Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von achim hoock »

Norbert*848b hat geschrieben: 31.07.2017 09:30 Hallo Achim,
@ Tom: ... sehr schöne Zusammenstellung. :gut:
Bulli-Tom hat geschrieben: 30.07.2017 20:59 Sobald der Kontakt schließt muss die Prüflampe (zwischen Klemme 1 und Masse) ausgehen (Klemme 1 + der Unterbrecherkontakt liegen im geschlossenen Zustand auf dem gleichen "Potential")
:yau:
... und wenn die Prüflampe bei geschlossenem Kontakt trotzdem anbleibt, würde ich die einmal an das Verteilergehäuse anlegen und schauen ob sie immer noch brennt (die andere Seite der Prüflampe an Batterie Minuspol und somit direkte Karosseriemasse).
Sollte sie weiterhin brennen wenn man auf Motormasse geht, so ist diese schadhaft (Masseband prüfen, ausbauen, Kontakte säubern). Das halte ich eigentlich für etwas unwahrscheinlich, weil ja offensichtlich der Anlasser funktioniert und darüber seinen Strom bezieht.

Das Verteilergehäuse bezieht in erster Linie seine Masse über die Klemmschelle. Die muss natürlich an der Halteschraube am Motorblock sicheren Kontakt aufweisen. Für eine Kontaktgabe vom Verteilergehäuse zum Unterbrecherkontakt sind wohl die kleinen Schrauben am Gehäuse verantwortlich. Die sollten auch auf Korrosionsfreiheit und festen Sitz geprüft sein.
... meine Mutmaßung ist vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen und mir auch in der Praxis so noch nicht begegnet, aber mein Pulver ist ansonsten ziemlich verschossen. :(

Jou, danke Norbert - euer ganzes Pulver wollte ich ja haben.....s gibt nix wasses net gibt !!

Gruß und Dank

Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Achim,
Norbert*848b hat geschrieben: 31.07.2017 09:30 Für eine Kontaktgabe vom Verteilergehäuse zum Unterbrecherkontakt sind wohl die kleinen Schrauben am Gehäuse verantwortlich. Die sollten auch auf Korrosionsfreiheit und festen Sitz geprüft sein.
Hab heute bei meinem Fahrzeug noch mal nachgeschaut, das betrifft die beiden Schrauben, die einerseits die Unterdruckdose mit befestigen und andererseits auch die Schraube, die für die linke Klammer für die Befestigung der Verteilerkappe eingesetzt ist. Beide Schrauben dienen auch dazu, die Grundplatte elektrisch mit dem Verteilergehäuse zu verbinden.
Viel Glück bei der Fehlersuche !
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von boggsermodoa »

achim hoock hat geschrieben: 30.07.2017 18:20 also ich habe quasi die Zündung eingestellt, also Prüflampe (wie bei Tom schon beschrieben) an die 1 und an Masse, dann leuchtet die Prüflampe gie ganze Zeit, unabhängig von Kontaktstellung und Riemenscheibenstellung...
Dann schalten deine Kontakte nicht!
Entweder sind sie verölt
oder sie sind so verstellt, daß sich die Kontaktflächen niemals berühren
oder das Gelenk ist unbeweglich
oder die kleine Masseflechte im Verteiler ist kaputt
oder das grüne Kabel zur Spule Klemme 1 bzw "-".
Mit etwas Glück liegt auch nur ein Sandkorn zwischen den Kontaktflächen.
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von achim hoock »

Moin zusammen,

danke erst noch einmal an alle....

Da ich ja auch nicht von gestern bin, ist mit verstellt sein usw. nichts drin, das raff ich ja selbst noch....
Wir haben gegen das Verteilerhäuse geprüft und da leuchtet dauerhaft die Prüflampe, unabhängig vom Kontakt ( geöffnet oder geschlossen bzw. überhaupt am Kondensator angeschlossen). Wir haben nun einen anderen Zündverteiler drauf und siehe da....läuft auch nach 2,5 Stunden fahrt noch....Also am Verteiler kann ja wenig defekt sein...erste Vermutung, das der Kondensator einfach scheisse ist (scheisse bedeutet in dem Fall: Schlechte Reproqualität, nicht nachvollziehbar was der kann / soll what ever...).

Ich habe einen Verteiler für "0" Grad ZZ mit der großen Unterdruckdose... (JUR4 / 0231 137 035 / 113905205 T )....den ich wohl mal zerlegen werde, irgendwo muss der Fehler ja herkommen

Grüße Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo Achim,

schön dass Du den Fehler eingrenzen konntest.

Da ist die Ursache klar - Dur hast irgendwo beim Kontakt einen Fehler... Entweder ist der Kontakt Müll (keine Isolierung und liegt auf auf Dauermasse...), das Kabel ist kaputt oder der Kondensator hat durchgeschlagen und legt auch alles auf Dauermasse

Teste den Verteiler "offline":

- Durchgangsprüfer ans Gehäuse und Kabel 1
- beim Öffnen vom Kontakt muss die Verbindung unterbrochen werden
- falls nein testweise Kondensator abschrauben und isolieren (der erhält über sein Gehäuse Verbindung zur Masse)
- das Umfeld vom Kontakt genauer ansehen ob hier irgendwo einen Kurzschluss/Verbindung exisitiert
- Kontakt ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen :-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von Dani*8 »

Hi Tom bzw. alle :D ,
es war der Kondensator.
Die Pannengeschichte verlief ja so:
Erstes Liegenbleiben wegen Kabelbruch. Bei der Fehlersuche zunächst Kondensator gewechselt (und Repro-Teil eingebaut). Das Kabel hatten wir NACH dem Kondensator-Tausch als Fehlerquelle ausgemacht.
Zweites Liegenbleiben wegen zerfallenem Kontakt. (Vermutliche Ursache: viel zu starker Funke wegen nicht korrekt arbeitendem Kondensator). Mit neuem Kontakt zunächst wieder gelaufen
Drittes Liegenbleiben wegen Kurzschluss im Verteiler: angeknackter Kondensator hat sein kurzes Leben endgültig beendet.

Gestern mit Achim bei der Fehlersuche keinen sichtbaren Schaden an Kontakt/Kondensator/Verteiler entdeckt. Aber der Kontakt hatte schon relativ starke Einbrandspuren nach knapp 5 Kilometern Laufleistung. Und nachdem alle Schäden an Motorverkabelung, Zündspule, Zündschloss, Anlasser etc. ausgeschlossen waren, gabs immer noch ein Dauerleuchten der Prüflampe, auch bei abgezogenem Kontaktstecker...

Mit dem "Notverteiler" aus einem 34-PS-Käfer ist der Motor erwartungsgemäß SOFORT angesprungen und läuft völlig problemlos.

Wieder einmal die Erfahrung: Wenn die Technik irgendwelche völlig merkwürdigen Probleme bereitet, liegt es fast immer an Repro-Neuteilen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub

Beitrag von achim hoock »

Dani*8 hat geschrieben: 03.08.2017 13:50 Hi Tom bzw. alle :D ,
es war der Kondensator.
Die Pannengeschichte verlief ja so:
Erstes Liegenbleiben wegen Kabelbruch. Bei der Fehlersuche zunächst Kondensator gewechselt (und Repro-Teil eingebaut). Das Kabel hatten wir NACH dem Kondensator-Tausch als Fehlerquelle ausgemacht.
Zweites Liegenbleiben wegen zerfallenem Kontakt. (Vermutliche Ursache: viel zu starker Funke wegen nicht korrekt arbeitendem Kondensator). Mit neuem Kontakt zunächst wieder gelaufen
Drittes Liegenbleiben wegen Kurzschluss im Verteiler: angeknackter Kondensator hat sein kurzes Leben endgültig beendet.

Gestern mit Achim bei der Fehlersuche keinen sichtbaren Schaden an Kontakt/Kondensator/Verteiler entdeckt. Aber der Kontakt hatte schon relativ starke Einbrandspuren nach knapp 5 Kilometern Laufleistung. Und nachdem alle Schäden an Motorverkabelung, Zündspule, Zündschloss, Anlasser etc. ausgeschlossen waren, gabs immer noch ein Dauerleuchten der Prüflampe, auch bei abgezogenem Kontaktstecker...

Mit dem "Notverteiler" aus einem 34-PS-Käfer ist der Motor erwartungsgemäß SOFORT angesprungen und läuft völlig problemlos.

Wieder einmal die Erfahrung: Wenn die Technik irgendwelche völlig merkwürdigen Probleme bereitet, liegt es fast immer an Repro-Neuteilen.
Grüße
Daniel
Genau !

Gruß Achim & Dank an Daniel
P F Ä L Z E R
Antworten