Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von artiste »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.07.2017 06:20 Mit Conti Vanco 2 in 185/80 14 bin ich auch viel Jahre und Kontinente gut gefahren.

Wollte nach 8 Jahren :oops: mir endlich neue kaufen... aber die gab es gar nicht mehr. Hab den Nachfolger von Conti.
D.h. richtig neue Reifen hast Du auch nicht drauf. Was sagt den die DOT Nummer auf den Reifen?
Ich glaub aber nicht so recht, dass es daran liegt, die Vanco 2 fuhren sich auch bis zu letzt gut.

Grüße,
Du hast natürlich Recht. Den Vanco 2 wollte ich haben, habe aber dann den Vanco Four Season bekommen. Sind alle vier aus KW9 17.

Gruß,
Maik
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Mario73 »

www.michaelknappmann.de/bulli/michaelk/ ... frame.html
Bevor Du alles andere nachschaust,kontrolliere bitte ob das Lenkgetriebe überhaupt in der Mittelstellung steht!
DAS hat großen Einfluss auf das Fahrverhalten
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Muss dazu sagen, das ich keine Billig-Traggelenke habe sondern Heyd (made in Germany). Allerdings sind die Spurstangen etc Repro (aber neu). Wenn das mit der Zahnstangenlenkung klappt fliegen die aber eh raus. Ansonsten werde ich Sie gegen Meyle ersetzen.

Ansonsten wie immer mal wieder super Tipps hier.

Stefan
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Nun bin ich bestimmt der allerletzte bei dem alles original sein muss aber auf die Idee eine Zahnstangenlenkung unter den T2 zu basteln würde ich nie kommen. Es fuhren Millionen T2 Hunderttausende Kilometer mit Finger- oder Rollenlenkung, wozu soll die Umrüstung gut sein. Wer nimmt den Umbau ab?
Mit einem guten Lenkgetriebe aus dem B und guten gebrauchten Tragarmen incl. Gelenken aus deutschen Bussen fährt auch ein A gut.
Auf solche Ideen können nur die Neueinsteiger kommen welche in Ihren Vorzeigeoldies Fahrkomfort wie in den modernen Plastikkisten erwarten. Da wird aber nichts draus, denn die Vorderräder haben danach immernoch positiven Sturz und eine barocke Karosse die im Wind schwankt. Wenn als nächstes das Gewindefahrwerk und der Subaru Motor kommen dann lass ich mir das gefallen.

Btw, spielt die Mittelstellung beim A mit Fingerlenkung tatsächlich eine Rolle? Beim B mit der Rollen Lenkung ist das klar.

Die Repro Spurstangengelenke schlagen schnell aus, meinen Belastungen sind nur gute gebrauchte gewachsen. Solange die Manschetten dicht sind halten die ewig.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 07.07.2017 21:48 Nun bin ich bestimmt der allerletzte bei dem alles original sein muss aber auf die Idee eine Zahnstangenlenkung unter den T2 zu basteln würde ich nie kommen. Es fuhren Millionen T2 Hunderttausende Kilometer mit Finger- oder Rollenlenkung, wozu soll die Umrüstung gut sein. Wer nimmt den Umbau ab?
Mit einem guten Lenkgetriebe aus dem B und guten gebrauchten Tragarmen incl. Gelenken aus deutschen Bussen fährt auch ein A gut.

Auf solche Ideen können nur die Neueinsteiger kommen welche in Ihren Vorzeigeoldies Fahrkomfort wie in den modernen Plastikkisten erwarten. Da wird aber nichts draus, denn die Vorderräder haben danach immernoch positiven Sturz und eine barocke Karosse die im Wind schwankt. Wenn als nächstes das Gewindefahrwerk und der Subaru Motor kommen dann lass ich mir das gefallen.

Btw, spielt die Mittelstellung beim A mit Fingerlenkung tatsächlich eine Rolle? Beim B mit der Rollen Lenkung ist das klar.

Die Repro Spurstangengelenke schlagen schnell aus, meinen Belastungen sind nur gute gebrauchte gewachsen. Solange die Manschetten dicht sind halten die ewig.

Grüße, Matthias
Gereizt?

Und weil ich empfinde, dass Du mit Deinem subjektiven Spruch anderen Leuten vorgibst was Sie tun und denken sollen, um Dir zu gefallen, hier meine Meinung:
Du willst keine Rollenlenkung? Bau Dir einfach keine ein!
Die eigene Einstellung muss doch nicht der Maßstab für andere sein.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aps »

mooo hat geschrieben: 07.07.2017 09:42 ich kann dir warscheinlich weiterhelfen, habe dir ne PN geschickt
Moin,

schade. Nur via PN. Für andere mit ähnlichen Problemen wäre es sicher auch interessant.

Zur Lenkung, zum Antrieb etc. Jedem das Seine. Unverständnis gegenüber anderen zum Einbau einer Rollenlenkung läßt sich anders verpacken, ohne eine Reizstimmung zu erzeugen.

BTW ... mich würde interessieren ... @Matthias S. ... wie Du den Umbau beim T2a auf T2b Lenkung vollzogen hast. Das ist ein schickes Workshop-Thema.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
das war vor der digitalen Zeit. War zugegebener Maßen schon ein Akt aber machbar. Das Ergebnis war dann aber ein Fahrzeug mit T2 Teilen.
Bei einem Tuningfahrzeug,Tieferlegung usw. passt eine Zahnstangenlenkung sicher ins Konzept, aber doch nicht bei einem mit viel Aufwand in den Originalzustand versetzten Vorzeigeoldie (ich bleibe dabei und finde auch nicht schlimmes daran, meine T2 sind das definitiv nicht).
Grüße, Matthias
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Ach Matthias,

wir hatten das Thema hier ja schon. Deine Meinung ist halt nicht das Maß aller Dinge, auch wenn Du Dir das offensichtlich schlecht vorstellen kannst. Zumindest kommt das für mich so rüber.

Warum ZS-Lenkung: Das T2a LG gibt es nicht mehr neu. Das T2B auch nicht in deutscher Qualität (habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass die Brasilienversion auch nur eine Fingerlenkung ist).

Selbst VW hat bei den Käfern schon in den 70gern gemerkt, dass die alten LG ausgedient haben und ZS-Lenkungen der neue Standard seien werden. Also hat der 1303 ab MJ 1975 (wenn ich mich recht erinnere) eine ZS-Lenkung bekommen. Dass die Standardkäfer inkl. Mexiko auch danach noch Rollenlenkungen hatten hat nix zu sagen. Die haben ja sogar die Pendelachse behalten.

Zum Thema Neueinsteiger: Ich habe meinen ersten Käfer 1992 als 16-jähriger gekauft und mit meinem Dad zusammen in der Garage restauriert. Seitdem hatte ich zahllose Käfer mit kurzem und langem Vorderwagen sowie Pendel- als auch Schräglenkerachse. Das Thema alte VW ist für mich also nicht wirklich neu.

Ich verspreche mir von der ZS-Lenkung eine praktisch spielfreie Lenkung, die quasi ewig hält. Was soll daran falsch sein? Natürlich wird damit aus dem T2a kein T5 und das will ich auch nicht. Und nein, ein Subaru steht nicht in's Haus aber eventuell demnächst mal ein 2l Typ 1 (habe ein neues Alu-Gehäuse) in Serienoptik (Drehmommetauslegung) und eine angepasste Übersetzung. Wäre das genehmigt?

Tolerante Grüße

Stefan
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von T2Tom »

aps hat geschrieben: 08.07.2017 06:58 Moin,
............ Umbau beim T2a auf T2b Lenkung ...........
Wen es interessiert, bei thesamba.com gab es mal eine Abhandlung zu diesem Thema. :thumb:
Ist schon ein Projekt ........... aber machbar ;-)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von woita »

Antworten