Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Hi, super wie viel Mühe ihr euch gebt, danke. Jetzt muss ich nur noch dazu kommen die Vorschläge auch noch umzusetzen...:-)
Das Prinzip der Schwingungen und Resonanzen habe ich ja durchaus verstanden, ein bisschen was aus dem Studium ist davon auch noch hängen geblieben (lang ist's her...), aber die schleichende Absenkung zusammen mit der Tatsache, daß sich dass Problem nach dem Getriebeumbau eben hat nicht verändert hat, schiebt in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit in Richtung Rad. Es ging mit dem 4 Gang los bei 150, kam schleichend immer früher (immer noch mit dem 4 Gang) und seit das 5 Gang drin ist hat sich nichts an der Situation vor den Umbau geändert.
Ich installiere mir mal die App und begebe mich auf die Autobahn...
Viele Grüße
Thorsten

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von sham 69 »

Ohne viel Text und Theorie würde ich aus pragmatischer Sicht auf die Achswellen oder das Radlagergehäuse tippen.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

So, nach langer Zeit Funkstille zu diesem Thema habe ich gestern den Bus mal wieder über die Autobahn gescheucht. Zunächst alles gut und ich konnte schnell fahren ohne Auffälligkeiten. Nach etwa 40 Minuten dann aber ging es schlagartig wieder los: Das Auto schüttelte sich bei etwa 120/130 KmH.

Ich habe die Frequenzen aufgezeichnet, mal schauen ob das zu weiteren Aufschlüssen führt.
http://www.thorstenwinter.de/Bus/1.png
http://www.thorstenwinter.de/Bus/2.png
http://www.thorstenwinter.de/Bus/3.png
http://www.thorstenwinter.de/Bus/4.png

Was mir aber auch aufgefallen ist, das passiert entweder wenn es eh schon sehr warm ist oder wenn ich schon eine Zeit lang gefahren bin und somit alles Lager etc warm sind.
Thorsten
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Thorsten,

so nun hab ich mal Zeit Dir zu antworten :). Für eine Bewertung der Bilder bräuchte ich noch die genaue gefahrene Geschwindigkeit, deine Reifengröße und welches der vier Bilder genau was ist :)

Mit Teiletauschen bist Du durch?
Steigt die Lautstärke linear an, oder wird es schlagartig bei 120km/h lauter?
Wenn Du über 120km/h hinaus fährst, wird es dann irgendwann wieder leiser?
Mal Masse drauf gepackt? Kommt das Brummen dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten?


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von Veeduby »

So ein Phänomen hatte mein Kollege in seinem T3 mit TDI-Umbau auch, so ein Brummen um die 120 km/h herum.
Letzendlich war die Lösung Hydrolager einzubauen, sprich die Gummipuffer der Motoraufhängung zu ändern.
Das deckt sich ja mit den Ausführungen von Sytronic
Sind die Gummipuffer weicher geworden? Haben sich gesetzt? Abgerissen?

Würd ich aber erst angehen, wenn alle anderen "natürlichen" Ursachen ausgeschlossen sind.

Das Gebrumme ist ja Geschwindigkeitsabhängig, die Anregung passt bei 120 km/h um in Resonanz zu kommen.
Reifen, Radlager, Antriebswellen, Bremsen unrund?


Maik
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Sytronic1987 hat geschrieben:Moin Thorsten,

so nun hab ich mal Zeit Dir zu antworten :). Für eine Bewertung der Bilder bräuchte ich noch die genaue gefahrene Geschwindigkeit, deine Reifengröße und welches der vier Bilder genau was ist :)

Mit Teiletauschen bist Du durch?
Steigt die Lautstärke linear an, oder wird es schlagartig bei 120km/h lauter?
Wenn Du über 120km/h hinaus fährst, wird es dann irgendwann wieder leiser?
Mal Masse drauf gepackt? Kommt das Brummen dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten?


Viele Grüße
Marvin
Hi,

Genaue Geschwindigkeit ist so eine Sache, auch GPS springt ja ein bisschen hoch und runter. Das müssten etwa 125 km/h gewesen sein. Abrollumfang sind 1990mm.
Ob die Vibrationen bei noch höheren Geschwindigkeiten wieder aufhören weiß ich nicht. Den Gedanken hatte ich auch schon seit ich das Problem das erste mal hatte, aber ganz ehrlich: wir reden hier nicht von ein bisschen Brummen sondern von Vibrationen die es mir nicht ratsam erscheinen lassen das länger als ein paar Sekunden zuzulassen.

Das mit der zusätzlichen Masse wäre halt noch eine Idee für das Ausschlussverfahren. Wie könnte man das machen? Wir reden hier nicht von ein paar Gramm, und das müsste fest mit der Motoreinheit verbunden sein so dass ich das lange probieren kann und ich auch noch Gefahr laufe 50kilo irgendwas auf der Straße zu verlieren.

Wie gesagt tritt das Problem scheinbar vorwiegend bei hohen Temperaturen oder nach längerer Fahrt auf. Daher ist meine Vermutung noch immer die Achswelle und/oder das Radlagergehäuse. Achswelle liegt schon im Keller bereit, aber zum Tausch kann ich bisher leider noch nicht. Da die Saison nun auch bald rum ist wird das wohl irgendwann im Winter passieren.

Motorlager sind komplett umgebaut inklusive der Aufhängung, Gleichlaufgelenke sind neu, etc pp.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 26.10.2017 20:41...Gleichlaufgelenke sind neu, etc pp.
Bei diesem Nebensatz zuckt es in mir... was verstehst Du unter "sind neu"?
Meine "neuen" Repros sind mir nach keinen 500km beim weichen Ampelstart auf der Landstraße zerfetzt dieses Jahr auf dem Weg zum Maikäffertreffen. :motz:
Die Unterschiede zum Original sind mir gruselig, wenn auch auf den ersten Blick ähnlich. Der Händler kennt keine weiteren Vorfälle.

Fahre nun wieder originale alte gebrauchte aus öligen Krabbelkisten von Maikäfertreffen, die ich nur geputzt und neu gefettet habe.
Und das nun auch schon wieder um 7000km ohne Probleme :thumb:

Grüße,
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Ich schreibe mal in meinem alten thread weiter, weil das Problem immer noch besteht.
Ich habe die Gleichlaufgelenke neu, Motoraufhängung neu, Achswellen und Radlager getauscht. Den Vorschlag mit mehr Masse auf dem Motor habe ich noch nicht umgesetzt, einfach weil ich noch keine Idee habe wie ich das umsetzen soll.

Was mir aber heute wieder aufgefallen ist : die Vibrationen treten erst auf wenn alles warm ist, also auch z.B. das Fett der Gleichlaufgelenke. Es passiert ab Geschwindigkeiten von etwa 125, bleibt mit steigender Frequenz bestehen bis über 150 (also vmax).
Die Vibrationen sind im ganzen Auto zu spüren, auch in der Lenkung. Meine Frau ist dabei mal lauschend durchs Auto gekrabbelt und tippt auf hinten links.

Was mir dort ins Auge gefallen ist: die Antriebswelle ist sehr leicht axial verschiebbar (normal...), liegt dabei aber nicht in der Mitte so dass sie nach links und rechts gleich weit verschiebbar wäre, sondern liegt außen an der Seite an. Frau meint (im Auto sitzend) wenn ich mit der Welle hin und her schlage würde es etwa so klingen wie wenn die Vibrationen auftreten.

Frage : liegen bei euch die Antriebswellen in Ruhe mittig, und wie weit könnt ihr sie insgesamt axial verschieben? Werden die irgendwie zentriert?
Noch jemand Tipps was es sonst sein könnte?

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Torsten,

nachdem ja die wissenschaftliche Herangehensweise nicht gefruchtet hat, tausch doch mal die Wellen von rechts nach links, oder besser noch baue probeweise 2 andere ein??
Mich irritiert dabei, daß Du das in der Lenkung spürst..wenn es von hinten kommt??? Erscheint mir seltsam..
Bei mir vibriert über 125km/h nix, ich war noch nie so schnell mit dem Bus :unbekannt:

Bischen Spaß muß sein, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hilfe: heftige Vibrationen in der Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo Torsten,

nachdem ja die wissenschaftliche Herangehensweise nicht gefruchtet hat, tausch doch mal die Wellen von rechts nach links, oder besser noch baue probeweise 2 andere ein??
Mich irritiert dabei, daß Du das in der Lenkung spürst..wenn es von hinten kommt??? Erscheint mir seltsam..
Bei mir vibriert über 125km/h nix, ich war noch nie so schnell mit dem Bus :unbekannt:

Bischen Spaß muß sein, Grüße Mathias
Werde mir wohl mal noch zwei Wellen besorgen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt zu GKN/Löbro zu gehen und mir eine Verschiebewelle mit Festgelenken bauen zu lassen. Die können einerseits mehr Beugewinkel und andererseits findet der Längenausgleich nur noch definiert in einem Gelenk statt anstatt in zwei.

Falls also jemand zwei Wellen abzugeben hat....

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Antworten