Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Beitrag von Daniel K. »

Hallo zusammen,
bei meinem Westfalia-Aufstelldach ist der Griff (der Aufstelldachaufstellgriff) weggerostet, offenbar ist durch die Schraublöcher im Dach Wasser hineingelangt und hat sein Werk getan.
Ersatz habe ich schon besorgt, aber mir ist nicht klar, ob die bisherige Befestigungsschrauben so original sind- sieht etwas dahingeschlunzt aus, finde ich und so findet ja nun auch keine Abdichtung statt. Wie sieht das bei euch aus?

Danke und beste Grüße
Daniel
Dateianhänge
Griffschrauben.JPG
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Beitrag von Kolja »

Hallo Daniel, diese Lösung ist leider Original und hat auch schon zu anderen Problemen geführt:

Mein Griff ist noch in Ordnung nur etwas angerostet, aber leider hat sich das GFK an dieser Stelle vom Regen aufgeweicht
und beim Herunterziehen des Dachs um es ordentlich zu verschließen hatte ich den Griff in der Hand.
Auf einer Seite ist die Schraube mitsamt Unterlegscheibe etc. aus dem GFK herausgerissen.
Ich habe das Loch dann mit einer sehr großen Unterlegscheibe und Fahrradschlauch abgedeckt, bzw. repariert und glücklicherweise hält es dicht.

Ich würde daher grundsätzlich zur Verwendung von übergroßen Unterlegscheiben an dieser Stelle raten.

Für mein ausgerissenes Dach werde ich mir irgendwann einmal den Halter des Schließmechanismus in Übergroße und aus Edelstahl anfertigen (lassen), dann wird der Griff zusätzlich noch durch Metall gehalten, es sieht schick aus und ist funktional ... aber das ist noch ein langer Weg ;)

Schöne Grüße,
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Beitrag von Kolja »

die Platte dann in etwa so und in V2A ...
Griffschrauben.jpg
home is where i park it
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Kolja,
danke für die hilfreiche Antwort- die Idee mit großen Unterlegscheiben und Fahrradschlauch zu arbeiten ist genial. So werd ichs machen! Die Lösung mit dem großen Blech ist natürlich die Luxusvariante, mir aber gerade zu aufwendig...
Gruß nach Hamburg'
Daniel
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach- Befestigung des Griffes

Beitrag von Mazest2b »

Dies scheind ja kein Einzelfall zu sein,
mein Griff habe ich auch schon samt U-Scheibe heraus gerissen :unbekannt:
Habe auch die Variante mit der übergroßen U-Scheibe und Silikon gewählt.

VG Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Antworten