Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Hallo Norbert und Wolfgang,
Der Verteiler und die Zündkurve ist mir so von meinem Motorbauer empfohlen worden. Ich probiere es mal mit der Kurve aus deinem Link Wolfgang. Ich meint, es hört sich nach Frühzündung an?
Verdichtung 8,8:1
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 02.06.2017 16:38 der Verteiler, den Du verlinkt hast, müsste doch auch meiner sein, oder (AS von 1978)?
...kann ich letztendlich nicht wissen, kenne leider Deinen MKB nicht. :(
... den "L" hat man echt "zahm" ausgelegt (siehe Anlage). 8)
... die Zuordnung Verteiler / MKB findet man hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 905-94000/
@ Wool:
wool hat geschrieben: 02.06.2017 17:25 Ich meint, es hört sich nach Frühzündung an?
Ja, denke ich auch, wodurch auch immer verursacht, Vergaser zu fett (fettes Gemisch verbrennt schneller als mageres), unpassende / unangepasste Verteilerkurve?!
... irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass das ein Fall für einen Leistungsprüfstand (mit begleitender Abstimmung) sein müsste. Wäre ja echt schade, wenn Du Deinen Motor frühzeitig hinrichten würdest. 8)
... VW hat seinerzeit eigentlich immer einen anderen Verteiler spendiert, wenn ein Vergaser mit neuer Düsenbestückung (wegen Abgas) notwendig wurde und hat diese Teile immer als "Pärchen" behandelt.
wool hat geschrieben: 02.06.2017 17:25Verdichtung 8,8:
Halte ich persönlich auch für echt "sportlich", würde selbst immer unter 8,5 bleiben wollen. ... aber was soll's, wenn der Motorbauer auf positive Erfahrungen mit diesem Wert zurück greifen kann...
Dateianhänge
Y_Werte Verteiler.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von sham 69 »

Wo am Vergaser wird in deinem Fall der Unterdruck abgenommen? Welche Kurve ist das? Wo steht die Zündung bei 3000 u/min.- also abgeblitzt nicht aus der Tabelle abgelesen? Welche Riemenscheibe ist verbaut - China Kracher oder Original? Bei diesen Drehzahlen bzw. der niedrigen Geschwindigkeit darf definitiv nichts klingeln, da stimmt etwas grundlegendes nicht.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Hallo Emanuel,
Unterdruck wird wie beim Solex 34 pict 3 üblich links am Vergaser abgegriffen. Unterdruckverstellung habe ich aber aktuell noch ausgeschaltet.
Die beschriebene Kurve ist die Zündkurve (Drehzahlabhängig), welche mir vom Motorbauer gegeben wurde.
Als Riemenscheibe ist die Standardscheibe (Original) verbaut, also ohne Gradzahlen.

Ich bin heute mal mit der Zündkurve aus dem VW-Merkblatt für den AD Motor gefahren (1500-6Grad/ 3800-22Grad). Bei diesen Einstellungen ist das Klopfen weg, allerdings auch die Leistung. Da kommt er auch kaum aus dem Quark.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Ich habe noch ein Video des (etwas erhöhten) Leerlaufes in die Dropbox geladen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

wool hat geschrieben: 04.06.2017 14:51 Ich bin heute mal mit der Zündkurve aus dem VW-Merkblatt für den AD Motor gefahren (1500-6Grad/ 3800-22Grad).
Zündzeitpunkt im LL auf 7,5°? Unterdruckdose angeschlossen?
wool hat geschrieben: 04.06.2017 14:51 Bei diesen Einstellungen ist das Klopfen weg...
Hab ich's doch irgendwie geahnt. :)
wool hat geschrieben: 04.06.2017 14:51 allerdings auch die Leistung.
...meine 2.Frage lässt sich wie beantworten?
Bei etwa 3.800 Touren sollte sich der ZZP bei etwa 30° bewegen, vielleicht auch bis max. 32° (bei abgezogener Unterdruckleitung!).
Bei aufgesteckter Unterdruckleitung und ohne Last (Motor im Stand hochgedreht), sollten bis max. 42° auftreten dürfen.
Gradzahlen kann man sich auch selbst aufmalen, sollte kein Hexenwerk darstellen. Meist ist ja 0° sowie 7,5° auszumachen. Diesen Abstand weiter nach rechts auftragen, schon ergeben sich 15°. Nun noch mal den 15°-Abstand verdoppeln und man ist bei den "magischen" 30° angelangt. Man Kann auch eine Gradscheibe anlegen...: http://www.hot-spark.com/Hot-Spark-SVDA ... mplate.pdf
...bitte mit Durchmesser Riemenscheibe vergleichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von sham 69 »

wool hat geschrieben: 04.06.2017 14:51 Hallo Emanuel,
Unterdruck wird wie beim Solex 34 pict 3 üblich links am Vergaser abgegriffen. Unterdruckverstellung habe ich aber aktuell noch ausgeschaltet.
Die beschriebene Kurve ist die Zündkurve (Drehzahlabhängig), welche mir vom Motorbauer gegeben wurde.
Als Riemenscheibe ist die Standardscheibe (Original) verbaut, also ohne Gradzahlen.

Ich bin heute mal mit der Zündkurve aus dem VW-Merkblatt für den AD Motor gefahren (1500-6Grad/ 3800-22Grad). Bei diesen Einstellungen ist das Klopfen weg, allerdings auch die Leistung. Da kommt er auch kaum aus dem Quark.
Den Unterdruckanschluss am Vergaser hast Du dann aber genau wie den am Verteiler verschlossen? Dieses Kurvenraten bringt nichts ohne die Motorparameter zu kennen, da nützen Kennbuchstaben gar nichts. Mir wäre am liebsten Du würdest den Verteiler mal auf Kurve F stellen, 7.5°statisch die Zündung wie gehabt neu einstellen, dann den Vergaser erneut in Grundeinstellung bringen denn die hast Du ja bei falscher Zündung gemacht. Wenn das funktioniert reden wir nochmal über die Zündung, vor allem den Unterdruck und dann über den Solex. Der Unterdruck ist extrem wichtig für die Kopftemperatur!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von sham 69 »

Vergessen: die 123 Verteiler müssen mit Stroboskoplampe immer auf die maximale Frűhzűndung der jeweiligen Kurve eingestellt werden, Kurve F also 21°+7.5° mit eliminierter Unterdruck Steuerung. Die Diode ist nur für den Erststart gut.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Ich muss wohl nochmal an die richtige Einstellung der Zündung der 123...

@Emanuel: ich habe keine vorgegebenen Kurven, da ich die Tune+ Variante mit Bluetooth habe. Aber dann stelle ich die Kurve meines Motorbauers ein. Einstellung bei maximaler Frühzündung heißt dann, Bei 2500 Umdrehungen auf 25+7,5 einstellen?
Unterdruck eliminieren meint beide Anschlüsse verschließen oder nur abziehen? Ich habe in der Tune+ App einfach die Verstellung durch Luftdruck auf null gesetzt gehabt.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

T2NJ72 hat geschrieben: 04.06.2017 18:34 Zündzeitpunkt im LL auf 7,5°? Unterdruckdose angeschlossen?
Eine Unterdruckdose habe ich ja in dem Sinne nicht. Ich habe den Zündzeitpunkt nur mit Hilfe dieser LED Lampe im Stillstand eingestellt. Im Leerlauf springt der Zündzeitpunkt und ist nicht ablesebar. Das ist aber bei der neueren 123 Ignition normal. Auf die Idee, bei höherer Drehzahl zu schauen bin ich nicht gekommen, da mir dafür die Markierungrn auf der Riemenscheibe fehlen. Danke für die Schablone, das probiere ich.
T2NJ72 hat geschrieben: 04.06.2017 18:34 ...meine 2.Frage lässt sich wie beantworten?
Was genau war die zweite Frage?
Antworten