Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Hallo Forum,
Mir gelingt es nicht so recht, das Standgas meines Motors einzustellen. Er geht immer aus.
Folgende Teile sind verbaut:
123 Tune Zündung mit Unterdruckanschluss (eingestellt nach Anleitung - Riemenscheibe 7.5' auf Gehäusefuge und dann Verteiler gedreht bis das grüne Licht angeht),
34 pict 3 Vergaser überholt durch Wensing in Grundeinstellung (beide Schrauben 3 Umdrehungen raus).

Nun springt der Motor sofort an, solange die Startautomatik aktiv ist läuft er auch. Sobald diese aber aus ist, stirbt der Motor ab.
Nun bin ich etwas ratlos, da ich durch Drehen an den beiden Vergaserschrauben wenig Veränderung spüre. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube (die kleine) ganz reinschraube geht es einigermaßen, aber da läuft er dann wahrscheinlich viel zu mager. In welcher Reihenfolge dreht man, um dem Leerlauf näher zu kommen?
Ich vermute ja, dass es mit der Zündung zusammenhängt...
Wer hätte Ideen, wie ich weiterkommen könnte?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Zamba »

Was meinst Du (?) denn mit grünem Licht bitte??
Gruß vom Forum
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Die 123 Ignition ist eine elektronische Zündung. Da gibt es eine grüne Lampe, die angeht, wenn der Kontakt geschlossen ist- quasi eine eingebaute Prüflampe.

Gibt es vielleicht jemanden in Hannover bei dem ich zur Einstellung vorbeikommen könnte?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wool,
(ist das Dein Künstlername :D )
wool hat geschrieben: 12.05.2017 17:01 Gibt es vielleicht jemanden in Hannover bei dem ich zur Einstellung vorbeikommen könnte?
...ich hatte Dir bereits einmal in einem älteren Thread meine Hilfe angeboten...
... müsstest Dich also bis Algermissen durchkämpfen...
Bei Bedarf bitte melden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von JanT2a »

Ich kann Dir zwar nicht helfen, denke aber es könnte das Leerlaufabschaltventil defekt sein. Bemühe mal die Suchfunktion. Das hängt bei Dir rechts am Vergaser und sollte hör- und spürbar klacken, wenn Du das Kabel (bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor) abziehst.

Bei laufendem Motor sollte der Motor ausgehen, wenn Du das Kabel abziehst (wie der Name des Ventils sagt). Wenn er anbleibt, zeigt das, dass Dein Leerlaufsystem gar nicht "anspringt", er also nur über die Startautomatik künstlich ernährt wird..
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von T2Tom »

Hallo "Wool",

Du hattest doch hier schon mal bzgl. Deines Motors geschrieben.
Damals schreibst Du aber:
wool hat geschrieben: 25.03.2017 18:05 .................. Solex Zentralvergaser neu bedüst von Bernauer, ....................
Oben schreibst Du nun:
wool hat geschrieben: 12.05.2017 15:46 .................. 34 pict 3 Vergaser überholt durch Wensing ...........
Schon klar, bedüsen und überholen sind zwei paar Stiefel, aber hast Du Dich schon mal an den "Bedüser" oder den "Überholer" persönlich gewandt?
Du hast doch für deren Dienstleistung bezahlt ..........

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Hallo Tom,
Gut aufgepasst. Du hast ja recht, aber es war Freitagnachmittag und ich wollte nicht bis Montag warten.

Leerlaufabschaltventil ist wohl in Ordnung. Es klackt und Motor geht aus wenn ich das Kabel abziehe.

Algermissen ist nicht weit weg. Kannst du mir deine Telefonnummer per Nachricht schicken? Danke
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Bevor ich mich nach Algermissen wage: Ein kurzes Update:
Mittlerweile habe ich mithilfe von Wensing den Vergaser einigermaßen eingestellt bekommen. Trotzdem tritt immer noch beim untertourigen Beschleunigen ein Klopf-/Schlaggeräusch auf, so im Drehzahlbereich 2000-3000. Im Stand kann ich das Geräusch nicht erzeugen.
Ich bin mir unsicher, ob das Geräusch überhaupt aus dem Motor kommt oder von irgendeinem Anbauteil (Auspuff etc).
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung heraushören, ob es sich um Klopfen auf Grund verstellter Zündung handelt oder ähnliches. Ein leichtes Verdrehen des Zündverteilers hatte keine Auswirkung (spricht gegen verstellte Zündung).
Verbaut ist die 123 Ignition Tune+ auf OT, Zündkurve:
500 0 Grad
1200 10 Grad
2000 18 Grad
2500 25 Grad
4000 25 Grad
4500 20 Grad


Motorgeräusch (besonders am Ende kann man es hören):
https://www.dropbox.com/sh/qmlj7qyyw9c5 ... u8mOa?dl=0
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wool,
irgendwie kommen mir Deine Verstellwerte recht sportlich vor wenn ich das so mit einem originalen Zündverteiler vergleiche:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_9_2.html
...eigentlich sollte Dir Dein Motorbauer auch einen passenden Verteiler und die dazu passende Kurve empfohlen haben.
Auf was für eine Verdichtung bist Du denn mit Deinem Motor gegangen?
Das Motorgeräusch klingt ja nicht so gut, ich fürchte fast, dass die Kolben etwas zu früh auf den Hut bekommen. :?
Hast Du noch die Möglichkeit den alten Verteiler probeweise einzubauen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

der Verteiler, den Du verlinkt hast, müsste doch auch meiner sein, oder (AS von 1978)? Ich hatte bisher immer nur die Daten vom Endbuchstaben B, der verlinkte hat L, dass scheint besser zu meinem Baujahr zu passen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten