T2b Fahrer aus Hildesheim

Hier können sich User vorstellen
mück
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von mück »

Hallo,

das Thema " Beulendoktor " interessiert mich auch sehr.
Auch mein Erstlack T2 hat leider eine Delle. Nach dem Kauf hatte ich mich auf den Weg zu insgesamt 3 verschiedenen " Beulendoktoren " gemacht. Jeder der drei hat sich den Wagen angeschaut und dann einstimmig gesagt : Geht nicht ! Die Begründung war jeweils, dass es nicht an der Beule liegt sondern, dass das damalige Blech mit dem heutigen nicht zu vergleichen wäre.
Ein guter Freund ist gelernter Karosseriebaumeister und seit Jahren als KFZ Sachverständiger, bei einer großen Versicherung, tätig. Er hat einige Seminare zu dem Thema Beulen ziehen besucht. Auch seine Meinung ist, dass es bei dem alten dicken Blech nicht bis nur sehr schwer geht.

Falls jedoch jemand positive Erfahrungen gemacht haben sollte, wäre ich an dieser Info sehr interessiert.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralf,
mück hat geschrieben: 01.07.2017 18:47Auch seine Meinung ist, dass es bei dem alten dicken Blech nicht bis nur sehr schwer geht.
Kann es sein, dass das zu den immer wieder gern zitierten Mythen aus der guten alten Zeit gehört? Beim T2a war das Außenblech, wenn ich mich richtig erinnere, 0,88 mm dick. Oder waren's 0,83 mm? Im Innenbereich ging es runter bis 0,6 mm. Ich glaub', auch die Bodenplatte war dünner als 0,8. Taylored Blanks, mit denen man heute die Festigkeit passgenau für jede Stelle eines Bauteils festlegen kann, waren ja noch nicht erfunden. Aber die Teile mussten auch bei Weitem nicht so viel aushalten wie heute. Wenn Unfall, dann halt kaputt, manchmal Auto und Fahrer.

Auch heute liegen Karosseriebleche in derselben Größenordnung (typisch 0,8 mm). Doch heute hat man höhere Festigkeiten bei den Tiefziehblechen, so dass man auf Dicke verzichten könnte, wenn da nicht die deutlich höheren Anforderungen der Crashtests wären.

Ich vermute, die paar Hundertstel Millimeter machen nicht den Unterschied zwischen "gutem altem Blech" und "modernen Karosseriefolien" aus.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von g_hill »

Hallo Ralf,

ich bin vor einigen Jahren mit einm BMW02 Cabrio, Bj.68 im Österreich in einen Hagelsturm gekommen. Die Körner waren in etwa so groß wie Walnüsse. Ich konnte mich noch zur Hälfte unter ein Vordach retten, aber mein originaler Kofferraumdeckel hatte etliche Einschläge, mehr als 1 cm tief. Ich wollte unbedingt den originalen Deckel erhalten und so fand ich einen Beulenmenschen, der mir die Beulen absolut rückstandlos und ohne Lackschäden mit der Klebe- und Massiermethode beseitigte.
Den Kollegen besorgte mir ein Nachbar der Fiat arbeitete. Der Beulenmann reparierte bei Fiat die beschädgten Neuwagen.
Wenn ich die Fotos finde, lade ich diese mal hoch.
Ich kann das nur empfehlen. Selbst wenn der Versuch in die Hose geht, kann man immer noch lackieren. Ein Versuch ist es allemal wert und kostet nicht die Welt. Das Risiko is m.E. überschaubar.

Grüße
Hilmar
Bild
mück
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von mück »

Hallo Wolfgang, hallo Hilmar,
die Formulierung dickes Blech stammt von mir, wie sie es, vor mind. 2 Jahren, genau gesagt haben weiss ich heute nicht mehr.
Wie gesagt ich war bei 3 Betrieben und keiner wollte sich daran trauen und das Geld verdienen. Ich meinte auch ob sie es nicht wenigstens versuchen wollen, mit meinem OK dass wenn es nicht 100 % wird, es für mich den Versuch wert sei. Aber irgendwie wollten sie mein Geld nicht. Es war auch keine Hagelschadensaison, dass sie im Stress gewesen wären. Daher ???
Also wenn jemand, im Großraum Köln, einen fähigen Mann kennt, würde ich mir gerne seine Meinung anhören bzw es dort beseitigen lassen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Ralf,

Einen Versuch bei einem Ausbeuler hatte ich auch schon ! Genau das gleiche Ergebnis wie du es beschreibst! Er war sogar bei mir und hat sich alles angesehen.. und dann, wie gesagt, "geht nicht, Blech zu dick etc." wenigstens wollte er kein Geld! Ich schließe mich mal der Frage von Ralf an: wenn jemand einen fähigen Ausbeuler im Raum Hannover/Hildesheim kennt, nur her damit!
Ich habe mich übrigens entschieden zu versuchen den Lack zu retten! Einen Versuch ist es allemal Wert! Danke für eure Tipps und Ideen! Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar!

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
Karsti2310 hat geschrieben: 02.07.2017 06:43 wenn jemand einen fähigen Ausbeuler im Raum Hannover/Hildesheim kennt, nur her damit!
Leider keine eigene Erfahrung, aber beim Oldtimertreffen in Wehmingen (Oldtimertag im Straßenbahn-Museum) hat jemand diesen Betrieb in höchsten Tönen gelobt.
http://www.autodoktor-hannover.de/
Da ich das "Vorher" nicht gesehen hatte, vermag ich verständlicherweise selbst keine Beurteilung abzugeben.
Vielleicht können wir uns einmal bei Gelegenheit zwecks Infoaustausch treffen. Bin aber erst einmal für die Zeit meines Urlaubes "Off".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Norbert,

Danke für die Info. Gerne können wir uns nach deinem Urlaub treffen, wird bestimmt interessant!
Aber erst einmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub!
Beste Grüße
Karsten
Bild
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von westy74 »

Rein optisch seid ihr auf jeden Fall ein Traum-Team (auch wenn's Zufall ist). Bitte macht ein Bulli-Duett-Bild!

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von Andy »

hi,

nachträglich willkommen und sieht gut aus die Karre !! :-)

Ich habe übrigens genau denselben Bus ! 77er, gleiche Farben, Erstlack, auch vom Claus... nur kein Schiebedach. ( na OK, Einspritzer... )

Gruß

Andy
Bild
Bild
mück
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Fahrer aus Hildesheim

Beitrag von mück »

Ermutigt durch die hier geführte Diskussion und Erfahrungen über die " Beulendoktoren ", bin ich heute, allerdings nur mit einen Foto, zu dem nächsten - dem 4. " Beulendoktor " gefahren. Ich hatte mein Sprüchlein : alter VW T2 mit einer Beule... noch nicht fertig ausgesprochen und auch das Foto noch gar nicht gezeigt, da kam schon seine Antwort : geht nicht. Er könnte die Beule nur mit nachherigen Lackierarbeiten beseitigen.
Wie schon geschrieben: Wer einen kennt, der das " alte Blech " beherrscht ...
Gruß
Ralf
Antworten