Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
- Sgt. Pepper
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Naja, du hast eine Schrägverzahnung zum Antrieb der Nockenwelle. Wenn hier Drehmoment zum Betätigen der Ventile übertragen wird, hast du auch immer eine axiale-Komponente die auf die Kurbelwelle wirkt. Wenn also die Kipphebel montiert wären, dann würde ich mich nicht wundern wenn die Kurbelwelle beim Durchdrehen sich axial verschiebt. Da aber keine Kipphebelwellen montiert sind auf den Bildern, ist das schon etwas komisch. Eventuell hängt auch einer der Stößel fast.
Aber wie du schon gesagt hast, der Block wird wohl noch ein paar Überraschungen in seinem Inneren versteckt haben.
Du kannst ja mal schauen ob sich das vordere Kurbelwellenlager beim Drehen bewegt. Ob es sich leicht mitdreht oder leicht axial wandert ist egal. Beides ist sehr schlecht.
Grüße,
Stephan
Aber wie du schon gesagt hast, der Block wird wohl noch ein paar Überraschungen in seinem Inneren versteckt haben.
Du kannst ja mal schauen ob sich das vordere Kurbelwellenlager beim Drehen bewegt. Ob es sich leicht mitdreht oder leicht axial wandert ist egal. Beides ist sehr schlecht.
Grüße,
Stephan
- Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Ja, im oberen Totpunkt "fühlt" man dann die Summe der Lagerspiele von Haupt- Pleuellager, Pleuelbuchse sowie Kippspiel der Kolben. Bei ab 15° außerhalb des OT dürfte das schon deutlich geringer ausfallen.
... das bleibt abzuwarten und eine "verdrehte" Kurbelwelle auszumachen ist auch nicht so einfach mit "Hausmitteln" möglich.
Den "Schlag" einer Kurbelwelle zu bestimmen ist dagegen schon einfacher, Seite 27: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Danke allen für Tipps und Infos.
Der Motor ist seit gestern Abend am ausbluten.
Ölpumpe dreht mit der Kurbelwelle mit. Die Stösselstangen aber machen kein Wanck.
Liegt also nahe, dass die drei Nieten des Nockenwellen-Zahnrads abgeschert sind oder die Nockenwelle gar gebrochen ist.
Tippe auf Ersteres.
Richtig spannende Sache, kann aber leider erst nächste Woche weiter machen
Der Motor ist seit gestern Abend am ausbluten.
Ölpumpe dreht mit der Kurbelwelle mit. Die Stösselstangen aber machen kein Wanck.
Liegt also nahe, dass die drei Nieten des Nockenwellen-Zahnrads abgeschert sind oder die Nockenwelle gar gebrochen ist.
Tippe auf Ersteres.
Richtig spannende Sache, kann aber leider erst nächste Woche weiter machen
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Impressionen von Heute...
Riemenscheibe abgezogen.
Als Abzieher diente ein Halter aus dem Klempner-Bereich.
Mit einer Nuss zwischen KW und der Schraube ging das Ratz-Fatz ab.
Dann Ölpumpe raus, auch da mit Selbstbau-Abzieher: Anschliessend konnt ich schon mal ein mehr oder weniger intaktes 4-Nieten-Nockenwellenzahnrad erkennen.
Der Verdacht erhärtet sich: Nockenwellenbruch. Wird sich aber bald konkret zeigen.
Zylinderköpfe abmontieren... schon etwas hartnäckiger. Vor allem rechts.
Auch da kommen die Klempnerdinger zum Zug.
Passen super über die Auslass-Stehbolzen und können satt befestigt werden:
Abwechslungsweise zwei Schläge links, dann rechts (auf die roten Pfeile) mit dem Schlosserhammer und langsam kam Bewegung rein.
Noch hängt Zylinder 1 im Kopf fest.
Möchte die Zylinder noch verbaut lassen, daher ordentlich Kriechöl gesprüht.
Nächste Woche gehts weiter.
Riemenscheibe abgezogen.
Als Abzieher diente ein Halter aus dem Klempner-Bereich.
