[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Thomas,

wieso sollst du dich outen ;)

Damals hatten die Konstrukteure ja noch kein YT und mussten sich mit der Messuhr oder Fühlerlehre behelfen.
Dann kann man sich nur "halbblind" an den Einsatzpunkt rantasten, ohne ihn zu kennen.

Aber interessant, wenn du noch Unterschiede CJ-CU kennst.
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von harr.1981 »

Weil es hier ein T2 Forum ist. :wink:

Ja da gibt es so ein paar Unterschiede. Ich lese mich gerade in das Thema ein. Ist leider nicht ganz so einfach... Aber es wird.
Jedenfalls habe ich schon neue Drosselklappenwellen und Buchsen bekommen können.

Der User Bus Hoehle hier im Forum ist wohl sehr bekannt für seine Vergaserrestaurierungen.
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Die Kuh ist noch nicht vom Eis.
Das Zentralleerlaufventil war nicht die Ursache für die Unsymetrie.

- Jetzt habe ich mir nochmal einen Synchrotester, für obendrauf, gekauft und messe dann nach, ob er analog zu den Unterdruckanschlüssen mit Messuhren, links rechts, anzeigt.
- Dann habe ich mir ein neues Haarlineal gekauft und messe dann nochmal die Flansche nach.
- Dann habe ich meinen Bosch Pockettester zur Drehzahlanzeige (den ich vor 35 Jahren nachgebaut habe) neu vermessen, den 1600 U/Min und 8000 U/min Messbereich, und hatte einiges zu korrigieren.(Das Drehspulinstrument hatte u.a. feinste Metallspäne gezogen) Also alle Drehzahlangaben von mir sind nicht korrekt.

Bevor es dann bei passendem Wetter losgehen kann, hoffe ich, dass man bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die Flansche auf Undichtigkeit als Vortest abspritzen kann.
User 1337 - Gelöscht

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Ich gehe bei der fehlenden Resonanz hier mal davon aus, dass es sowieso Keinen mehr interessiert was die Vergaser am Flachmotor machen.
Aber vielleicht interessiert es Harald noch abschliessend.

Mein Fehler der Unsymmetrie lag tatsächlich in der Messmethode mit 2 Uhren an den Unterdruckanschlüssen.

Bei mir war letztendlich alles in Ordnung an den Vergasern und so liess sich die Synchronität oben, links rechts alternierend, mit einem Gunson einwandfrei einstellen. Das Arbeiten mit diesem Ding ist sehr lästig, weil es genau senkrecht stehen muss. Dafür kostet es die Hälfte von Anderen. Einen Adapter habe ich aus einem Hausentwässerungsrohr mit Moosgummiauskleidung gemacht.

Bemerkenswert ist, dass die Einstellung auf Gleichlauf recht kritisch am Vergasergestänge reagiert und sich beim Anziehen der Konterschrauben schnell wieder verstimmt. Also eine recht "spitze" Einstellung, die ihre Zeit braucht, wenn man es möglichst genau einstellen will. Ich habe es auf 2000 U/min synchronisiert. Eine Anleitung spricht von 1600 (Solex) eine andere von 2500 (VW). ' Weiss nicht welche Drehzahl optimal wäre.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich wärme den Thread auch nochmal auf.
Vorab: ich habe selbst bislang keine Erfahrung mit den Typ4-Vergaserautos, habe einen ex-Ami mit Einspritzung. Ein Bekannter fragte mich ob ich ihn unterstützen kann weil ich auch einen T2 habe, insofern stimmt das "ich frage für einen Freund" hier tatsächlich mal.

Der Bus kommt aus Griechenland, Blech und Lack schön gemacht aber Technik nicht unbedingt mit dem vollen Verständnis komplettiert. Ist ursprünglich ein 1,7l-Typ 4, wurde auf 2,0l umgebaut (Zylinder + Kolben, Köpfe weiß ich nicht, Vergaser desgleichen).
Er lief schlecht, nachdem ein paar Sachen jetzt eliminiert sind (Markierung ZZP stimmte nicht, Ventilspiel falsch) und andere bestätigt sind (Starterklappen nach Wartezeit fast senkrecht, Leerlaufabschaltventile klacken) habe ich aber noch ein paar Restfragen:

  • Im linken Vergaser gibt es die Leerlaufanreicherung. Diese ist normalerweise mit einem Steuergerät verbunden, bei diesem Bus fehlt es, die Anreicherung ist elektrisch nicht gesteckt. Wie geht die denn normalerweise, und wird da was analog (variable Spannung) angesteuert? WIe ist in dem Fall zweckmäßigerweise vorzugehen - offen lassen, auf Masse legen, Kl.15 anschließen?
  • Die Leerlaufeinstellschraube für die gemeinsame Einstellung sieht anders aus als in der Abbildung, statt eines breiten Schlitzkopfes ist von oben gesehen ein Sechskant zu sehen, aus dem noch ein Stumpf herausragt, sitzt alles etwas tiefer. Läßt sich also mittels Nuss verdrehen. Dummerweise nicht im gewünschten Maße, die Drehzahl läßt sich dort zwar erhöhen, aber nicht weiter absenken (Drehzahl ist etwas zu hoch).
    Gab es andere Ausführungen als in der Abbildung zu sehen? Ist hier evtl. etwas abgebrochen? (Habe leider versäumt davon ein Detailfoto zu machen.)
  • In anderen Threads wurde immer wieder auf eine Vergasereinstellanleitung als .pdf von wagenteile.com verwiesen. Diese finde ich nicht, habe aber die Knappmann-Seiten für den CU im T3 als Basis genommen. Ist das das gleiche?
Danke!

Viele Grüße,
Michael
Vergaseroberteil.jpg
IMG_20220226_173529.jpg
IMG_20220226_173452.jpg
Bild
Antworten