[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo Thomas,

Danke für die Tipps.
Ich hatte beim Durchmessen jeweils 12,4 V(bzw. einmal 10,5V) auf jedem der beiden Pins gegen Masse (an der Befestigungsschraube des Doppelrelais).
Steh jetzt auf dem Schlauch, warum alle Stecker zum messen bei Parallelschaltung abgezogen sein müssen.
Was meinst du mit " die Kabel vom Steuergerät müssen auf Masse gesteckt sein? Die 3 auf dem Massestern?

Das Kabel steckt schon auf der 1...

Wie werden denn die Pins am Steuergerät durchgezählt? Will den sicherheitshalber mal durchmessen.
Gibt's nochwas was ich übersehen oder vergessen habe?
Ansonsten muss ich mich auf die Suche nach einem 039 906 021D oder jemandem der die Dinger repariert machen.

/Tom
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Tom,
tomez hat geschrieben: 03.06.2017 20:50 Wie werden denn die Pins am Steuergerät durchgezählt? Will den sicherheitshalber mal durchmessen.
Siehe Beitrag vom 30. März 2017, 10:33 http://www.volkswagen-classic.de/....
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Stichwort Parallelschaltung:
Der Innenwiderstand der Einspritzventile ist ja < 1 Ohm und der vom Multimeter extrem hoch.
=> Ich Messe auf dem Massepin ebenfalls Spannung. Richtig?
/t
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

tomez hat geschrieben: 03.06.2017 20:50 Steh jetzt auf dem Schlauch, warum alle Stecker zum messen bei Parallelschaltung abgezogen sein müssen.
Was meinst du mit " die Kabel vom Steuergerät müssen auf Masse gesteckt sein? Die 3 auf dem Massestern?

Das Kabel steckt schon auf der 1...
Wenn du nun immer nur einen Stecker von einer Einspritzdüse ab ziehst, misst du die Spannung, die durch die anderen 3 Düsen durch kommt. Im Steuergerät werden alle Düsen von einem Transistor gegen Masse geschaltet.
Wenn du den Stecker vom Steuergerät ab ziehst, kannst du die Spannung an den Düsensteckern auch wieder einzeln messen.

Der Kabelbaum vom Motorsteuergerät hat ja Massekabel die am Block aufgesteckt sein müssen.
Wenn die nicht stecken kann alles mögliche passieren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

So, heute nochmal Doppelrelais geprüft und Verkabelung der Einspritzventile und wichtigsten Strompfade zum Steuergerät durchgemessen. Alles scheint i.O.
Trotzdem: An den Einspritzventilen kommt keine getaktete Masse an, wenn der Anlasser läuft bleibt dementsprechend auch die Prüflampe aus.
Am Massepin liegen 10,5V gegen Karosse bei eingeschalteter Zündung an. ( Alle Düsen abgezogen). Da müsste doch eigentlich nix zu messen sein, oder?
Vor dem Ausbau und Zerlegung lief er noch. :hilfe:
Hat das Steuergerät in 5 Monaten Lagerung in einer Plastikbox mit Silicabeutelchen den Löffel abgegeben? Hat aber die gleiche Lagerung 2015/16 mehr als 12 Monate überlebt.
Gibt's nochwas das ich übersehen oder falsch gesteckt haben könnte, ist ja eigentlich idiotensicher?

/ Tom

P.S.: Hat jemand ein Steuergerät für einen 79er CA Schalter (039 906 021 D), das er mir veräussern möchte?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://forum.bulli.org/download/file.ph ... &mode=view

Ich habe es ja quasi schon mal gefragt,
Hast du die Massekabel vom Motorkabelbaum auf den Block gesteckt?

Und wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst, und dann beim Starten mit einer Prüflampe an Pin1 misst,
Blinkt die dann? Ich tippe ja noch immer auf falsch gestecktes Kabel an Klemme1.

Zum Testen kannst du ein Manta Steuergerät nehmen:0280000159
Das hat zwar keine Lambda Korrektur, aber der Motor muss anspringen,
wenn sonst alles ok ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hab das gerade nochmal geprüft. Das Kabel steckt (leIder?) von Anfang an richtig, die Prüflampe blinkt beim starten, leuchtet aber nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Die 3 Massekabel des Kabelbaums stecken auf dem Stern am Block und an den Pins 5, 16 und 17 liegt Masse.
Bild
Benutzeravatar
tomez
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von tomez »

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Habe das von dir genannte Opel Steuergerät in der Bucht "geschossen" .
Sollte bis zum Wochenende da sein und dann schaun wir weiter.

/Tom

P.S. An der nicht aufgesteckten Lambdasonde kann es ja eigentlich nicht liegen. Die Dinger fuhren ja hier vor der Verschiffung auch ohne rum.
Bild
Benutzeravatar
Monty
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016 18:10

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Monty »

Hallo,

hoffe bin hier richtig? Habe auch eine Frage zum US-Einspritzer.
Bei mir ist ein Einspritzventil defekt. Ersatz ist in Deutschland nicht lieferbar. Habe mir nun welche aus USA bei Busdepot bestellt.
Da unser Bus aber möglichst bald laufen sollte, bin ich noch auf der Suche nach alternativen.

Passen irgendwelche Einspritzventile von anderen Fahrzeugen? Die vom T3 WBX sehen eigentlich indentisch aus, weiss jemadn ob die passen?

Gruss Monty
Gruss Monty


1979 T2 Westfalia Berlin, 2,0L GE
1987 T3 Syncro, 2,1L DJ
1988 T3 Reimo, 2,1L MV, LPG
1989 Golf 1 Cabrio, 1,8L JH
1991 Golf Country, 1,8L 1P
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Moin Monty,
Schau mal hier:

http://www.ratwell.com/technical/Injectors.html

Überhaupt hat Richard eine sehr gute Seite.
Thomas hat, so meine ich, in seinem WS das Thema auch angesprochen.

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten