Führung Kupplungsseil Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von TobiasM »

Hallo ihr Busverrückten!

Seit einiger Zeit ruckelt mein Bus beim Anfahren am Berg im ersten Gang. Nach kurzer Foren suche war die Ursache dafür schnell gefunden. Der Halter für die Führung des Kupplungsseils am Getriebe (CP) ist lose und lässt sich sogar von Hand bewegen. Beim Versuch die Beiden Schrauben fest zu ziehen (auf einem Campingplatz in Kroatien) ist die obere Schraube ohne jeglichen Kraftaufwand abgeschert. Die untere Schraube ließ sich minimal fester ziehen, dreht aber weich. Ich denke das Gewinde ist hin. Die Schrauben haben meiner Erinnerung nach ein M8 Gewinde.
Frage an die Experten:
Spricht etwas dagegen die Gewinde auf 9,5 aufzubohren und ein M10 Gewinde nachzuschneiden? Ist dort genug Material vorhanden? Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und eine Andere Lösung parat?

viele Grüße

Tobias
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von Kiwi »

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem. Allerdings war bei mir nur ein Gewinde "weich". Ich konnte Schrauben mit etwas längerem Gewinde eindrehen. Die Sackbohrung und das Gewinde scheint wohl tiefer zu sein als die originalen Schrauben lang sind. Und so haben die längeren Schrauben wieder genug "Fleisch" gefunden.

Was als Provisorium geplant war, hält nun bei mir seit 8 Jahren und funktioniert problemlos.

Da bei dir aber eine Schraube abgeschert ist, weiss ich nicht, ob das ein brauchbarer Tipp für dich ist.

Grüssle Steffen
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Tom »

TobiasM hat geschrieben: 22.08.2017 08:25 Spricht etwas dagegen die Gewinde auf 9,5 aufzubohren und ein M10 Gewinde nachzuschneiden? Ist dort genug Material vorhanden? Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und eine Andere Lösung parat?
viele Grüße
Tobias
Hi Tobias,

ich zähle mich ja eher zu den Übervorsichtgen, aber hier hätte ich keine Bedenken.
Da ist genug "Fleisch" vorhanden, nur viel tiefer würde ich nicht bohren wollen.
Zuhause würde ich die Schraube aber durch einen Stehbolzen ersetzen und ihn einkleben.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Dateianhänge
screenshot-www.holucar.de 2017-08-22 13-14-01.png
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Tobias,

bei meinem Getriebe habe ich seit paar Jahren schon 2x M10 Gewinde drin, ohne Probleme.

Gutes Gelingen, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Sven*110
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2003 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 110

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von Sven*110 »

Hi,
ich hatte das Gleiche vor zwei Jahren und hatte mich gewundert, dass ich die Kupplung zweimal in kurzer Zeit nachstellen musste. Bei mir war eine Schraube abgeschert und eine hielt noch gerade so. Ich habe Heli-Coil bemüht, seit dem ist Ruhe.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
braunmi
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.01.2012 14:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 321

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von braunmi »

Hallo Tobias,

Das kannst du bedenkenlos machen.
Habe ich auch schon hinter mir:
2 Stück M10 Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt und die Löcher im Halter auf 10-11mm aufgebohrt.

Viel Erfolg!

Grüße Michael

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Tobias,
TobiasM hat geschrieben: 22.08.2017 08:25 Spricht etwas dagegen die Gewinde auf 9,5 aufzubohren und ein M10 Gewinde nachzuschneiden?
... bohr' besser nicht auf 9,5 mm auf, sonst hast Du das gleiche Problem wieder. Die Faustformel für Regelgewinde: 0,8 x Nenndurchmesser, hier also ca. 8 mm.

Wenn Du mit einem normalen Gewindebohrersatz 2 x vorgeschnitten hast, dann kannst Du für die letzte Runde einen Gewindebohrer mit sehr wenig Anschnitt nehmen, damit Du das Gewinde bis unten im Sackloch nutzen kannst.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Tom »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.08.2017 00:16 Hallo Tobias,
TobiasM hat geschrieben: 22.08.2017 08:25 Spricht etwas dagegen die Gewinde auf 9,5 aufzubohren und ein M10 Gewinde nachzuschneiden?
... bohr' besser nicht auf 9,5 mm auf, sonst hast Du das gleiche Problem wieder. Die Faustformel für Regelgewinde: 0,8 x Nenndurchmesser, hier also ca. 8 mm.

Wenn Du mit einem normalen Gewindebohrersatz 2 x vorgeschnitten hast, dann kannst Du für die letzte Runde einen Gewindebohrer mit sehr wenig Anschnitt nehmen, damit Du das Gewinde bis unten im Sackloch nutzen kannst.

Viel Erfolg

Wolfgang
:shock: Das mit dem ø9,5mm Kernloch hatte ich gar nicht beachtet.
1+ :gut: für Wolfgang !
Hinterher wäre die Frage nämlich gewesen, ob es für M12 noch reicht :confused:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von bulli71 »

Hallo,

Hatte extra heute früh noch mal bei meinem Getriebe geschaut (liegt eh grad neben den Bus, der bekommt einen Umbau auf Audi) und da ist definitiv genug Fleisch, wie die anderen schon sagten. Kernloch für M10 ist übrigens 8,5, wenn man zu klein bohrt bekommt das Gewinde auch keine saubere Oberfläche und zu schwer geht's obendrein, abgesehen von der Gefahr dass der Gewindebohrer abreißt. Und immer gut schmieren beim Schneiden:-)

Viel Glück
Thorsten

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von TobiasM »

Wow, Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Ratschläge beherzigen und versuchen das obere Loch aufzubohren und in dem unteren eine etwas längere schraube zu verwenden. Ich gehe die Sache in den nächsten Tagen an und werde berichten :)
Antworten