Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

ich muss mal eben um Hilfe bitten. Hab hier alle möglichen Anleitungen zum Neubeziehen der Sitze vorher durchgesehen. Trotzdem ist der Worst Case eingetreten. Sitzefläche war schön stramm, ging aber gut. Die Lehne ist ein riesen Problem, denn: Die bei Adam gekauften "Horse Hair" Polster sind doppelt so dick wie die originalen. Der Bezug selber spannte extrem und ist dann auch unten ca. 5cm eingerissen. Außerdem erscheint es mir ungmöglich den über die Haken unten zu kriegen.

Was kann man tun? Die gerissene Naht nähen? Aber dann reißt die bestimmt gleich wieder. Ich habe mich erstmal bei Adam über die schlechte Passung beschwert. Hilft mir nur akut nicht weiter, denn wir wollten Ostern los mit dem Bus. Nur habe ich keine Sitze.

Any ideas?

Gruß und Dank im Voraus

gregor
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gregor,
die gerissenen Nahte einmal neu zu vernähen ist wohl obligatorisch. Beim Drüberziehen ist sicherlich angebracht, die Kunststoffteile gut mit einem Heißluftfön reichlich anzuwärmen, so dass das Kunststoff recht geschmeidig wird. Ich selbst hatte nicht auf fertig genähte Sitze gesetzt und hab mir die selbst zusammen genäht. Wollte die aber auch im Endergebnis nicht zu "lappig" haben und bin etwas auf "Untermaß" gegangen. Ferner hatte ich das "Horsehair" von Paruzzi bezogen, was voll dem Original entsprach. Mit Heißluft, Knien, Schwitzen und lauten Ausrufen hatte es aber schließlich geklappt und das Einklinken in die Haken gelang schließlich auch.
Bin mir nicht wirklich sicher ob mein Beitrag wirklich hilfreich ist ...
Gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von kabul »

Hallo Gregor,
ich habe die Federn am Sitzrahmen mit Kabelbindern zusammengezogen, das sollte sich dann auch alleine bewerkstelligen lassen.
Viel Erfolg
Hubertus
Benutzeravatar
Schnato
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 25.03.2014 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 666

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von Schnato »

Hallo,

ich habe mal vor 20 Jahren mit dem ehemaligen Ausbilder der Sattler bei Karmann zusammengearbeitet, der hat die letzten 3 Jahre vor seiner Rente bei uns verbracht...

Er hat oft einen dünnen Zusatzstoff, oder Folie mit dazwischen gelegt. Dann flütschte der Bezug besser drauf und der Stoff/ die Folie wurde dann einfach wieder herausgezogen.

Tschau Marc
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von sören *186 »

Hi,
ich kaufe beim Polsterer Polsterfließ, dass auf das Polster gelegt wird.
Ohne das, ist m.E. ein Drüberziehen des Bezugs unmöglich.
Oder mit dem Ergebnis, wie von Dir beschrieben.
Good luck!

Sören
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B..danke!

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

danke für die super Tipps! klingt gut, besonders das mit dem kabelbinder. ich hatte schon über einen Spanngurt nachgedacht.
Polsterwatte ist selbstredend drauf. Schon allein weil es ja nachher schön aussehen soll.

Heute erstmal nähen, dann mit warmmachen und Kabelbindern weiter.


gruß

gregor
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

aber dieses Polsterflies ist schon wichtig. Hat jede Polsterei in verschiedenen Größen vorrätig.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Sitzbezüge aufziehen T2B

Beitrag von goggobiber »

Hallo Gregor,

Du schreibst, das Polster der Lehne ist doppelt so dick: Hast Du nachgefragt, ob er Dir versehentlich ein falsches (T3?) geschickt hat? Wie auch immer, Plastikfolie erleichtert das Überziehen ungemein bzw. macht es überhaupt erst möglich, weil der neue Bezug mangels Reibung nur so drüber"flutscht".

Viel Erfolg.
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollzugsmeldung

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen!

Ich wollte mal Erfolg vermelden. Polsterwatte war natürlich shcon drauf. Mittlerweile habe ich die Bestätigung, dass die Kokosmatten etwas zu dick sind! Das amcht das Leben schwierig.

Ich habe Kokosmatte, Sitzgestell und Rahmen mit zwei Spanngurten zusammengedrückt. Also Gewalt als Lösung. Dann ging der Bezug aber super rüber. Kann ich nur weiter empfehlen die Methode. Einfach Spanngurt rumlegen bißchen ausrichten und Abfahrt.

Unten den Draht über die Metalllaschen zu bekommen war ein krampf, ging aber. Alles in allem aber sehr unter Spannung durch das dicke Kokos. Krampfig ist auch die Führungshülsen für die Kopfstützen dann reinzubekommen. Hier stört auch das dicke Kokos. Etwas ausschneiden und dann Hammerschläge haben geholfen. Also wieder Gewalt pur. Nun sitzt alles.

Einen schönen Tag wünscht

gregor
Antworten