Mit einer Nuss zwischen KW und der Schraube ging das Ratz-Fatz ab.
Dann Ölpumpe raus, auch da mit Selbstbau-Abzieher: Anschliessend konnt ich schon mal ein mehr oder weniger intaktes 4-Nieten-Nockenwellenzahnrad erkennen.
Der Verdacht erhärtet sich: Nockenwellenbruch. Wird sich aber bald konkret zeigen.
Zylinderköpfe abmontieren... schon etwas hartnäckiger. Vor allem rechts.
Auch da kommen die Klempnerdinger zum Zug.
Passen super über die Auslass-Stehbolzen und können satt befestigt werden:
Abwechslungsweise zwei Schläge links, dann rechts (auf die roten Pfeile) mit dem Schlosserhammer und langsam kam Bewegung rein.
Noch hängt Zylinder 1 im Kopf fest.
Möchte die Zylinder noch verbaut lassen, daher ordentlich Kriechöl gesprüht.
Nächste Woche gehts weiter.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
sehr interessant, bitte weiter so. Ich finde es übrigens eine tolle Idee, an einem defekten Motor sich die Fachkenntnisse anzueignen.
Gruss Patrick
Gruss Patrick
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
So, die Innereien sind nun sichtbar.
Entgegen meiner Befürchtung ist erstaunlicherweise nichts im Inneren gebrochen oder gerissen, erfreulich.
Nachdem die Stössel und auch Pleuel wieder gängig gemacht wurden, hat die KW zwar nachwievor Axial-Spiel, aber drückt man die KW zu einer Seite hin und dreht dann, wandert sie zumdest nicht mehr vor und zurück.
Das lässt hoffen, dass zumidest das Gehäuse intakt ist, im Besten Fall sogar KW und Nockenwelle brauchbar sind.
Scheint als wären die vielen Stunden des Dreck abkratzens, reinigen, blutige Finger und Fluchtiraden nicht für die Katz gewesen
Weiter gehts mit Grobreinigungen (Gehäuse unten/innen, KB, NW, Pleuel, Zylinderköpfe, etc.).
Dann Aufsuchen einer Fachwerkstatt zum Ausmessen und entscheiden was effektiv noch brauchbar ist.
So schauts aktuell aus:
Erste Bilanz meiner ersten Motorspaltung:
Ein gebrochener Kolbenring und eine abgebrochene Zylinderkühlrippe
Und hier noch ein Bild meiner ultraprofessionellen Werkbank
Entgegen meiner Befürchtung ist erstaunlicherweise nichts im Inneren gebrochen oder gerissen, erfreulich.
Stephan hatte recht: 6 Stössel waren ziemlich fest.
Nachdem die Stössel und auch Pleuel wieder gängig gemacht wurden, hat die KW zwar nachwievor Axial-Spiel, aber drückt man die KW zu einer Seite hin und dreht dann, wandert sie zumdest nicht mehr vor und zurück.
Das lässt hoffen, dass zumidest das Gehäuse intakt ist, im Besten Fall sogar KW und Nockenwelle brauchbar sind.
Scheint als wären die vielen Stunden des Dreck abkratzens, reinigen, blutige Finger und Fluchtiraden nicht für die Katz gewesen
Weiter gehts mit Grobreinigungen (Gehäuse unten/innen, KB, NW, Pleuel, Zylinderköpfe, etc.).
Dann Aufsuchen einer Fachwerkstatt zum Ausmessen und entscheiden was effektiv noch brauchbar ist.
So schauts aktuell aus:
Erste Bilanz meiner ersten Motorspaltung:
Ein gebrochener Kolbenring und eine abgebrochene Zylinderkühlrippe
Und hier noch ein Bild meiner ultraprofessionellen Werkbank
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Warum ist das Schwungrad noch dran?
- Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
... und wieso ist das Teil auf den Bildern vom 17. Dezember 2017, 23:03 zu sehen?
... alles irgendwie seltsam.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Ich glaub er weiß nicht was das Schwungrad ist
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Schwungrad hab ich nur jeweils rangesteckt und handfest angezogen, um einfacher die KW leicht zu bewegen.
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Avispa
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