Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Hallo, bin am überlegen, ob ich eine Warnblinkanlage nachrüsten soll.
Das nachdem ich kürzlich in einem Tunnel fast stehen geblieben bin resp. Tunnel begrauf zum Glück ruckelnd noch ganz, ganz knapp raus kam.
Meiner besseren Hälfte ist das Herz aber fast in die Zehen gerutscht.
Hab ein T2a (Bj 68), ein Vorbesitzer hat schon eine AHK nachgerüstet mit entsprechendem Anhängersteckdose (7-polig, bin mir aber gerade nicht ganz sicher).
Die Suche hat keine präzisen Antworten gebracht, daher meine Fragen:
Was muss ich genau für Umbauten vornehmen?
Dieses Warnblinkrelais:
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 07-71.html
Wenn ja, welcher Warnblinkschalter? Sowas: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=3&n=293
Oder nur der simple (beleuchtete) Ein/Aus-Schalter (wie z.B. bei Zusatzscheinwerfer)
Und wird dann das aktuell verbaute Blinkerrelais obsolete?
Wenn jemand ein Stromlaufplan hätte, umso besser.
Meiner entspricht (mehr oder weniger) dem: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Ab Bj 69 war Warnblinker wohl serienmässig drin: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Für Tipps jederzeit dankbar.
Das nachdem ich kürzlich in einem Tunnel fast stehen geblieben bin resp. Tunnel begrauf zum Glück ruckelnd noch ganz, ganz knapp raus kam.
Meiner besseren Hälfte ist das Herz aber fast in die Zehen gerutscht.
Hab ein T2a (Bj 68), ein Vorbesitzer hat schon eine AHK nachgerüstet mit entsprechendem Anhängersteckdose (7-polig, bin mir aber gerade nicht ganz sicher).
Die Suche hat keine präzisen Antworten gebracht, daher meine Fragen:
Was muss ich genau für Umbauten vornehmen?
Dieses Warnblinkrelais:
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 07-71.html
Wenn ja, welcher Warnblinkschalter? Sowas: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=3&n=293
Oder nur der simple (beleuchtete) Ein/Aus-Schalter (wie z.B. bei Zusatzscheinwerfer)
Und wird dann das aktuell verbaute Blinkerrelais obsolete?
Wenn jemand ein Stromlaufplan hätte, umso besser.
Meiner entspricht (mehr oder weniger) dem: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Ab Bj 69 war Warnblinker wohl serienmässig drin: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Für Tipps jederzeit dankbar.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Hallo Avispa,
C2 Anschluss für Anhängerkontrollleuchte vorhanden?
Was ist da so an Aufgedrucktem zu finden?
Wenn solch ein Relais verbaut ist, könntest Du das beibehalten:
https://www.amazon.de/Relais-Blinkgeber ... B00TIQXI0G
Wenn ich solch ein Problem hätte, würde ich aufs Upgraden eines jüngeren Modelljahres setzen und zwar auf das 71er.
Da sind die Teile halt besser (preisgünstiger?) verfügbar. Genauso wie für das oben genannte Blinkerrelais, gilt da auch für den Warnlichtschalter:
Händlerbeispiel (Artikelnummer 3750 sowie 5779):
http://www.autoteile-ehring.de/catalog/ ... ubehr.html
... verdrahten dann nach: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Gutes gelingen!
Das kann man leider nicht beantworten, solange Du dazu keine Angaben machst.
C2 Anschluss für Anhängerkontrollleuchte vorhanden?
Was ist da so an Aufgedrucktem zu finden?
Wenn solch ein Relais verbaut ist, könntest Du das beibehalten:
https://www.amazon.de/Relais-Blinkgeber ... B00TIQXI0G
Wenn ich solch ein Problem hätte, würde ich aufs Upgraden eines jüngeren Modelljahres setzen und zwar auf das 71er.
Da sind die Teile halt besser (preisgünstiger?) verfügbar. Genauso wie für das oben genannte Blinkerrelais, gilt da auch für den Warnlichtschalter:
Händlerbeispiel (Artikelnummer 3750 sowie 5779):
http://www.autoteile-ehring.de/catalog/ ... ubehr.html
... verdrahten dann nach: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Sollte nun klar sein oder etwa nicht?
Gutes gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Hi,
Du wohnst nicht in Deutschland, oder? Warnblinkanlage ist hier Pflicht...
Ansonsten: es gibt beim frühen T2a eigentlich nur eine saubere und funktionssichere Lösung: Besorg Dir den originalen Warnblinkschalter, ein Blinkrelais mit C2-Anschluss und ein paar Meter Kabel. Dann schnapp Dir den Stromlaufplan (z.B. aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"; hier sind auch die korrekten Kabelfarben abgebildet) und verkabel das so, wie VW es ab 8/70 gemacht hat. Alle anderen Konstruktionen kenne ich nur als dauerhafte Kummer-Bereiter...
Gruß
Daniel
Du wohnst nicht in Deutschland, oder? Warnblinkanlage ist hier Pflicht...
Ansonsten: es gibt beim frühen T2a eigentlich nur eine saubere und funktionssichere Lösung: Besorg Dir den originalen Warnblinkschalter, ein Blinkrelais mit C2-Anschluss und ein paar Meter Kabel. Dann schnapp Dir den Stromlaufplan (z.B. aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"; hier sind auch die korrekten Kabelfarben abgebildet) und verkabel das so, wie VW es ab 8/70 gemacht hat. Alle anderen Konstruktionen kenne ich nur als dauerhafte Kummer-Bereiter...
Gruß
Daniel
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Danke Euch, langsam dämmert's.
Aber der Reihe nach...
Verbaut ist momentan ein simples Blinkrelais mit 3 Anschlüsse (49, 49a, 31), also nix C2, gibt auch nirgends eine Anhänger-Blinkkontroll-Anzeige im Bus. Kann auch gut ohne Leben. Hab allerdings kein Anhänger, sondern lediglich ein Vespa-Träger (mit 7-poligem Stecker) der bei Bedarf montiert werden kann.
Hab mal gegoogelt, ob so 'ne Kontroll-Lampe in der Schweiz Vorschrift ist, hab aber nichts dergleichen gefunden.
Wenn ich richtig kapiert hab, sollte mit der Anschaffung eines Warnblinkschalter wie oben verwiesen, sowie entsprechender Verkabelung (wie bei 08/70), die Nachrüstung einigermassen überschaubar sein.
Da Blinkerrelais mit C2-Ausgang für schmal zu haben ist, werd ich wohl gleich so eins verbauen, Kontrolllampe kann dann später immer noch folgen.
Naja, ein weiteres Winterprojekt...
Nochmals Danke, wieder viel gelernt.
Aber der Reihe nach...
Verbaut ist momentan ein simples Blinkrelais mit 3 Anschlüsse (49, 49a, 31), also nix C2, gibt auch nirgends eine Anhänger-Blinkkontroll-Anzeige im Bus. Kann auch gut ohne Leben. Hab allerdings kein Anhänger, sondern lediglich ein Vespa-Träger (mit 7-poligem Stecker) der bei Bedarf montiert werden kann.
Hab mal gegoogelt, ob so 'ne Kontroll-Lampe in der Schweiz Vorschrift ist, hab aber nichts dergleichen gefunden.
Wenn ich richtig kapiert hab, sollte mit der Anschaffung eines Warnblinkschalter wie oben verwiesen, sowie entsprechender Verkabelung (wie bei 08/70), die Nachrüstung einigermassen überschaubar sein.
Da Blinkerrelais mit C2-Ausgang für schmal zu haben ist, werd ich wohl gleich so eins verbauen, Kontrolllampe kann dann später immer noch folgen.
Naja, ein weiteres Winterprojekt...
Nochmals Danke, wieder viel gelernt.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Dann wäre es aber doch schon schön, über die Blinkerfunktion des Trägers mit informiert zu werden.
C2 leuchtet im Takt immer mit, wenn der Träger angeschlossen ist. Ohne Träger blitzt C2 nur einmal bei Blinkbeginn auf.
