[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Nun geht's langsam aber sicher Richtung Interieur. Dazu eine Frage an die T2a Westfalia-Experten:

die Holzverkleidung der Wände: aus welchem Holz ist das gemacht? Auch wie der Himmel aus Birke? Oder ein anderes Holz?

Bin gerade in Kontakt mit der britischen Firma Customshop Designs (www.customshopdesigns.com), welche mir ein Angebot für
Himmel
+ Seitenwände alles Birke (ohne Fahrerkabine - also Türpappen, Kickpanels und die Verkleidung der Rückseiten hinter den Sitzen)
+ Versand aus UK für 335 GBP (ca. 390€) gemacht haben.
Die Produkte findet man bei ebay UK oder online in deren Shop. Laut Beschreibung CNC-geschnitten auf Basis originaler Vorlagen.

Was haltet ihr von dem Angebot? Kennt jemand die Firma und hat Erfahrungen gemacht?
Ein Bekannter würde mir auch den Himmel schnitzen und hat dafür mit Material und Anpassungsarbeiten etc. 300€ in den Raum gestellt.

Gruß und Dank
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

HeWeThue hat geschrieben: 16.11.2017 12:02 Nun geht's langsam aber sicher Richtung Interieur. Dazu eine Frage an die T2a Westfalia-Experten:

die Holzverkleidung der Wände: aus welchem Holz ist das gemacht? Auch wie der Himmel aus Birke? Oder ein anderes Holz?

Bin gerade in Kontakt mit der britischen Firma Customshop Designs (www.customshopdesigns.com), welche mir ein Angebot für
Himmel

Was haltet ihr von dem Angebot? Kennt jemand die Firma und hat Erfahrungen gemacht?
Scheint die gleiche Firma zu sein. Diesen Fred sehe ich dann als positives Feedback: viewtopic.php?f=7&t=22329&hilit=birke#p222344

Sind aber die Wände nun auch Birke oder was anderes?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Bevor nun bald die neue Innenverkleidung ankommt, wollte ich mir noch Gedanken über den 230V Ausbau machen, da quasi nix mehr davon im Bus liegt.
Ich wollte gerne über kurz oder lang einen 230V/12V/Gas 30mbar Kühlschrank von Dometic verbauen und dann noch zwei Steckdosen für z.B. Laptop und Wasserkocher installieren. Den 230V-Kram hätte ich gerne in den rückwärts gewandten Sitz gebaut. Ist das ein guter Plan?

Was ist von diesem Set hier von Reimo zu halten?
https://www.reimo.com/de/82000-einbausatz_230v_anlage/
Alles dabei soweit? Ist der Preis gerechtfertigt? Oder suche ich es mir lieber einzeln zusammen

Und hinsichtlich 12V: ist ja sicherlich mal nicht verkehrt noch eine 12V Steckdose im Innenraum zu haben um z.B. das Handy mal zu laden. Dafür wollte ich jetzt aber ungern anfangen in die neue Verkleidung Löcher zu bohren. Was ist davon zu halten eine 12V Steckdose ordentlich an ein zweiadriges (Spital)Kabel mit gescheiter Befestigung bis unter die Sitzbank zu legen und bei Bedarf einfach dort heraus zu ziehen?

Gruß und Dank
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

Hi Hendrik,
die Ideen sind an sich ja nicht schlecht, aber das Set wäre mir zu teuer. Erzähl lieber mal etwas mehr von deinem Plan und wie du was nutzen willst:
Gasanlage verbaut?
2. Batterie?
12V Ladegerät?
Wo soll extern die 230V eingespeist werden? Loch in Karosserie nötig?
Wo sollen die 230V Steckdosen sitzen?

Mein Vorschlag wäre:
CEE Aussensteckdose (Schuko find allerdings ich schöner), FI/LS und ne Dreifachsteckdose im im BackToBack. Das ganze mit 3x2,5verdrahtet. Kompressorkühlbox anstelle eines Kühlschrankes hinter dem Beifahrersitz und dort auch eine 12V Steckdose (6mm² abgesichert) von der Batterie anbringen. Große Gasflasche fliegt raus, Wasserkocher auch, anstelle nimmst du einen kleinen Gaskartuschenkocher mit, der lässt Wasser auch auf Rastplätzen ohne 230V Anschluss kochen und braucht genausoviel Platz.

Ich nutze meine 230V Steckdosen so gut wie gar nicht mehr. Habe soviel wie möglich auf 12V Ladegeräte umgerüstet.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

aircooled68 hat geschrieben: 23.11.2017 10:46 Hi Hendrik,
die Ideen sind an sich ja nicht schlecht, aber das Set wäre mir zu teuer. Erzähl lieber mal etwas mehr von deinem Plan und wie du was nutzen willst:
Gasanlage verbaut?
2. Batterie?
12V Ladegerät?
Wo soll extern die 230V eingespeist werden? Loch in Karosserie nötig?
Wo sollen die 230V Steckdosen sitzen?
Hi Jan, danke für deine ausführliche Antwort und den Recherche-Aufwand!!

Block 1:
- Es ist keine Gas-Anlage verbaut, soll auch nicht fest rein. Eher eine 5kg-Flasche "lose" ohne fest verlegte Leitungen, um z.B. einen mobilen Gasgrill oder das irgendwann geplante 2-flammige Kochfeld mit Waschbecken im Spülenschrank oder falls mal kein Strom vorhanden sein sollte den Kühlschrank zu betrieben.
- 2. Batterie habe ich da, ist aber noch nicht verbaut. Überlegung entweder im Motorraum links (dann müsste ich aber wahrscheinlich eine ordentliche Befestigung ins Bodenblech bringen) oder besser unter die Sitzbank oder in den Back2Back-Seat und dort am auf Holz fest-spaxen.
- 12V Kompakt-Ladegerät ist vorhanden für die Motorradbatterie im Winter. Meinst du sowas oder doch was professionelleres?
- In der rechten Seitenwand ist der alte zweipolige US-Anschluss mit der winzigen Kappe - aber nicht angeschlossen. Das Loch in der Karosse ist auf jeden Fall da.
- 230V Steckdose würde ich auch im Back2Back-Seat sehen.
aircooled68 hat geschrieben: 23.11.2017 10:46 Mein Vorschlag wäre:
CEE Aussensteckdose (Schuko find allerdings ich schöner), FI/LS und ne Dreifachsteckdose im im BackToBack. Das ganze mit 3x2,5verdrahtet. Kompressorkühlbox anstelle eines Kühlschrankes hinter dem Beifahrersitz und dort auch eine 12V Steckdose (6mm² abgesichert) von der Batterie anbringen. Große Gasflasche fliegt raus, Wasserkocher auch, anstelle nimmst du einen kleinen Gaskartuschenkocher mit, der lässt Wasser auch auf Rastplätzen ohne 230V Anschluss kochen und braucht genausoviel Platz.

Ich nutze meine 230V Steckdosen so gut wie gar nicht mehr. Habe soviel wie möglich auf 12V Ladegeräte umgerüstet.
Gruß Jan
Als Kühlschrank hatte ich den Dometic RF60 im Auge (z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... metic.html, der 12V/230V/30mbar Gas können sollte.
230V Anschluss war auch für z.B. Laptop, Radio, Ventilator etc. gedacht, um nicht für alles noch 12V-Geräte oder Konverter zu kaufen.

Also erstmal ein großes Dankeschön für das Zusammensuchen der Komponenten!
Allerdings gebe ich dir Recht: Dauercampen ist nicht geplant und für die wenigen Anlässe ist es fraglich ob man unbedingt 230V braucht... Andererseits macht man es vielleicht nur ein mal, dann aber richtig.

Dankeschön!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von woita »

Du meinst 3-poliger Anschluss der US-Steckdose oder?
Die kannst du theoretisch weiter verwenden.

Ich hab auch alles auf USB ausgelegt.
1 Schalter und eine USB-Dose mit 2 Anschlüssen im Handschuhfach und gut ists.
So kann ich im Stand laden, oder auch nicht, eben wie ich will. Im Handschuhfach liegts zumindest nicht offen und ist wärend der Fahrt für Handy und Co praktisch.
Handys, Lampen, Kamera und Lautsprecher kann ich somit per Bordnetz laden.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hendrik,
Bist du dir sicher mit dem Kühlschrank? Ich überlege auch gerade rum nen Kühlschrank zu kaufen. Ich bin gerade an einem Kompressor Kühlschrank dran. Die sind vom Stromverbrauch um längen besser und können auch richtig kühlen, nicht nur 15 Grad unter Umgebungstemperatur wie die Verdampfer Kollegen die auch Gas können…
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

Also erstmal ein großes Dankeschön für das Zusammensuchen der Komponenten!
Allerdings gebe ich dir Recht: Dauercampen ist nicht geplant und für die wenigen Anlässe ist es fraglich ob man unbedingt 230V braucht... Andererseits macht man es vielleicht nur ein mal, dann aber richtig.
Man kann auch alles machen und später merken, dass man es nicht braucht. :unbekannt:

Also so eine CEE Aussensteckdose macht dein kleines US Loch um ein vielfaches Größer, bau die lieber um, steht hier irgendwo im Forum wie man das am Besten macht. Wenn du mit dem Hellsinki Gas-/Herdschrank planst, dann darf in diesem Schrank nix mit Elektrik sein. Also müssten die Kabel, die du nun im BackToBack vorhast zu verlegen, wieder verlegt werden. Gehst die Sache also 2x an.

Bau dir deine 2. Batterie in den Backtoback und dort auch alles andere an Elektrik. Kompressorkühlschrank macht dir Eiswürfel, egal wie warm das draußen ist und hält mit ner 54aH Batterie auch 2 Tage autark. Ne Kühlbox ist übrigens variabler einsetzbar, so kannst du dein Kaltgetränk auch mit an Strand nehmen.
Gasabnahme kost dich übrigens auch etwa 60€ zusätzlich zum TÜV.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Nun ja... der Absorber ist deutlich günstiger und zudem wohl auch noch leiser. Aber wenn er dann mit Ach und Krach im Sommer auf 10° C runter kommt ist auch schlecht...

Was war denn eigentlich verbaut? Eisbox oder Kompressorkühlschrank, richtig?

Bin ja immer noch am überlegen ob ich vielleicht nicht doch nochmal zusehe eine komplette originale Ausstattung Campmobile 70 irgendwie zu erwerben. Das könnte einige Probleme lösen...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

Also den Kompressor hört man so gut wie gar nicht und ich hab ja sogar gluckern beim Absorber gehört... Da ist die Uhr und die Natur lauter.

Tja, wenn du orginal gehen willst, wirst du Probleme bekommen, denn keiner der neuen Kühlschränke hat irgendwie richtig passende Maße für den Orginalschrank. Ich hab n alten Electrolux RM184 eingebaut, der hat gepasst und den dann später umgerüstet auf Waeco Komrpressor. Problem war nicht die Temperatur, sondern das Runterkühlen. Leerer Kühlschrank und ein Einkauf braucht locker einen Tag mit dem Absorber. Bis dahin ist dein Butter bei 30 Grad längst weggelaufen. Der Kompressor macht von ungekühlt bis Eiswürfel in 3 Stunden.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten