ursache bei eurem 1,6l-Motor nicht, könnte aber ein wenig helfen!

Wenn nun im Leerlauf die Anzeige leuchtet und bei minimal mehr Drehzahl nicht mehr, Leerlauf etwas höher stellen oder im Stand eben ein wenig Gas geben.
Ist halt bissl nervig mit dem Gasgeben, aber mehr nicht. Der Motor kann so trotzdem noch einige tausend Kilometer fahren.

Gruß woita

Danke das behruigt schon irgendwie. :)
Die Lampe im Tacho erlischt direkt nach dem Start. Geht auch nicht an bei fahren oder im stand
Antworten