Ferner ist das "Anhängerrelais" auch darauf ausgerichtet, die Mehrbelastung der zusätzlichen Lampen zu verkraften (und auch den Takt bei Ausfall einer Lampe hastiger werden zu lassen, quasi als Indikator eines Defektes).
Ja, dafür kann man sich gleich ein 2. als Ersatz hinlegen.
...ist es und wenn Dir 2 Leute diesen Rat geben, sollte das gut klappen können. Du wärest nicht der erste und wohl auch nicht der letzte wo das gut und zuverlässig gefunzt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Also, der Wille ist eigentlich da Aber Teile und vor allem die Zeit nichtNorbert*848b hat geschrieben: ↑14.09.2017 09:25...ist es und wenn Dir 2 Leute diesen Rat geben, sollte das gut klappen können. Du wärest nicht der erste und wohl auch nicht der letzte wo das gut und zuverlässig gefunzt hat.
Wie schon erwähnt, ist wohl etwas für langweilige Winterabende... aber die T2a-Projektliste ist lang, sehr lang
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Hab doch tatsächlich diesen herrlichen Warnblinkschalter in meinem Teile-Fundus entdeckt:
Anyway, nachdem heute das neue Relais mit C2-Ausgang angekommen ist, konnte ich nicht anders und musste das Zeugs gleich probeverbauen.
Warnblinker funktionieren super! Sowohl bei Zündung „Aus“, als auch bei „Ein“.
Aber... bei normaler Blinkerbetätigung (also ohne eingeschaltetem Warnblinker) nach links, ist die Blinkfrequenz doppelt so hoch als sonst. Nach rechts hingegen ist alles Bestens.
Ist da etwas mit den linken Blinker-Birnchen (alles 21W) nicht i.O.?
Noch hab ich den Vespaträger nicht angeschlossen, aber die (prov.) an C2 angeschlossene Kontrolllampe blinkt immer mit, egal ob normales Blinken oder Warnblinken.
Wie Norbert oben erwähnt hat, sollte das Lämpchen doch nur 1x kurz aufleuchten?
NB: mit dem alten Relais ohne C2 geht alles wie erwartet.
Immer dankbar für Aufklärung und Tipps.
Avispa
Wusste nichts mehr von dem Teil (vllt. Altersheimer im Anmarsch?).Anyway, nachdem heute das neue Relais mit C2-Ausgang angekommen ist, konnte ich nicht anders und musste das Zeugs gleich probeverbauen.
Warnblinker funktionieren super! Sowohl bei Zündung „Aus“, als auch bei „Ein“.
Aber... bei normaler Blinkerbetätigung (also ohne eingeschaltetem Warnblinker) nach links, ist die Blinkfrequenz doppelt so hoch als sonst. Nach rechts hingegen ist alles Bestens.
Ist da etwas mit den linken Blinker-Birnchen (alles 21W) nicht i.O.?
Noch hab ich den Vespaträger nicht angeschlossen, aber die (prov.) an C2 angeschlossene Kontrolllampe blinkt immer mit, egal ob normales Blinken oder Warnblinken.
Wie Norbert oben erwähnt hat, sollte das Lämpchen doch nur 1x kurz aufleuchten?
NB: mit dem alten Relais ohne C2 geht alles wie erwartet.
Immer dankbar für Aufklärung und Tipps.
Avispa
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- Norbert*848b
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Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Hallo Avispa,
Ist keine dieser auf der Lampen auf der linken Seite ausgefallen (und brennen diese gleich hell), so hat das Relais eine Macke würde ich mal vermuten.
Bei Zündung an und Blinker einschalten blinkt die Kontrolle nur beim ersten Takt mit. C2 wird auf die Kontrollleuchte (max 2 W) geschaltet, die andere Seite der Kontrolle wird auf Masse gelegt.
... auch bei diesem Symptom würde ich auf ein defektes Relais tippen, so dann die Lampe an C2 richtig angeschlossen ist.
