Bremse hinten links wird heiss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von powderjunkie »

Vielen Dank Thomas!

Habe folgendes bereits geprüft:

- Nachstellritzel müssen gleich weit raus stehen
--> Der Belag der nachlaufenden Bremse ist etwas kürzer, daher kann das Ritzel weiter ausgedreht werden als der vordere Belag bis es schleift, werde aber beide gleich einstellen und testen.

- Federn müssen richtig eingehängt sein
--> Habe ich gem. Rep-Leitfaden gemacht. Die Feder oben wie unten wird von hinten eingehängt, wie ich es auf dem Bild im Leitfaden gesehen habe. Distanzplatte habe ich so das die Kerbe nach unten schaut, resp. die das schmalere Ende bei der nachlaufenden Backe mit Handbremshebel nach aussen zeigt.

- Handbremsseil darf keine Vorspannung haben und muss "lose" am Hamdbremshebel hängen.
--> Werde ich überprüfen, sollte aber so viel ich weiss lose sein, sonst würde das Rad beim drehen auf dem Lift ja schleifen.

- Bremsbacken müssen frei beweglich im Zylinder und den Nachstellritzeln sitzen
--> Machen sie!

- Handbremshebel an der Backe muss frei beweglich sein.
--> Neue Backe, Handbremshebel bewegt sich frei und ohne Kraftaufwand

- Bremsankerplatte darf keine Kanten an den Auflagepunkten der Bremsbeläge haben.
--> Meinst du da hinten an der Ankerplatte die kleinen Wölbungen wo die Backe hinten aufliegt?

Was könnte sonst noch falsch sein?

Werde diese Woche mal Fotos von der Hinterradbremse machen, ev. sieht ja jemand etwas falsches. Diese beiden "Sicherheitspins" mit Feder habe ich nicht montiert. Die hatte ich nie, auch nicht als es noch funktionierte...
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
powderjunkie hat geschrieben: Diese beiden "Sicherheitspins" mit Feder habe ich nicht montiert. Die hatte ich nie, auch nicht als es noch funktionierte...
was meinst Du mit "Sicherheitspins"? Die Führungsstifte, die an den alten Bremsen die Backen gehalten haben? Wenn Du Baujahr 78 oder 79 hast, dann gehören die da auch nicht rein. Ich weiß allerdings nicht, wann die Bremsen geändert wurden.

Hast Du denn die richtige Bremse drinnen oder hat da jemand mal etwas umgebaut?

Fotos wären gut.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Christian,
vielleicht ist das keine sinnvolle Anmerkung, aber Radlager können auch ganz schön heiß werden.
Daß die Wärme daher rührt, kannst Du ausschließen?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von powderjunkie »

Daniel K. hat geschrieben:Hallo Christian,
vielleicht ist das keine sinnvolle Anmerkung, aber Radlager können auch ganz schön heiß werden.
Daß die Wärme daher rührt, kannst Du ausschließen?
Gruß
Daniel
Ciao Daniel
Danke für den Tipp.
Ja, die Radlager hinten sind beide neu, soll heutzutage nichts heissen und kann glaube ich ausgeschlossen werden.
Falls es an den Radlagern hängen würde, würde wohl das Rad nicht so schön frei drehen, da es irgendwo schleifen würde, oder? Ich kann auch an der Bremstrommel (ohne Rad) drehen, und da scheint auch alles frei zu laufen, ohne irgendwo zu hängen oder zu schleifen...
Aber gucke ich am Mittwoch auch gleich an, diese drehen aber wirklich frei und ohne Kraftaufwand... :evil:
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hinterradbremse.JPG
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo,

powderjunkie hat geschrieben:
Diese beiden "Sicherheitspins" mit Feder habe ich nicht montiert. Die hatte ich nie, auch nicht als es noch funktionierte...

was meinst Du mit "Sicherheitspins"? Die Führungsstifte, die an den alten Bremsen die Backen gehalten haben? Wenn Du Baujahr 78 oder 79 hast, dann gehören die da auch nicht rein. Ich weiß allerdings nicht, wann die Bremsen geändert wurden.
Also diese Federn sind doch sogar noch bei den T3 Bremsen verbaut. Von daher würde ich die auch wieder rein setzen.
Warum soll man die beim Modell 78/79 weg lassen?
powderjunkie hat geschrieben:- Bremsankerplatte darf keine Kanten an den Auflagepunkten der Bremsbeläge haben.
--> Meinst du da hinten an der Ankerplatte die kleinen Wölbungen wo die Backe hinten aufliegt?
Genau diese Wölbungen meine ich. Wenn da ein Grad drin ist, könnten die Beläge klemmen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Fotos wären gut.
:dafür:

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Also diese Federn sind doch sogar noch bei den T3 Bremsen verbaut. Von daher würde ich die auch wieder rein setzen.
... ist aber definitiv nicht notwendig. Da sollte man nicht zwischen selbstnachstellenden und manuell nachstellbaren Bremsen mischen. Um es deutlich zu machen, bei den erstgenannten Bremsen gehören sie hinein (beim T2 sowie auch beim T3) und bei den zweitgenannten sind Federteller, Druckfedern und Spannstifte sogar ab
April '74 entfallen und nicht erst ab BJ 78 oder 79! Ich hoffe, es kommen keine Zweifel bezüglich dieser Tatsache auf.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Seppos
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2004 12:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 153

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Seppos »

Meinem Bulli hat nun das gleiche Problem, steht jetzt schon das 5. Mal in der Werkstatt (schraube nicht selbst, aber der Meister hat sich auf luftgekühlte spezialisiert). Wir wissen keinen Rat mehr. Schon alles gewechselt, auch mit Teilen meines Meisters Versuche gestartet, leider ohne Erfolg. Wie habt ihr das Problem letztlich in den Griff bekommen bzw. was war letztlich die Ursache?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Seppos,
wenn die Bremszylinder soweit intakt sind und die Bremse wirklich richtig eingestellt ist
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-3.html
sollte es keine Probleme geben dürfen. :wink:
Seppos hat geschrieben: 01.06.2017 17:05 Wie habt ihr das Problem letztlich in den Griff bekommen bzw. was war letztlich die Ursache?
... einfach selbst geschraubt. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von powderjunkie »

Das Problem ist bei mir noch immer nicht gelöst.
Wenn ich die Bremsen sauber einstelle wir es hinten links heiss. Wenn ich die Einstellschrauben ganz löse, also viel Spiel habe auf der Trommel links passt es.
Werde nochmals den Radbremszylinder wechseln, neu einstellen und das Ergebnis hier berichten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Bremse hinten links wird heiss

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ist bei der Bremse auch alles leichtgängig?

Ich hatte so ein ähnliches Problem, dann habe ich bemerkt das die Bremse hinten etwas schwergängig geht.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten