[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Michael,
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
IMG_2183.jpg
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien

Tags:
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas!

Danke für das Bild! Laut R.Atwell ist ab '78 ist der Aktivkohlefilter tatsächlich schon wieder woanders:

"1978-1979 (mounted behind battery):
Big hose top - goes to air filter box above EEC valve (U)
Small hose top - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (YZ)
Big hose bottom - goes to hole on tin just behind alternator (not shown)
"


Aber ich nehme jetzt einfach mal an, daß das vorher auf der anderen Seite ähnlich ausgesehen haben muß (Stutzen).

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Hier sind die zwei Arten Aktivekohlebehälter und Anschlüsse für US-Einspritzer als Diagramm:
029022000.jpg
Schlauch Nr. 13 ist am Luftfilter eigentlich ein bisschen anders angeschlossen als auf dem Bild, aber du kannst gleich sehen wie es geht, wenn du beim Bus bist (oben auf dem EEC-Ventil).

(Aus https://volkswagen.7zap.com/en/usa/type ... /201-22000)
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Genau! Wobei es mehr Anordnungen in echt als als Bilder im ETKA/7zap gegeben zu haben scheint.
Mich interessiert das linke Ende von Schlauch Nr.12 - da, wo es nur vage Richtung gestrichelter Lüfterkasten geht.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bei mir ist es genauso wie auf dem Bild von Thomas R.
Bild
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Majocube »

MichaIN hat geschrieben: 02.08.2017 21:06
Falls jemand von den Einspritzereignern ein Bild der korrekten Stelle hat, wäre ich sehr dankbar! Habe den GD-Motor, Bj. 02/1977.
Hi Michael,

etwas spät, bin aber nicht früher in meiner Garage gewesen... . Anliegend ein Bild vom Gebläsekastenanschluß meines GD - Ersatzmotors. Der Hauptunterschied zum GE ist, daß der Anschluß am silberfarbenen Gußkasten links dran ist. Beim GE ists auf der rechten Seite am schwarzen Klappenkasten... (Anschluß mit Schlauchschelle und Schlauch) .

Gruß
Markus

GD Anschluß:
Anschluß GD.JPG
GE Anschluß
Anschluß GD.JPG
Dateianhänge
Anschluß GE.JPG
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Majocube »

Hi Folks,

eine Frage in die Runde: nachdem ja die verschleißende Platine des Luftmengenmessers als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, die Firma, in der ich arbeite, solche Platinen aber herstellt, trage ich mit mit dem Gedanken, diese Platine mal als Ersatzteil zu projektieren / kalkulieren.

Hat jemand einen defekten LMM, aus dem ich die Platine rauslöten könnte, zum messen der Leiterbahnen? Eine einzelne Platine reicht auch.

Schicke das ganze gerne zurück.

Adresse gerne per PM

Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

könnt ihr tatsächlich Platinen herstellen und am Ende einen Laserabgleich der Kohlebahn machen?
Da sind ja 3 Festwiderstände drauf und die Schleifbahn mit diversen Abgleichabgriffen.
Und die muss auch tatsächlich wieder sehr genau kopiert werden.
Wenn es klappt eine tolle Sache, die auch sicherlich einige Euro kosten darf.
Aber es muss halt tadellos funktionieren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Majocube »

Hi Thomas,
Ja. Wir haben u. a. auch die K Jetronic Platine für einen anderen OEM an den Bosch geliefert. Darum möchte ich ja mal überschlagen, was eine Kleinserie kosten würde.

Wie bereits gefragt wäre ich für eine Musterplatine zur Vermessung sehr dankbar.

Gruss

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Majocube hat geschrieben: 06.08.2017 18:02 ...
Anliegend ein Bild vom Gebläsekastenanschluß meines GD - Ersatzmotors. Der Hauptunterschied zum GE ist, daß der Anschluß am silberfarbenen Gußkasten links dran ist.
...
Super, vielen Dank! Genau das habe ich gebraucht!
Offenbar ist bei mir der Stutzen der Klimaanlage im Weg gewesen, das Gehäuse ist an der Stelle mit einem Gummistopfen verschlossen.
Vermutlich schon ewig so, seit des Klimaanlageneinbaus...

Mal schauen, mit einem Rohrwinkel könnte das sogar wieder gehen.

Stutzen_AKF_Klima.jpg

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten