ich hab meinen GE, oder was davon übrig ist, mal als Referenz genommen, denn der fährt ohne Aktivkohle und EGR... :unbekannt:
[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Für den GE Motor gibt es bei E-Bay oder andere Anbieter noch Repro-Teile für den 1H0201801C Aktivkohlebehälter unter 20€. Obwohl er in der Liste für T2 Ersatzteile ist, ich glaube er soll aber für den T3 gewesen sein.
D.h. die Anschlusse oben passen perfekt zum T2, unten muss man aber kreativ den Schlauch vom Kühlgebläsegehäuse anschliessen. Da ist beim neueren Teil eine größere ovale Öffnung anstatt eines Nippels wie beim Originalteil (175 201 801 A).
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
hat noch jemand ein "Kaltstartventil" liegen? ( also die Einspritzdüse am Luftsammler)
Ich glaube meine läuft nicht richtig.... zumindest orgelt er kalt immer lange.. wenn der GE dann einmal an ist, dann läuft er ruhig und ohne Probleme und auch sofort wieder wenn man den mal ausschaltet. Er hat Benzindruck, zündet gut, Kraftstofffilter ist neu und sauber, die Batterie ist bei 14,3 V, den Termperaturfühler an Zyl. 3 habe ich vom Thomas erstanden und getauscht... keine Veränderung... das Gute daran ist: ich habe noch einen in Reserve ! ( vorhin bei Kleineziegen für 139,- € gesehen... selbst gebastelt... )
Ansonsten fällt mir da erstmal nix mehr ein... das bekomme ich auch noch in den Griff...
Frage: ne gute Idee wie man das "Kaltstartventil" gut wechseln kann? ich komme da so elendig schlecht ran^^ ( keine Serviceklappe oben drin... )
Dann würde ich mal das von meinem GD vom Camper da reinballern... aber nicht vor SPA ...
Andere Frage: von hinten ausgesehen rechts, wo der Heizschlauch vom Tauscher nach oben zum Ventilator geht... da ist ja normalerweise so ein Blech welches den Schlauch mit dem Tauscher verbindet...
ich glaube von oval auf rund...
Bekommt man das irgendwo noch? hat jemand sowas im Regal? das fehlt bei mir und die doofen Schweden hatten den Pappschlauch da durchgefummelt und irgendwie direkt in den Tauscher gesteckt
gruß
Andy
hat noch jemand ein "Kaltstartventil" liegen? ( also die Einspritzdüse am Luftsammler)
Ich glaube meine läuft nicht richtig.... zumindest orgelt er kalt immer lange.. wenn der GE dann einmal an ist, dann läuft er ruhig und ohne Probleme und auch sofort wieder wenn man den mal ausschaltet. Er hat Benzindruck, zündet gut, Kraftstofffilter ist neu und sauber, die Batterie ist bei 14,3 V, den Termperaturfühler an Zyl. 3 habe ich vom Thomas erstanden und getauscht... keine Veränderung... das Gute daran ist: ich habe noch einen in Reserve ! ( vorhin bei Kleineziegen für 139,- € gesehen... selbst gebastelt... )
Ansonsten fällt mir da erstmal nix mehr ein... das bekomme ich auch noch in den Griff...
Frage: ne gute Idee wie man das "Kaltstartventil" gut wechseln kann? ich komme da so elendig schlecht ran^^ ( keine Serviceklappe oben drin... )
Dann würde ich mal das von meinem GD vom Camper da reinballern... aber nicht vor SPA ...
Andere Frage: von hinten ausgesehen rechts, wo der Heizschlauch vom Tauscher nach oben zum Ventilator geht... da ist ja normalerweise so ein Blech welches den Schlauch mit dem Tauscher verbindet...
ich glaube von oval auf rund...
Bekommt man das irgendwo noch? hat jemand sowas im Regal? das fehlt bei mir und die doofen Schweden hatten den Pappschlauch da durchgefummelt und irgendwie direkt in den Tauscher gesteckt
gruß
Andy
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hey Andy,
ich hätte eine Kaltstartdüse liegen, die ich dir mal testweise geben könnte. Vorher würde ich an deiner Stelle allerdings mal versuchen ob die Düse überhaupt Strom beim Anlassen bekommt. Im Bentley Manual ist das soweit ich mich erinnere wiefolgt vorgesehen: Stecker von Kaltstartdüse abziehen. Prüflampe an die Kontakte des Steckers anschließen, Kabel von Klemme 1 der Zündspule abziehen damit der Motor beim Anlassen nicht angeht. Anlasser betätigen. Bei kaltem Motor muss die Lampe erst leuchten und dann nach ein paar sekunden langsam ausgehen. Damit testest du ob der Thermozeitschlater funktioniert wie er soll. Die Kaltstartdüse spritzt nämlich nur ein, wenn dieser kälter als 35 Grad (bzw. die alte Version 10 Grad) ist. Also sollte der Motor für diesen Test kalt sein.
Gruß
Tobias
ich hätte eine Kaltstartdüse liegen, die ich dir mal testweise geben könnte. Vorher würde ich an deiner Stelle allerdings mal versuchen ob die Düse überhaupt Strom beim Anlassen bekommt. Im Bentley Manual ist das soweit ich mich erinnere wiefolgt vorgesehen: Stecker von Kaltstartdüse abziehen. Prüflampe an die Kontakte des Steckers anschließen, Kabel von Klemme 1 der Zündspule abziehen damit der Motor beim Anlassen nicht angeht. Anlasser betätigen. Bei kaltem Motor muss die Lampe erst leuchten und dann nach ein paar sekunden langsam ausgehen. Damit testest du ob der Thermozeitschlater funktioniert wie er soll. Die Kaltstartdüse spritzt nämlich nur ein, wenn dieser kälter als 35 Grad (bzw. die alte Version 10 Grad) ist. Also sollte der Motor für diesen Test kalt sein.
Gruß
Tobias
Re: [Workshop] US Einspritzer
JA !
manchmal liegen die einfachen Lösungen vor den Augen und man hat sie zu ....
mache ich...
meld mich...
Andy
manchmal liegen die einfachen Lösungen vor den Augen und man hat sie zu ....
mache ich...
meld mich...
Andy
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo zusammen!
Der Schlauch links am Filter war auch vorhanden, endete aber lose auf dem Motor aufliegend. Wo genau ist der Stutzen (gibt es einen?) für die Zuluft am Gebläsekasten?
R.Atwell schreibt dazu
"1974-1977 (mounted on firewall):
Big hose right - oil bath goes to air filter (not shown)
Small hose right - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (not shown)
Big hose left - goes to hole on tin just behind ignition coil (not shown)
"
"Not shown" ist dabei mein Problem
Danke!
Viele Grüße,
Michael
Vielen Dank, den korrekten Anschluß für die Tankentlüftung konnte ich somit identifizieren! Den Aktivkohlefilter habe ich drin, der dünne Schlauch Aktivkohlefilter <-> Tankentlüftung ist noch vorhanden, aber am Ende mit einem Stopfen verschlossen. Warum auch immer.Norbert*848b hat geschrieben: ↑28.07.2017 09:45 ... eigentlich an das Aktivkohlefilter und von da aus über einen weiten (dickeren) Schlauch ans Luftfilter. Ferner wird dem Kohle-Filter mit einem weiten dickeren Schlauch auch dem Kühlgebläse Frischluft zugeführt. Ist das Aktivkohlefilter nicht mehr vorhanden, so ist die Entlüftungsleitung direkt ans Luftfilter anzuschließen. Die nicht mehr benötigte Frischluftleitung vom Gebläse ist zu verschließen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
Der Schlauch links am Filter war auch vorhanden, endete aber lose auf dem Motor aufliegend. Wo genau ist der Stutzen (gibt es einen?) für die Zuluft am Gebläsekasten?
R.Atwell schreibt dazu
"1974-1977 (mounted on firewall):
Big hose right - oil bath goes to air filter (not shown)
Small hose right - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (not shown)
Big hose left - goes to hole on tin just behind ignition coil (not shown)
"
"Not shown" ist dabei mein Problem
Danke!
Viele Grüße,
Michael
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Michael,
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Ob sich bei Deinem Fahrzeug an anderer Stelle eine andere geeignete Öffnung finden lässt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, musst mal selbst schauen.
In jedem Fall sollte das ein Anschluss sein, der vom Gebläse gespeist wird.
Ich würde mir an Deiner Stelle ohnehin überlegen, das Kohlefilter heraus zu nehmen. Nach Wartungsvorschrift sollte das nach 48tkm ohnehin ausgewechselt werden (weil es dann halt "gesättigt" ist und auch zum Verstopfen neigen könnte).
Tankentlüftung dann bitte direkt über ein Reduzierstück ans Luftfilter anschalten und den nicht benötigten Anschluss vom Gebläse verschließen (wo auch immer sich das nun bei Deiner Verblechung / Gebläsegehäuse befindet).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
...ich unterstelle einmal, dass die nicht gewusst hatten was sie taten.
... ist für mich vom grünen Tisch aus natürlich schlecht zu beantworten und wie Du sicherlich heraus gefunden hast, ist dieser Anschluss über die Jahre an verschiedene Stellen gewandert.
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html
Wenn Du genau hinter der Zündspule keine Öffnung in der Verblechung vorfindest bleibt zu mutmaßen, dass da vielleicht ein Blech von einem anderen MJ hinein gekommen ist.
Ob sich bei Deinem Fahrzeug an anderer Stelle eine andere geeignete Öffnung finden lässt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, musst mal selbst schauen.
In jedem Fall sollte das ein Anschluss sein, der vom Gebläse gespeist wird.
Ich würde mir an Deiner Stelle ohnehin überlegen, das Kohlefilter heraus zu nehmen. Nach Wartungsvorschrift sollte das nach 48tkm ohnehin ausgewechselt werden (weil es dann halt "gesättigt" ist und auch zum Verstopfen neigen könnte).
Tankentlüftung dann bitte direkt über ein Reduzierstück ans Luftfilter anschalten und den nicht benötigten Anschluss vom Gebläse verschließen (wo auch immer sich das nun bei Deiner Verblechung / Gebläsegehäuse befindet).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-22000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin Norbert,
das raus nehmen ist nicht so ganz ohne, dann ist die Tankentlüftung beim Tanken außer Kraft gesetzt.
Der Aktivkohlefilter hat noch einen Abgang zum Gebläsekasten, der immer offen ist.
Damit wir der Filter auch im Fahrbetrieb wieder durch geblasen und die Bösen Benzindämpfe sollen dann mit verbrannt werden.
Der Luftfilterkasten hat ein Ventil, das nur bei laufendem Motor geöffnet wird.
Wenn man die Benzindämpfe so in den Luftfilterkasten führt, geht der Motor nach dem Tanken einmal aus,
da er dann durch Benzindämpfe aus dem Tank zu fett läuft. (Eine Sache der ich länger auf der Spur war )
Die Kaltstartdüse kann man testen, indem man Benzindruck aufbaut und dann die Düse mit 12V ansteuert, dann muss da Benzin raus kommen.
Da kommt es nicht auf die Menge an, das ist nur eine grobe Zusatzdusche.
Viele Grüße,
Thomas
das raus nehmen ist nicht so ganz ohne, dann ist die Tankentlüftung beim Tanken außer Kraft gesetzt.
Der Aktivkohlefilter hat noch einen Abgang zum Gebläsekasten, der immer offen ist.
Damit wir der Filter auch im Fahrbetrieb wieder durch geblasen und die Bösen Benzindämpfe sollen dann mit verbrannt werden.
Der Luftfilterkasten hat ein Ventil, das nur bei laufendem Motor geöffnet wird.
Wenn man die Benzindämpfe so in den Luftfilterkasten führt, geht der Motor nach dem Tanken einmal aus,
da er dann durch Benzindämpfe aus dem Tank zu fett läuft. (Eine Sache der ich länger auf der Spur war )
Die Kaltstartdüse kann man testen, indem man Benzindruck aufbaut und dann die Düse mit 12V ansteuert, dann muss da Benzin raus kommen.
Da kommt es nicht auf die Menge an, das ist nur eine grobe Zusatzdusche.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo!
Falls jemand von den Einspritzereignern ein Bild der korrekten Stelle hat, wäre ich sehr dankbar! Habe den GD-Motor, Bj. 02/1977.
Danke!!
Viele Grüße,
Michael
Ich habe gerade noch mal ausgiebig rumgeforscht und kein passendes Loch, Stutzen o.ä. in dem Bereich entdeckt. Durch den Halter des Klimakompressors ist die Stelle vielleicht auch ein bißchen mehr zugebaut als üblich.Norbert*848b hat geschrieben: ↑01.08.2017 10:08 Wenn Du genau hinter der Zündspule keine Öffnung in der Verblechung vorfindest bleibt zu mutmaßen, dass da vielleicht ein Blech von einem anderen MJ hinein gekommen ist.
Ob sich bei Deinem Fahrzeug an anderer Stelle eine andere geeignete Öffnung finden lässt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, musst mal selbst schauen.
In jedem Fall sollte das ein Anschluss sein, der vom Gebläse gespeist wird.
Falls jemand von den Einspritzereignern ein Bild der korrekten Stelle hat, wäre ich sehr dankbar! Habe den GD-Motor, Bj. 02/1977.
Danke!!
Viele Grüße,
Michael
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Michael,
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
Gruß
Thomas
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien