Lenkbetriebe T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tkmob
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2008 14:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von tkmob »

Ist es denn normal das die Lenkung in der Mittelstellung strammer geht als im eingeschlagenen Zustand ? Habe den Clipper aufgebockt und die Räder hin und herbewegt. Nur in der Mittelstellung gibt einen starken Wiederstand. Muss das so sein ? Kenn ich von anderen Lenkungen nicht.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Nur in der Mittelstellung gibt einen starken Wiederstand.
Es muß dort - und kann nur dort - spielfrei sein. Wenn's reibt, ist das Lenkgetriebe zu stramm eingestellt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von Katrin »

Ich hätte auch noch eine Frage zum Lenkgetriebe vom T2a, weiß vielleicht jemand die VW Teilenummer oder die ZF Typenschildnummer?

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Am PC habe ich sie gerade nicht,
kann aber morgen mal schauen, habe noch 2 Lenkgetriebe im Tresor :nighty: ;)

die VW Nummer könntest du auch bei Michael Knappmanns Seiten finden.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von clipperfreak »

Katrin hat geschrieben:Ich hätte auch noch eine Frage zum Lenkgetriebe vom T2a, weiß vielleicht jemand die VW Teilenummer oder die ZF Typenschildnummer?

Grüße, Katrin
Ich finde momentan auch Tresorschlüssel nicht, alle t2a Teile im Tresor lagernd :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von Roman »

Katrin hat geschrieben:Ich hätte auch noch eine Frage zum Lenkgetriebe vom T2a, weiß vielleicht jemand die VW Teilenummer oder die ZF Typenschildnummer?

Grüße, Katrin
211 415 049 F, DM 475,-
211 415 049 H ab Aug. 72, DM 465,-

Quelle: DAT 2/85 - das Heftchen muss ich aber jetzt schnell wieder in den Tresor zurücklegen, weil die Zeitsteuerung erlaubt nur kurzzeitiges Öffnen :lol:

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

und ische habe gar keine Tresore, darum auch alle Nummero parat... :gut:

VW Nr. 211 415 049 F
ZF Nr. 8129 955 105
Dateianhänge
Sdc10394.jpg
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von Katrin »

Oh super, vielen Dank für die schnellen Antworten.


Viele Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkbetriebe T2a

Beitrag von Chrillu »

Habe bei der Bug-Box den Umbau für auf die Zahnstangenlenkung gesehen.

Würde die bei einem T2a was bringen? Das Problem mit dem Lenkgetriebe wird ja leider nicht besser.
Oder ist das Lenkgetriebe vom T1 schlechter als das von T2a?

Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht?

Grüße
Christian
Antworten