Führung Kupplungsseil Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Bulli »

Darf ich hier direkt eine passende Frage stellen?
Meine neue Kupplung (Typ 4 AP Motor) rupft oft beim Anfahren. Ca. die ersten 1500 km war das nicht der Fall und nach einem Kaltstart ist es auch nicht gleich vorhanden. :confused: Den Halter habe ich auch direkt geprüft, der ist zum Glück fest. Das Pedalspiel habe ich zwischen 10 und 20 mm eingestellt. Hat hier jemand einen Hinweis?

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von TobiasM »

eine kurze Rückmeldung:
Der Halter ist wieder schön fest und die Führung des kupplungsseils macht einen Bogen wie vorgesehen. Im unteren Befestigungsloch hat eine etwas längere Schraube gereicht. Das obere hab ich vorsichtig aufgebohrt und ein m10 Gewinde geschnitten. Funktioniert bisweilen super!

Danke an das Forum für die Hilfe!

Grüße

Tobias
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Bulli »

Kann mir noch jemand einen Rat zur rupfenden Kupplung bei warmen Motor geben? Es könnte sicher Öl sein, aber bisher ist alles Dicht zwischen Getriebe und Motor...

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von boggsermodoa »

Guck ob die flexible Hülle /Bowdenzughülle in einem Bogen zum Widerlager am Getriebe läuft. Sollte etwa daumenbreit (20mm) von einer geraden Verbindungslinie abweichen. Das ist notwendig als Längenausgleich, wenn der Motor beim Anfahren unter dem Rückdrehmoment zur Seite kippt. Ist das nicht gegeben, löst er dabei die Kupplung etwas, wodurch das Rückdrehmoment abnimmt, der Motor zurück kippt, die Kupplung etwas schließt, das Rückdrehmoment zunimmt, der Motor abkippt, die Kupplung etwas öffnet ...
Das ist das einzige, was du von außen machen kannst - außer einfach weiterfahren und dabei öfter mal die Kupplung schleifen lassen. Wenn du einen Typ4-Motor drin hast, könnte auch eines der Motorlager auf der Traverse gerissen sein. Dann kippt der Motor etwas weiter und der Seilbogen reicht evtl. nicht mehr.
Wenn bei all diesen Punkten kein Befund und es sich nicht von selbst bessert, brauchst du eine neue Kupplung oder wenigstens eine neue Reibscheibe.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
T2Bulli hat geschrieben: 24.08.2017 06:23 Meine neue Kupplung (Typ 4 AP Motor) rupft oft beim Anfahren.
Wie ist das mit Deiner neuen Kupplung zu verstehen, nur die Kupplungsscheibe neu oder einen ganzen Satz mit Druckplatte usw.?
Was viele nicht wissen und das steht auch in keinem Reparaturhandbuch, bei Einbau eines neuen Kupplungssatzes sollte man auch immer mit 180er (bzw. auch feiner) eingeöltem Schleifpapier über die Schwungscheibe gehen, damit die Reibmomente (Druckplatte / Kupplungsscheibe / Schwungscheibe) in etwa angepasst werden. Anschließendes entfetten der SW-Scheibe versteht sich von selbst.
... ansonsten kann ich mich nur Clemens Ausführungen anschließen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Bulli »

Vielen Dank für eure Hinweise Clemens und Norbert! :gut:

Die genannten Punkte hatte ich schon selbst überprüft, nachdem das Problem erstmalig auftrat.

- flexible Hülle hat die vorgeschriebene Durchbiegung
- Halter am Getriebe ist fest
- Padalspiel richtig eingestellt
- Schwungrad wurde leicht abgedreht und feingewuchtet
- neuer Kupplungssatz inkl. Druckplatte
- neue Motorlager, augenscheinlich nach wie vor in neuwertigem Zustand

Die Kupplung kommt sehr direkt, es ist also wenig Weg wo die Kupplung schleift. Das dachte ich allerdings liegt am neuen Kupplungssatz.

Die ersten 1000 km nach der Überholung war das Problem nicht da. Und wenn ich den "kalten" Motor starte ist es auch noch nicht da. Erst nach etwas Fahrt beim Anfahren im 1. Gang. Daher bin ich etwas ratlos. Zwischen Getriebe und Motor tritt auch KEIN Öl aus. Da muss ich wohl den Motor nochmal ausbauen um die Kupplung und Wellendichtringe zu Prüfen... :hilfe:

Das mit dem Schleifen einer neuen Kupplung ist mir neu. Ich versuche es mir zu merken.

Danke, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von boggsermodoa »

Defekte Wellendichtringe erkennst du unschwer von außen. So lange nix tropft, ist alles in Ordnung.
Ich würd' nix zerlegen, sondern einfach fahren. Wenn die Kupplung ausreichend Spiel hat und nur am Schleifpunkt ein bisschen kitzelig ist, dann hast du einfach einen ungünstig hohen Reibbeiwert am Belag. Der ändert sich bei Alterung, Verschleiß, Einbettung von Abrieb/Staub ins Belagmaterial etc. Quäl sie ruhig mal ein bisschen, fahr mal eine Zeit lang nur im zweiten Gang an o.ä. Die wird schon Vernunft annehmen.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Führung Kupplungsseil Getriebe

Beitrag von T2Bulli »

boggsermodoa hat geschrieben: 09.09.2017 16:47 Defekte Wellendichtringe erkennst du unschwer von außen. So lange nix tropft, ist alles in Ordnung.
Ich würd' nix zerlegen, sondern einfach fahren. Wenn die Kupplung ausreichend Spiel hat und nur am Schleifpunkt ein bisschen kitzelig ist, dann hast du einfach einen ungünstig hohen Reibbeiwert am Belag. Der ändert sich bei Alterung, Verschleiß, Einbettung von Abrieb/Staub ins Belagmaterial etc. Quäl sie ruhig mal ein bisschen, fahr mal eine Zeit lang nur im zweiten Gang an o.ä. Die wird schon Vernunft annehmen.
Hallo Clemens,
hab besten Dank für deine Ratschläge. Nun fühle ich mich sicherer und werde es genauso machen und beobachten.
Beste Grüße, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten