Typ 4 Motor soll raus....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von MCT »

Theo hat den Forumsnamen T2Grieche, s.o.
Ist also schon involviert :D
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo mquerence,
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein technisches Verständnis ist überschaubar...

Da müsstest Du wohl dann noch dran arbeiten ... (damit Du Dann auch verstehst was und wie etwas gemeint ist und wir schließlich auch die gleiche Sprache sprechen).
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Ich habe einen in Holland verbauten AMC Zylinderkopf verbaut, das könnte doch das fehlen des Dichtrings erklären, oder? Ebenso den Warnhinweis des Händlers, hoffe ich.
Das erscheint mir schon einmal stimmig.

Ist zwar für den Typ 1 Motor, aber hier ist etwas Allgemeingültiges über Verdichtung und Kolbenrückstand geschrieben:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Hier das Werkstatthandbuch:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein Plan ist es neue Kolben und Hauben zu verbauen. Handelsübliche AA Performance Zylinder damit würde doch enfallen,oder?
Da entfällt m.E nach nichts. Das Brennraumvolumen muss bekannt sein, besser nachmessen, Kolbenrückstand ermitteln (und ggf. Ausgleichsscheiben unter den Zylindern) kann man auch nicht einfach weglassen.
... was verstehst Du eigentlich genau unter "Hauben"?
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen,Norbert? Mit dem AMC Zylinderkopf und der AA Performance Haube.
Nunja, vorschriftsmäßiger Motorenbau wie in den Anlagen beschrieben

BTW: Welche Kompressionswerte hattest Du dann vor dem Auseinandernehmen gemessen, welches Axialspiel der Kurbelwelle war dann festzustellen?
Manche messen auch gleich noch die Nockenhübe aus, um einen Hinweis auf eine verschlissene Nockenwelle zu erhalten.
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Ja,wo ist denn dieser Theo!? Es gibt bestimmt noch viele andere Experten!! Clemens?Dani?

... da kann ich verständlicherweise leider nichts dazu sagen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2017 11:33 Ich persönlich würde mich bei einer Verdichtung bis max. 9,5 beim "schweren" Bus bewegen wollen, gern soll da jemand anderer Meinung sein...
Dies sollte ausschließlich für Typ 4 gelten, beim Typ 1 ist der Verdichtungszenit im schweren T2 viel eher überschritten, dies nur als Anmerkung für Typ 1 Novizen.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

Ja,wo ist denn dieser Theo!? :wink:


Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen,Norbert? Mit dem AMC Zylinderkopf und der AA Performance Haube.
Gutes Gelingen, ich hoffe Deine Überforderung lässt zwischenzeitlich schon einmal nach. :mrgreen:
:? :?
Wohl eher nicht. :D

beste Grüße
[/quote]

.........hier bin ich!...... :thumb:

beim lesen der beiträge ist mir etwas schwindelig geworden wegen den vielen kommentierten kommentare :D .....ich gehe mal davon aus das ihr über die unterlegringe schreibt die in den zylinderkopf und am zylinderfus drannkommen!

ich verbaue diese nur dann wenn der kolbenrückstand zu niedrieg ist was ja immer mal durch bearbeitung der gehäuse und/oder zylinderköpfe sein kann.

diese ringe dichten mal nix ab ,dafür gabs früher papierdichtungen die man heute auch nicht mehr verwendet weill sie sich auflösen und dadurch die schrauben locker werden.....diese ringe sind nur zum ausgleich gedacht um ein vernünftiges verdichtungsverhältniss zu erziehlen bzw wie gesagt wenn der kolbenrückstand kritisch wird.

was die AMC köpfe betrifft so haben diese ,wenn du mal reinschaust in den brennraum,eine weitere stufe/nase/grad,nenne es wie du möchtest eingegossen als abstandshalter,wenn du da auch noch einen ring rein tust dann hast du überhaupt keine verdichtung mehr....verdichtung ist jedoch einer der quellen von leistung und effizienz !!!

meine vorgehensweise wäre:
- Kolben und zylinder einbauen ohne jegliche ringe ( auch keine unteren ) .....auf OT drehen und kolbenrückstand messen.....es wurden mal 1,5mm vorgegeben was auch ok ist....was aber nicht bedeutet das bei 1,4 gleich der motor platzen würde aber 1,5 ist erstrebenswert!
dann litterst du deine brennräume aus und rechnest ein wenig....alles was du bis 9,5:1 bekommst kannst du noch mit normalem super bleifrei fahren....
sollte dein kolbenrückstand weniger 1,5mm sein kannst du einen ring AM ZYLINDERFUSS einbauen ( NICHT IN DEN KOPF ) und dann noch einmal messen!
wenn das alles so weit schön ist baust du die zylinder wieder ab ( ist klar das du das 4 mal machen solltest gell) und streichst an der oberen kannte,wo der zylinder in den kopf kommt leicht mit ventileinschleifpaste ein und bearbeitest das ganze wie beim ventil einschleifen ...drehen-absetzen-drehen-absetzen....usw.....das ist dann dicht!

Gruss
T
Ja,wo ist denn dieser Theo!? :wink:
Es gibt bestimmt noch viele andere Experten!! Clemens?Dani? :roll:

Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen,Norbert? Mit dem AMC Zylinderkopf und der AA Performance Haube.
Gutes Gelingen, ich hoffe Deine Überforderung lässt zwischenzeitlich schon einmal nach. :mrgreen:
:? :?
Wohl eher nicht. :D

beste Grüße
[/quote]
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

MCT hat geschrieben: 25.11.2017 13:48 Theo hat den Forumsnamen T2Grieche, s.o.
Ist also schon involviert :D

.........wann kommst du mal vorbei? mein ISG macht mich wahnsinnig da muss was passieren :D
THEO
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von mquerence »

Hallo mquerence,
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein technisches Verständnis ist überschaubar...
Da müsstest Du wohl dann noch dran arbeiten ... (damit Du Dann auch verstehst was und wie etwas gemeint ist und wir schließlich auch die gleiche Sprache sprechen).
Ich ahne böses und hoffe mich nicht zu sehr zum Gespött gemacht zu haben. :( Ich glaube nicht,das sich meine Defizite kurzfristifg beheben lassen aber ich arbeite daran!
Ich habe einen in Holland verbauten AMC Zylinderkopf verbaut, das könnte doch das fehlen des Dichtrings erklären, oder? Ebenso den Warnhinweis des Händlers, hoffe ich.[

Dem ist tatsächlich so

Das erscheint mir schon einmal stimmig.
...mal gucken wie deine weitere Antwort ausfällt.

Beste Grüße Michael


Ist zwar für den Typ 1 Motor, aber hier ist etwas Allgemeingültiges über Verdichtung und Kolbenrückstand geschrieben:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Hier das Werkstatthandbuch:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Danke!
mquerence hat geschrieben: 25.11.2017 13:15 Mein Plan ist es neue Kolben und Hauben zu verbauen. Handelsübliche AA Performance Zylinder damit würde doch enfallen,oder?
Da entfällt m.E nach nichts. Das Brennraumvolumen muss bekannt sein, besser nachmessen, Kolbenrückstand ermitteln (und ggf. Ausgleichsscheiben unter den Zylindern) kann man auch nicht einfach weglassen.
... was verstehst Du eigentlich genau unter "Hauben"?
In der Tat habe ich mich falsch ausgedrückt.Ich meine Zylinder und nicht Haube(Ventildeckel in meinen Sprachgebrauch aber google sagt etwas anderes!) :shock:
Ich bringe es nochmal im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Punkt. :) Der verbaute AMC Zylinderkopf hat so etwas wie einen ausgefrästen oder eingefrästen Dichtring ( ca.0,7mm stark) Zwischen Zylinderkopf und Zylinder war keine weiterer Dichtring lediglich etwas Paste.Die Zylinder und Kolben sind reichlich verschlissen und nu möchte ich neue AA Perormance Zylinder verbauen lassen und bin mir nicht sicher,ob ich einen "externen"Ausgleichsring verwenden sollte oder ob der gefräste aussreichend ist.
BTW: Welche Kompressionswerte hattest Du dann vor dem Auseinandernehmen gemessen, welches Axialspiel der Kurbelwelle war dann festzustellen?
Manche messen auch gleich noch die Nockenhübe aus, um einen Hinweis auf eine verschlissene Nockenwelle zu erhalten.
Das weiß ich alles nicht......
Ja,wo ist denn dieser Theo!? Es gibt bestimmt noch viele andere Experten!! Clemens?Dani?

... da kann ich verständlicherweise leider nichts dazu sagen. :?[/quote]
Wundert mich gar nicht,das sich alle raushalten. :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Ich ahne böses und hoffe mich nicht zu sehr zum Gespött gemacht zu haben.
... die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich. ...Amen. :mrgreen:
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“ Plato
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Der verbaute AMC Zylinderkopf hat so etwas wie einen ausgefrästen oder eingefrästen Dichtring ( ca.0,7mm stark)
Ja, hier im Bild zu sehen wo der Pfeil hinzeigt:
Y_Zylk.jpg
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Zwischen Zylinderkopf und Zylinder war keine weiterer Dichtring lediglich etwas Paste.
Keine Dichtung ist ok wie wir bereits festgestellt hatten und gehen damit konform, was die Vorgabe des Händlers entspricht. :wink:
Paste gehört da auch nicht hin.
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Die Zylinder und Kolben sind reichlich verschlissen und nu möchte ich neue AA Perormance Zylinder verbauen lassen und bin mir nicht sicher,ob ich einen "externen"Ausgleichsring verwenden sollte oder ob der gefräste aussreichend ist.
... einfach mal das tun, was Theo vorgeschlagen hat:
T2 Grieche hat geschrieben: 27.11.2017 18:51 meine vorgehensweise wäre: ...
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 BTW: Welche Kompressionswerte hattest Du dann vor dem Auseinandernehmen gemessen, welches Axialspiel der Kurbelwelle war dann festzustellen?
Manche messen auch gleich noch die Nockenhübe aus, um einen Hinweis auf eine verschlissene Nockenwelle zu erhalten.

Das weiß ich alles nicht......
... vielleicht sollte man auch stark darüber nachdenken, die Ventile auszubauen und diese neu einzuschleifen.
... und wie bereits angemerkt, da ganze macht wirklich nur Sinn, wenn der "Shortblock" noch wirklich intakt ist (Axialspiel der KW und Zustand Nockenwelle).
... sonst wird es "Stückwerk". :verweis:

Wenn die Zylinder schon sehr stark ausgelutscht sind, wäre ich mir über den Zustand des Blockes wirklich nicht sicher. :(
mquerence hat geschrieben: 27.11.2017 19:17 Wundert mich gar nicht,das sich alle raushalten.
... ich sehe es (noch) sportlich als Herausforderung an. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

.......moin
spekulationen sind wenig zielführend....es gibt dinge die einfach gemacht werden müssen!
.....die vetile müssen auf jeden fall eingeschliffen werden
- das axialspiel muss auf jeden fall gemessen werden ( 0,07-0,9 ...meine ich)
- kolben und zylinder sollten auf jeden fall vermessen werden .....der stoss der kolbenringe auch!!!!
- die nockenwelle und die stössel musst du dir betrachten meiner erfahrung nach sind diese beiden teile "immer verschlissen" wenigstens zu 90%
- die lagergasse ist bei den meisten motoren auch oval....usw....

das ganze entpuppt sich meistens als never ending story......da muss man aufpassen das man nicht umsonst arbeitet und 1 jahr später von vorne anfängt!

wo wohnst du denn?..vielleicht kann man dir in echtzeit helfen vor ort?.....

THEO
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 05:38 ... das axialspiel muss auf jeden fall gemessen werden ( 0,07-0,9 ...meine ich)
Zitat aus dem Reparaturleitfaden (Seite 118 im PDF-Dokument): Spiel bei Einbau 0,07 - 0,13mm, Verschleißgrenze 0,15 mm :!:
T2 Grieche hat geschrieben: 28.11.2017 05:38 ... kolben und zylinder sollten auf jeden fall vermessen werden .....der stoss der kolbenringe auch!!!!
... schwer zu glauben, aber es ist so, das ist selbst bei neuen Kolben und Zylindern frisch aus der Verpackung zwingend notwendig! :shock:
Gewichtsunterschied der Kolben max. 4 Gramm, für den Reparaturfall sind lt. VW gar 10 Gramm tolerierbar. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor soll raus....

Beitrag von Theo »

..........ja das ist so.....und es ist noch viel schlimmer,nockenwellen mit unterschiedlichen nocken!...kontakte die nach 1000 komplett im A sind....ölkühler wo die bohrungen nicht passen dichtungen die die zu dünn sind ( AUCH ÖLKÜHLER9:::::UND VIELES MEHR......AA Performance ist eben nicht Mahle der 70er jahre sondern nur preisgünstig
Gruss
Antworten