[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Michael,
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
Gruß
Thomas
ich weis nicht, ob ich alle Ausführungen hier richtig verstanden habe, daher kann es sein, dass mein Beitrag am Thema vorbei geht.
Aber bei meinem 78-er GE geht ein Schlauch vom unteren Ende des Aktivkohlebehälters nicht links (Fahrerseite), sondern rechts zur Motorverblechung. Der dicke Kunststoffschlauch in Bildmitte geht zum unteren Ende des Aktivkohlebehälters.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo Thomas!
Danke für das Bild! Laut R.Atwell ist ab '78 ist der Aktivkohlefilter tatsächlich schon wieder woanders:
"1978-1979 (mounted behind battery):
Big hose top - goes to air filter box above EEC valve (U)
Small hose top - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (YZ)
Big hose bottom - goes to hole on tin just behind alternator (not shown)
"
Aber ich nehme jetzt einfach mal an, daß das vorher auf der anderen Seite ähnlich ausgesehen haben muß (Stutzen).
Viele Grüße,
Michael
Danke für das Bild! Laut R.Atwell ist ab '78 ist der Aktivkohlefilter tatsächlich schon wieder woanders:
"1978-1979 (mounted behind battery):
Big hose top - goes to air filter box above EEC valve (U)
Small hose top - goes to fuel tank breather lines which lead to gas tank (YZ)
Big hose bottom - goes to hole on tin just behind alternator (not shown)
"
Aber ich nehme jetzt einfach mal an, daß das vorher auf der anderen Seite ähnlich ausgesehen haben muß (Stutzen).
Viele Grüße,
Michael
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hier sind die zwei Arten Aktivekohlebehälter und Anschlüsse für US-Einspritzer als Diagramm:
Schlauch Nr. 13 ist am Luftfilter eigentlich ein bisschen anders angeschlossen als auf dem Bild, aber du kannst gleich sehen wie es geht, wenn du beim Bus bist (oben auf dem EEC-Ventil).
(Aus https://volkswagen.7zap.com/en/usa/type ... /201-22000)
Schlauch Nr. 13 ist am Luftfilter eigentlich ein bisschen anders angeschlossen als auf dem Bild, aber du kannst gleich sehen wie es geht, wenn du beim Bus bist (oben auf dem EEC-Ventil).
(Aus https://volkswagen.7zap.com/en/usa/type ... /201-22000)
Re: [Workshop] US Einspritzer
Genau! Wobei es mehr Anordnungen in echt als als Bilder im ETKA/7zap gegeben zu haben scheint.
Mich interessiert das linke Ende von Schlauch Nr.12 - da, wo es nur vage Richtung gestrichelter Lüfterkasten geht.
Viele Grüße,
Michael
Mich interessiert das linke Ende von Schlauch Nr.12 - da, wo es nur vage Richtung gestrichelter Lüfterkasten geht.
Viele Grüße,
Michael
Re: [Workshop] US Einspritzer
Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Bei mir ist es genauso wie auf dem Bild von Thomas R.
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Michael,
etwas spät, bin aber nicht früher in meiner Garage gewesen... . Anliegend ein Bild vom Gebläsekastenanschluß meines GD - Ersatzmotors. Der Hauptunterschied zum GE ist, daß der Anschluß am silberfarbenen Gußkasten links dran ist. Beim GE ists auf der rechten Seite am schwarzen Klappenkasten... (Anschluß mit Schlauchschelle und Schlauch) .
Gruß
Markus
GD Anschluß: GE Anschluß
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Folks,
eine Frage in die Runde: nachdem ja die verschleißende Platine des Luftmengenmessers als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, die Firma, in der ich arbeite, solche Platinen aber herstellt, trage ich mit mit dem Gedanken, diese Platine mal als Ersatzteil zu projektieren / kalkulieren.
Hat jemand einen defekten LMM, aus dem ich die Platine rauslöten könnte, zum messen der Leiterbahnen? Eine einzelne Platine reicht auch.
Schicke das ganze gerne zurück.
Adresse gerne per PM
Gruß
Markus
eine Frage in die Runde: nachdem ja die verschleißende Platine des Luftmengenmessers als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, die Firma, in der ich arbeite, solche Platinen aber herstellt, trage ich mit mit dem Gedanken, diese Platine mal als Ersatzteil zu projektieren / kalkulieren.
Hat jemand einen defekten LMM, aus dem ich die Platine rauslöten könnte, zum messen der Leiterbahnen? Eine einzelne Platine reicht auch.
Schicke das ganze gerne zurück.
Adresse gerne per PM
Gruß
Markus
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Markus,
könnt ihr tatsächlich Platinen herstellen und am Ende einen Laserabgleich der Kohlebahn machen?
Da sind ja 3 Festwiderstände drauf und die Schleifbahn mit diversen Abgleichabgriffen.
Und die muss auch tatsächlich wieder sehr genau kopiert werden.
Wenn es klappt eine tolle Sache, die auch sicherlich einige Euro kosten darf.
Aber es muss halt tadellos funktionieren.
Viele Grüße,
Thomas
könnt ihr tatsächlich Platinen herstellen und am Ende einen Laserabgleich der Kohlebahn machen?
Da sind ja 3 Festwiderstände drauf und die Schleifbahn mit diversen Abgleichabgriffen.
Und die muss auch tatsächlich wieder sehr genau kopiert werden.
Wenn es klappt eine tolle Sache, die auch sicherlich einige Euro kosten darf.
Aber es muss halt tadellos funktionieren.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Thomas,
Ja. Wir haben u. a. auch die K Jetronic Platine für einen anderen OEM an den Bosch geliefert. Darum möchte ich ja mal überschlagen, was eine Kleinserie kosten würde.
Wie bereits gefragt wäre ich für eine Musterplatine zur Vermessung sehr dankbar.
Gruss
Markus
Ja. Wir haben u. a. auch die K Jetronic Platine für einen anderen OEM an den Bosch geliefert. Darum möchte ich ja mal überschlagen, was eine Kleinserie kosten würde.
Wie bereits gefragt wäre ich für eine Musterplatine zur Vermessung sehr dankbar.
Gruss
Markus
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo!
Offenbar ist bei mir der Stutzen der Klimaanlage im Weg gewesen, das Gehäuse ist an der Stelle mit einem Gummistopfen verschlossen.
Vermutlich schon ewig so, seit des Klimaanlageneinbaus...
Mal schauen, mit einem Rohrwinkel könnte das sogar wieder gehen.
Viele Grüße,
Michael
Super, vielen Dank! Genau das habe ich gebraucht!
Offenbar ist bei mir der Stutzen der Klimaanlage im Weg gewesen, das Gehäuse ist an der Stelle mit einem Gummistopfen verschlossen.
Vermutlich schon ewig so, seit des Klimaanlageneinbaus...
Mal schauen, mit einem Rohrwinkel könnte das sogar wieder gehen.
Viele Grüße,
Michael