aviator hat geschrieben: ↑11.07.2017 14:01
Ist die vermeintlich zu schwache Dimensionierung ein echtes Problem oder eher ein theoretisches? Erstgemeinte Frage.
Matthias, Du hast Achlasten und Radgrößen ins Feld geführt. Klar, der Golf 1, ein Käfer 1303 etc sind alle leichter als der Bus. Obwohl beim Golf ja Motor und Getriebe vorne sitzen und da muss ohne Servo mehr Kraft aufgebracht werden als bei unseren Bussen. Auch eine Frage der Übersetzung (inkl der Lenkradgröße), klar.
Ja, der Einser Golf hatte zuerst 13 Zoll felgen mit schmalen Reifen. Beim Pirelli (ich hatte mal einen) waren es aber schon 185er auf 14 Zoll Felgen. Also wie beim T2a. Dazu kommt, dass die Gölfe ja bis ins Extrem "getuned" wurden inklusive großer und breiter Schlappen. Dazu wurden Sie von vielen Heizern auch gerne richtig hart rangenommen. Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, wo dabei mal eine Lenkung kaputt gegangen ist (Unfälle natürlich ausgeschlossen)? Auch dies ist eine erst gemeinte Frage von mir.
Wir Deutschen haben ja, sicher nicht ganz zu unrecht, den Ruf das Volk der Bedenkenträger zu sein. Uns fallen immer erstmal tausend Gründe ein etwas nicht zu tun. Das hat natürlich auch sein Gutes. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen. Aber wir berauben uns selbst auch viel Kreativität und Mut was Neues auszuprobieren. Schwierig genau zu sagen wo eben dieser Mut in Dummheit umschlägt. Bei der Lenkung ist kein Platz für Dummheiten. Klar. Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Echtes Problem oder theoretisches? Rennen fahren möchte ich mit dem T2a übrigens nicht und durch's Gelände auch nicht.
Gruß
Stefan
P.S. Freue mich natürlich über qualifizierten Input von jedem, nicht nur von Matthias.
P.P.S. Vergessen zu schreiben: Das ganze wird mit TÜV angeboten (Eintragung im Hause).
P.P.P.S. bei eBay Kleinanzeigen sind jetzt mehr Bilder. Sieht doch so aus als wäre der Einbau längs so wie Matthias es gesagt hat. Das gefällt mir in der Tat nicht so. Vor allem wenn auch noch der Lenkmittelbolzen und Hebel beibehalten werden soll....
LG
Stefan
Hi Stefan,
ich habe überhaupt keine Bedenken.
Ich würde und werde
es genau "in der Art" realisieren ("Veeduby" würde bestimmt jetzt noch hinzufügen "und weil ich es kann"
)
Gerade den Lenkmittelbolzen und Hebel beibehalten und zu verwenden finde ich sehr clever.
Warum sollte man diese "Kinematik" ändern? Funktioniert doch und ist doch schon alles da.
Natürlich werde ich da schon noch "etwas" Theorie und Konstruktionsarbeit mit einfließen lassen
und nicht alles "1 zu 1" übernehmen.
Die Lenkung von Creative Engineering wurde weltweit verkauft hat sich bewährt. Und das sicherlich nicht nur bei den angeführten Trailer Queens.
Die verkauften Stückzahlen lassen sich bei Dave Palmer bestimmt erfragen
Deine Äußerung bzgl. der "Bedenkenträger" finde ich einfach nur GEIL
Du sprichst mir aus der Seele
(Schade, dass es hier im Forum keine Möglichkeit gibt, sich für einen Beitrag ZU BEDANKEN)
Das berühmte Glas Wasser, halb voll oder halb leer. Oder das Thema „Schwarz Weiß Denken“.......
Hätte ich mich "damals" von Angstgefühlen und Bedenkenträgern leiten lassen, hätte ich meine Scheibenbremse für die Hinterachse nie gebaut.
Das wäre sehr schade gewesen, denn die hat sich über die Jahre bestens bewährt
WELL DONE TOM!
Grüße aus der Pfalz
Tom
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