Da Du eh ein Ersatzrelais dabei haben solltest, würde ich das einmal ausprobieren.
Die doppelte Blinkfrequenz ist als Indikator dafür gedacht, dem Fahrzeugführer anzuzeigen, dass eine Blinklampe ausgefallen ist.
Ist keine dieser auf der Lampen auf der linken Seite ausgefallen (und brennen diese gleich hell), so hat das Relais eine Macke würde ich mal vermuten.
Das sollte man schnell herausbekommen, wenn mit den Blinkbirnen der rechten Seite getauscht wird.
Bei Warnblinken sollte bei einwandfreier Funktion die Kontrolllampe ständig immer mit blinken, egal ob Zündung an oder nicht, egal ob Anhänger (Fahrradträger) angeschlossen oder nicht.
Bei Zündung an und Blinker einschalten blinkt die Kontrolle nur beim ersten Takt mit. C2 wird auf die Kontrollleuchte (max 2 W) geschaltet, die andere Seite der Kontrolle wird auf Masse gelegt.
... auch bei diesem Symptom würde ich auf ein defektes Relais tippen, so dann die Lampe an C2 richtig angeschlossen ist.
Da Du eh ein Ersatzrelais dabei haben solltest, würde ich das einmal ausprobieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Danke, Norbert.
Birnen werde ich alle gegen neue ersetzen (ist an der Zeit, die haben schon viel erlebt), sowie Kontakte reinigen und prüfen.
Dann sehen wir weiter.
Berichte nach erfolgtem Birnenwechsel. Könnte aber etwas dauern... erst muss mein rechtes Fussgelenk zur mechanischen Revision...*Autsch*
undNorbert*848b hat geschrieben: ↑26.09.2017 12:37 ...Ist keine dieser auf der Lampen auf der linken Seite ausgefallen (und brennen diese gleich hell), so hat das Relais eine Macke würde ich mal vermuten.
Könnten tatsächlich etwas weniger hell gebrannt haben.Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.09.2017 12:37 ...Das sollte man schnell herausbekommen, wenn mit den Blinkbirnen der rechten Seite getauscht wird.
Birnen werde ich alle gegen neue ersetzen (ist an der Zeit, die haben schon viel erlebt), sowie Kontakte reinigen und prüfen.
Dann sehen wir weiter.
Das scheint zu funzen. Test mit Vespaträger noch ausstehend...Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.09.2017 12:37 Bei Warnblinken sollte bei einwandfreier Funktion die Kontrolllampe ständig immer mit blinken, egal ob Zündung an oder nicht, egal ob Anhänger (Fahrradträger) angeschlossen oder nicht.
Test-Kontrolllampe an C2 war ein Birnchen einer Instrumentenbeleuchtung, soviel ich weiss sind diese 1,2W. Vielleicht zu wenig Watt?Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.09.2017 12:37 Bei Zündung an und Blinker einschalten blinkt die Kontrolle nur beim ersten Takt mit. C2 wird auf die Kontrollleuchte (max 2 W) geschaltet, die andere Seite der Kontrolle wird auf Masse gelegt.
Tritt mit beiden neuen C2-Relais auf.Norbert*848b hat geschrieben: ↑26.09.2017 12:37 ... auch bei diesem Symptom würde ich auf ein defektes Relais tippen, so dann die Lampe an C2 richtig angeschlossen ist.
Da Du eh ein Ersatzrelais dabei haben solltest, würde ich das einmal ausprobieren.
Berichte nach erfolgtem Birnenwechsel. Könnte aber etwas dauern... erst muss mein rechtes Fussgelenk zur mechanischen Revision...*Autsch*
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Ich habe letzten Winter eine AHK nachgerüstet und diese Fragen beim STVA Luzern geklärt: in der Schweiz ist eine Anhängerblinkkontrolllampe nicht notwendig. Somit funktioniert das normale Blinkerrelais auch bei Anhängerbetrieb.Hab mal gegoogelt, ob so 'ne Kontroll-Lampe in der Schweiz Vorschrift ist, hab aber nichts dergleichen gefunden.
Gruss Patrick