[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Veeduby »

Wow, bin beeindrukt!

Joa, da muss man schon ziemlich schmerzfrei sein sowas durchzuziehen! Aber was macht man nicht alles für einen fünften Gang,
damit das Gejaule im Heck endlich aufhört.

Ok, ein Audigetriebe, weil du eh ein Audimotor drin hast? Dann passt die Getriebeeingangswelle und alles andere zusammen, und günstig...

Seilzugschaltung? So bekommt man das Schaltstangenrasseln los, und endlich ist Ruhe? Mich nervt das schon lange.
Ich glaube, wenn ich das machen würde hätte ich auf sequenzielle Schaltung umgebaut, irgendwie mit so einer Kurvenscheibe:
http://www.sqsracing.com/produkt/4:4:sq ... seat-skoda

Bei Subarugears bekommt man doch auch eine Adapterplatte auf VW-Lochbild? Oder war das fürn Typ4, grübel.
Käme im Endeffekt aber wohl teurer wie das Getriebe auf den Kopf zu stellen. Ausgangswellen 18 cm höher? Würde passen,
mein Bus ist 18 cm tiefergelegt.

BTW, ich hab noch irgendwo ein 1,8er Audimotor mit traumhaft wenig km, Interesse? Möglich, dass sogar noch ein Getriebe rumliegt.
Soll ich mal Lagertauchen gehen?


Maik
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Audi Getriebe weil es viele Übersetzungen gibt und man sich die passende raussuchen oder auch zusammenstellen kann, das Getriebe ist super einfach verfügbar und billig, obendrein bekannt für außerordentliche Haltbarkeit. Wird auch heute noch verbaut, im Boxster (!!!). Die Tatsache dass ich den Reihen Vierzylinder schon drin habe hatte weniger damit zu tun, adaptieren muss man eh und der Zapfen der Eingangswelle für das Pilotlager hat den gleichen Durchmesser wie im Bus Getriebe. Nur die Verzahnung der Scheibe ist anders. Es gibt auch etliche verschiedene Flansche für die Antriebswellen, für den Bus passende und auch größer. Da kann man schön spielen.
18cm tiefer??? Meiner liegt bei ungefähr 12, das ist schon grenzwertig. Hier könnte dann das Problem auftreten dass die Antriebswellen nicht mehr am Rahmen vorbei passen. Woher kommst du dem? Vielleicht kann man sich ja mal austauschen oder trifft sich auf einem Treffen..

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Ach ja, und Seilzugschaltung weil es zum einen viel einfacher ist die Schaltung zu adaptieren. Und natürlich ist das Geschepper endlich, endlich, endlich weg.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bullijochen »

Hallo Bulli 71,
Tja wie lößt man das mit dem Hebel? Hab ich mir noch keine gedanken gemacht erlich gesagt.. :?
Ich würde das eine Seil von der seite einführen das für die Rotation zuständig ist. Den Hebel einfach verlängern ubd dann die Seile dran…. :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

bullijochen hat geschrieben:Hallo Bulli 71,
Tja wie lößt man das mit dem Hebel? Hab ich mir noch keine gedanken gemacht erlich gesagt.. :?
Ich würde das eine Seil von der seite einführen das für die Rotation zuständig ist. Den Hebel einfach verlängern ubd dann die Seile dran…. :mrgreen:
Gruß Jochen
Hi,

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber zum einen ist das Längenverhältnis oben zu unten ungünstig so dass man unten deutlich verlängern müsste, und ohne die Schaltstange dreht der Schalthebel frei in der Kugelführung. Eine komplett andere Mechanik an diese Stelle geht auch nicht so einfach weil die Seile der Handbremse im Weg sind, und man müsste Blech weg schneiden. Daher habe ich einen kompletten Block genommenen und zwischen den Sitzen montiert. So kann man auch entspannt schalten ohne sich nach vorne zu lehnen, andererseits geht damit schon ein bisschen was vom Bullifeeling verloren...

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
interessanter Umbau, Danke für den Bericht!
Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu. Lässt sich nicht die Drehrichtung des Getriebes ändern? Dann wäre das Problem mit den hohen Antriebswellenflanschen und dem ganzen auf den Kopf stellen hinfällig? Ich finde den 90PS (DS, RM, JN) im Vergleich zum CJ gerade unten rum ja nicht so prall, warum hast Du nichts größeres genommen, zum Beispiel ein 2L-16V? Fährst Du Vergaser oder K-Jetronik und wo ist der Wasserkühler? Wo wurde die neue Entlüftungsbohrung angesetzt?
So, eine Menge Fragen, bin gespannt.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Finde ich toll dass der Umbau hier solchen Anklang findet.
Die Drehrichtung kann man leider nicht umdrehen, sonst hätte ich das gemacht und vieles wäre einfacher gewesen. Das wäre Plug and play...
Der 90PS den ich habe ist ein ABS. Die Entscheidung für den Motor ist vor etwa 15 Jahren gefallen, seitdem hängt er da drin. Größer heißt auch ggfs andere Bremsen, das wollte und will ich vermeiden weil die originalen eigentlich nicht die schlechtesten sind. Aber ich stehe auch in Diskussion mit dem Prüfer der mir das Getriebe eintragen will ob 2l 116PS noch drin sind;-)
Die alte Entlüftungsbohrung habe ich mit einem Schlauch und Stopfen verschlossen. Die neue habe ich im Differentialgehäuse in der hintersten Ecke und so weit wie möglich von einem Steg verdeckt angebracht. Da kommt kein Schleuderöl hin, bislang ist es trocken.
Ich habe eine M10 Gewindestange hohl gebohrt, die Bohrung im Gehäuse nimmt aber nur wenige Gänge auf und deshalb ist die eingeklebt und noch mal die Kontermutter gedichtet. Das frei stehende Gewinde habe ich dann abgeschliffen damit man ein Stück Kupferrohr aufschieben kann. Oben noch ein bisschen gebördelt und die originale Kappe der Entlüftung passt wieder drauf. Auf dem Bild wo das Getriebe im Bus hängt kann man das sehen.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Okay, das ist dann der moderne Motor aus dem 3er, mit Monotronic? Der hat eine höhere Verdichtung als die alten und ist kein Freiläufer mehr, aber langlebig sind sie alle.
Auf was für einen Verbrauch kommst Du damit? Um die 11 Liter?
Die Bremsen ab 72 sind doch die gleichen wie bis 1985 im schwereren und stärkeren T3, vielleicht hilft das als Argument fürs Eintragen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Ja, der hat die Monotronic. Aber modern? Ist auch schon über 20 Jahre alt jetzt...
Verbrauch ist sensationell, auch wenn er mich eigentlich nicht interessiert so wenig wie ich fahre. Auf der Fahrt zum Midsummer auf Fehmarn (700km einfach) konnte ich das gut messen, konstant zwischen 100 und 120 und er blieb ganz knapp unter 8. Konnte es gar nicht glauben und hab es zwei mal nachgerechnet

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Naja moderner als Vergaser beim DS oder Ke-Jetronic beim JN, es wurde beim ABS gegenüber den alten 1.8er auch die Verdichtung erhöht. Wobei ich ja auf die Ke-Jetronic schwöre. Über dein Verbrauch bin ich allerdings auch erstaunt. War das schon mit 5-Gang?
Grüße, Matthias
Antworten