Lenkradschloss T2A
Lenkradschloss T2A
Hallo allerseits,
ich habe ein T2A Baujahr '68 gekauft und beim TÜV wurde bemängelt das das Lenkschloss ohne Funktion sei.
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Schloss eingebaut ist. Kann man irgendwie herausfinden ob der Bus
mit Lenkschloss produziert wurde? Wenn nicht, kann man einfach am Bus selber kontrollieren?
Danke für irgendwelche Tips im voraus
ich habe ein T2A Baujahr '68 gekauft und beim TÜV wurde bemängelt das das Lenkschloss ohne Funktion sei.
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Schloss eingebaut ist. Kann man irgendwie herausfinden ob der Bus
mit Lenkschloss produziert wurde? Wenn nicht, kann man einfach am Bus selber kontrollieren?
Danke für irgendwelche Tips im voraus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lenkradschloss T2A
Vorab: ich gehe davon aus, dass er eins haben wird und dass es defekt ist.
Das Schloss freizulegen und auszubauen ist ein eher nerviger Job, der -öhm- großen Seelenfrieden erfordert. Auf die Schnelle kannst du vielleicht mal die Kappe des Hupenknopfs abhebeln (einfach mit dem Schraubenzieher in die Fuge zwischen Metall und Kunststoffkappe reingehen) und mit einer Taschenlampe ins Lenkrohr reinäugen. Wenn du darin ein Langloch siehst, drehe es in die vordere Position und guck, ob du den Riegel erkennen kannst. (Der rastet von vorne (aus Fahrtrichtung gesehen, also der 12-Uhr-Position des Lenkrades) nach hinten ein.) Ist aber nur so 'ne Idee, möglicherweise ist alles zu eng, um überhaupt etwas zu erkennen. Dann Lenkrad abschrauben und abziehen (ohne Werkzeug, sitzt aber evtl. sehr fest) und zwischen Lenkrohr und Mantelrohr reingucken oder von der Unterseite. Wie es dort beim '68er Modell aussieht, weiß ich nicht im Detail, sondern weiß nur, dass das '69er an diesem Punkt geändert wurde (Knickstrebe zur Abstützung der Lenksäule). Evtl. wirst du die Lenkstockschalter abbauen. Guck sie dir genau an und verstehe den Sinn der Befestigungsteile. Die korrekte Einbauhöhe entscheidet anschließend über die Funktion der Blinkerrückholung.
Das Schloss freizulegen und auszubauen ist ein eher nerviger Job, der -öhm- großen Seelenfrieden erfordert. Auf die Schnelle kannst du vielleicht mal die Kappe des Hupenknopfs abhebeln (einfach mit dem Schraubenzieher in die Fuge zwischen Metall und Kunststoffkappe reingehen) und mit einer Taschenlampe ins Lenkrohr reinäugen. Wenn du darin ein Langloch siehst, drehe es in die vordere Position und guck, ob du den Riegel erkennen kannst. (Der rastet von vorne (aus Fahrtrichtung gesehen, also der 12-Uhr-Position des Lenkrades) nach hinten ein.) Ist aber nur so 'ne Idee, möglicherweise ist alles zu eng, um überhaupt etwas zu erkennen. Dann Lenkrad abschrauben und abziehen (ohne Werkzeug, sitzt aber evtl. sehr fest) und zwischen Lenkrohr und Mantelrohr reingucken oder von der Unterseite. Wie es dort beim '68er Modell aussieht, weiß ich nicht im Detail, sondern weiß nur, dass das '69er an diesem Punkt geändert wurde (Knickstrebe zur Abstützung der Lenksäule). Evtl. wirst du die Lenkstockschalter abbauen. Guck sie dir genau an und verstehe den Sinn der Befestigungsteile. Die korrekte Einbauhöhe entscheidet anschließend über die Funktion der Blinkerrückholung.
Re: Lenkradschloss T2A
Oder Du holst Dir für den TÜV (bzw. auch für später für Ede zur Abschreckung) eine Gartenkralle - äh - Lenkradkralle . Damit sparst Du Dir den nervigen Ausbau vom Lenkrad.... Für den TÜV reicht das m.E. aus
https://www.amazon.de/Kleinmetall-Carlo ... ralle&th=1
Ist auch optisch ein zusätzliche Diebstahlschutz
https://www.amazon.de/Kleinmetall-Carlo ... ralle&th=1
Ist auch optisch ein zusätzliche Diebstahlschutz
Zum Wohl die Pfalz
Re: Lenkradschloss T2A
Moin,
mein 69er hat kein Lenkradschloss. Der TÜV hat dazu nichts gesagt.
VG - Oli
mein 69er hat kein Lenkradschloss. Der TÜV hat dazu nichts gesagt.
VG - Oli
Re: Lenkradschloss T2A
Mein 68er auch nicht.
Ob das immer so gewsen ist entzieht sich leider meiner Kenntnisse.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Lenkradschloss T2A
bin auf M055 gestossen, auch in diesem Forum hier.
Oder hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /mlist.htm
M055 Mit Lenkradschloß bis 219 220 000 für Modelle 211-274
Deckt sich, resp. erklärt wieso mein und vermutlich auch des TE kein Lenkradschloss hat.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Lenkradschloss T2A
Hallo zusammen,
stehe ebenfalls vor der Frage was hier wie Original war. Hab ein 68 T2a das Zündschloss war so Amerika-Like eingebaut. Hab es jetzt mal rausgenommen und denke zum einen fehlt mir die Halterung in die es gehört und dann ist noch die Frage gag es in dem Modell schon Lebkradschlösser? Ist mein Zündschloss eines vom T2a? Steht eine 22K* Nr drauf.
Bin da völlig Laie in dem Thema und über jede Info dankbar
Gruß
Sascha
stehe ebenfalls vor der Frage was hier wie Original war. Hab ein 68 T2a das Zündschloss war so Amerika-Like eingebaut. Hab es jetzt mal rausgenommen und denke zum einen fehlt mir die Halterung in die es gehört und dann ist noch die Frage gag es in dem Modell schon Lebkradschlösser? Ist mein Zündschloss eines vom T2a? Steht eine 22K* Nr drauf.
Bin da völlig Laie in dem Thema und über jede Info dankbar
Gruß
Sascha
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lenkradschloss T2A
Hallo Sascha,
Gib bitte einmal die Teilenummer in Klammern hier ein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Mit links anklicken (94-20) gelangst Du auf den Bildkatalog. Ansonsten sind auch weitere Informationen über die Verlinkung abzurufen.
Ja, es scheint Zündanlassschalter Lenkschloß (211 905 887) zu fehlen.
Gib bitte einmal die Teilenummer in Klammern hier ein: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
Mit links anklicken (94-20) gelangst Du auf den Bildkatalog. Ansonsten sind auch weitere Informationen über die Verlinkung abzurufen.
Meines Wissens nach schon, siehe Ersatzteilkatalog.
… scheint mir eher vom '67 Käfer (also Typ 1) zu sein, das K-Profil hat es nie beim Bus gegeben wenn ich mich nicht täusche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lenkradschloss T2A
Hallo Norbert,
dank schon mal für die Info? Wie würdet „ihr“ den vorgehen? Für die ganzen Türgriffe fehlt mir eh ein Schlüssel, hatte jetzt gedacht die Schlösser auf mein Schlüssel anpassen zu lassen frag mich aber jetzt ob es überhaupt Sinn macht wenn das Schloss eventuell von Käfer ist?
dank schon mal für die Info? Wie würdet „ihr“ den vorgehen? Für die ganzen Türgriffe fehlt mir eh ein Schlüssel, hatte jetzt gedacht die Schlösser auf mein Schlüssel anpassen zu lassen frag mich aber jetzt ob es überhaupt Sinn macht wenn das Schloss eventuell von Käfer ist?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Lenkradschloss T2A
Hallo Sascha,
Dein Anlassschalter vom Käfer verfügt aber über ein K-Profil. Dieser Schlüssel sollte nicht in die Schließzylinder der Türschlösser passen können (Codierung über die unterschiedlich geschliffenen Längsnuten). Das kann man ausprobieren, ob sich der Schlüssel überhaupt in die restlichen Schlösser einstecken lässt. Bitte nur einstecken, abschließen geht ja nicht, weil die Schließplättchen nicht stimmen werden.
Eine andere Angelegenheit ist auch die Tatsache, dass bei Deinem Bus offensichtlich kein Lenkradschloss mehr vorhanden ist. Wie ist denn die Meinung von Deinem TÜV dazu?
Ich würde jetzt versuchen, ein originalgetreues Lenkradschloss-Gehäuse nachzurüsten und ein entsprechend passendes Lenk-/Zündschloß mit L-Codierung einbauen.
(Dann sollten sich auch die restlichen Türschlösser problemlos anpassen lassen.)
Händlerbeispiel: https://www.werk34.de/de/lenkschloss-oh ... 07/69.html
Schließzylinder für Zündschloss (ev. auch der Anlassschalter) vielleicht hier noch zu bekommen (Seite 155): https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Händlerbeispiel Zünd-Anlassschalter Metallgehäuse : https://www.wagenteile.de/shop_de/90586 ... 5865a.html
Eine Sinnhaftigkeit kann ich leider nicht erkennen. Normalerweise hätte Dein Bus (MJ '68 - '70) für alle Schlösser eine L-Codierung.
Dein Anlassschalter vom Käfer verfügt aber über ein K-Profil. Dieser Schlüssel sollte nicht in die Schließzylinder der Türschlösser passen können (Codierung über die unterschiedlich geschliffenen Längsnuten). Das kann man ausprobieren, ob sich der Schlüssel überhaupt in die restlichen Schlösser einstecken lässt. Bitte nur einstecken, abschließen geht ja nicht, weil die Schließplättchen nicht stimmen werden.
Eine andere Angelegenheit ist auch die Tatsache, dass bei Deinem Bus offensichtlich kein Lenkradschloss mehr vorhanden ist. Wie ist denn die Meinung von Deinem TÜV dazu?
Ich würde jetzt versuchen, ein originalgetreues Lenkradschloss-Gehäuse nachzurüsten und ein entsprechend passendes Lenk-/Zündschloß mit L-Codierung einbauen.
(Dann sollten sich auch die restlichen Türschlösser problemlos anpassen lassen.)
Händlerbeispiel: https://www.werk34.de/de/lenkschloss-oh ... 07/69.html
Schließzylinder für Zündschloss (ev. auch der Anlassschalter) vielleicht hier noch zu bekommen (Seite 155): https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Händlerbeispiel Zünd-Anlassschalter Metallgehäuse : https://www.wagenteile.de/shop_de/90586 ... 5865a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert