[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

BerndDerBus hat geschrieben: 29.03.2017 16:47 Bei Porsche auch nicht lieferbar?
Bei Ebay habe ich sie gefunden, kommen dann aber aus USA...
Bild

Tags:
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BerndDerBus »

Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo Bernd,

die hatte ich auch gefunden. Aber wenn man auf kaufen klickt erscheint folgende Meldung:
"Achtung: Wir senden Ihnen ein Angebot.
Ihr Warenkorb enthält Artikel, von denen der Preis, Lieferzeit und Versandkosten zu diesem Zeitpunkt unklar sind."
Teile.com hat den Schlauch für 18,29€ (!) im Angebot, mal sehen...

Freue mich insbesondere auf Hinweise zum Thema Falschluft und Grundeinstellung beim Einspritzer?

Merci vorab,
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,
einmal zu den Ersatzteilen. Ich habe den Tipp bekommen,
dass Hoffman Speedster den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM verkauft.
Ich habe mir direkt mal einen für das Lager bestellt.
Es handelt sich aber um einen Repro Schlauch aus China.
Die vier Ringe unterhalb der Anschlüsse für Motorentlüftung sind nicht wie in der Original Version als Schwingungsdämpfer zwischen Luftfilterkasten und Motor ausgeführt.
Die Ringe sind nur außen, innen ist an der Stelle keine Vertiefung wie beim original. Aber besser als gar nichts muss ich mal sagen.
Wie lange das Teil halten wird weiß ich nicht, aber mit 65,80€ ist der Preis nicht unendlich hoch.
Ich habe die Vermutung das der nicht lange durchhalten wird....

https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... a?c=141612

Ich hatte mal vor einigen Jahren diese Variante bestellt:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1321070

Und der ist top verarbeitet und hält auch. Wenn kein Zeitdruck herrscht würde ich eher zur teuren Variante greifen.
Da kommt natürlich noch Zoll und Porto drauf :cry:

Nun zu den angesammelten Fragen:
tomez hat geschrieben: 29.03.2017 09:15 Meine Fragen:
- die o.g. Verbindungsschläuche 039 133 241 sind ja nicht mehr lieferbar, welche Schläuche habt ihr ggf. ersatzweise benutzt? 38mm Innendurchmesser ist imho zu groß, kriegt man 35mm ID drüber?
- Wie macht man eine Grundeinstellung des Gemischs mit der L-Jetronic, bevor die Lambdasonde reinfunkt?
- welche Ursachen könnte der zu magere Motorlauf, bzw. die Überhitzung noch haben? (Verblechung, Dichtungen, Lüfterrad sind alle in Ordnung, keine untertouriger Fahrweise)
Die Verbindungsschläuche kannst du von mir Bekommen, ich habe noch einen Satz hier. Ich schicke dir ne PN.
Ansonsten kann man Silikonschläuche aus dem "Motorsport" nutzen. Die gibt es in allen Formen und Größen.
Wenn du mal Silikonschlauch KFZ bei Google eingibst, wirst du dich vor Anbietern nicht retten können.

Die Gemischaufbereitung ist in diesem Dokument beschrieben, wie man es richtig einstellt.
Wichtig ist, das du den CO Wert vor dem Kat misst, nicht dahinter!
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... _76_77.pdf

Wenn der Motor zu mager läuft, könnte auch noch die Abgasrückführung undicht sein. Die wird nur im Teillastbereich aktiviert.
Ansonsten:
Defekte Lambda Sonde, Steuergerät, LMM oder halt eine Undichtigkeit. Es muss alles Hinter dem LMM 100% dicht sein, jegliche Falschluft lässt den Motor abmagern.
Und bei Modellen mit Lambda Sonde muss auch der Auspuff 100% dicht sein, sonst wird Nebenluft gezogen und das Steuergerät regelt falsch.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo Thomas,

super, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Zu den Schläuchen: Habe mir jetzt einen halben Meter Schlauch mit 35mm Innendurchmesser bestellt und wollte mal schauen ob die über die Rohre bzw. Stutzen gehen.
Bevorzugte Lösung sind die originalen Schläuche, deshalb hast du schon eine PN von mir.

Den S-Schlauch zwischen LMM und DK-Teil muß ich nochmal genau inspizieren, den hatte ich noch nicht auf dem Radar.
Habe noch die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Luftsammler und die Unterdruckdose für die Aktivkohlebehälterentlüftung auf dem Schirm...
Eh brutal, was die damals an "auxilary emission control devices" reingefrickelt haben. :stupid:

AGR hat er zum Glück nicht, mir reicht schon die Lamdaregelung... :?

:oops: den Leitfaden habe ich in Papierform zuhause...

Viele Grüße
Tom
Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von TobiasM »

Die s-Boot zwischen lmm und Drosselklappenteil geht gerne in den von Thomas angesprochenen Rillen unter den Anschlüssen für kurbelgehäuseentlüftung und co kaputt. Ich hab mir aus den USA ein altteil aus einer 1 m3 Gitterbox voll mit den Dingern gefischt. Bis ich eins gefunden hatte was nicht an der stelle gerissen war vergingen 20min. Der s-Schlauch aus meinem Bus sah zwar noch gut aus, aber ich habe ihn trotzdem mal prophylaktisch mit plastidip überzogen. Das ist evtl auch eine Alternative, falls dein Schlauch hin sein sollte.

Gruß

Tobias
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo Tobias,
Danke für den Tipp. Werde den "Wurm" mal unter die Lupe nehmen. Plasti Dip ist auch noch da...

Merci.
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Schlauch.JPG
Ich hatte noch das Bild vergessen...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Jules
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2016 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jules »

Moin,
der Temperatursensor für den Zylinderkopf (022 906 041 oder 0 280 130 012) schein rar geworden zu sein. Kenn jemand einen Händler oder gibt es Alternativen? Was ist da für ein Widerstand drin?
Gruß
Julian
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Julian,
Jules hat geschrieben: 11.04.2017 20:49 der Temperatursensor für den Zylinderkopf (022 906 041 oder 0 280 130 012) schein rar geworden zu sein.
Ja, mal wieder. :( .. und wenn verfügbar dann echt für viele $$$
Das Thema hatten wir neulich erst unter "Suche", ist wohl zwischenzeitlich gelöscht... schade eigentlich. :(
Da hatte aber auch noch Wagenteile den Ersatztyp 311906041A zu bieten, nun aber auch nicht mehr. :cry:
... nun spielen wir aber nicht das Spiel, "das wäre Dein Preis gewesen".

Nach den Ratwell-Nummern kannst Du ja einmal googlen, mit -Zeichen zwischen den jeweils 3 Stellen und auch ohne.
Andererseits habe ich auch seinerzeit Notizen gemacht und da scheint das Piaggio-Teil von den Werten hinzukommen (da bin ich bei "thesamba" drauf gestoßen).
Vielleicht kann auch Thomas (unser Einspritzer-Guru :D ) etwas zur Klärung beitragen.

Werte lt. Ratwell:
http://www.ratwell.com/technical/TempSensorII.html
14F= - 10°C = 7,000 - 11,600 Ohm
68F= 20°C = 2100 - 2900 Ohm
176F= 80°C = 270 - 390 Ohm

Piaggio Temperature Sensor 82622R:
20deg = 2,500 ohm
40deg = 1,300 ohm
75deg = 380 ohm
100deg = 100 ohm

Ich hoffe, Du kommst mit meinem Hinweis dem Ziel etwas näher. :thumb:
...gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten