Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Slowrider*901 »

Ulme,
Verweigerung des H Kennzeichen wegen 80'er Reifen :stupid: Dann aber auch bei Nachlackierungen, ist schließlich kein Originallack mehr....... geht's noch :stupid:

Ach ja, das hier ist keine Meinung sondern einfach Realismus!
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von ulme*326 »

Slowrider hat geschrieben: 28.12.2017 19:52 Ulme,
Verweigerung des H Kennzeichen wegen 80'er Reifen :stupid: Dann aber auch bei Nachlackierungen, ist schließlich kein Originallack mehr....... geht's noch :stupid:

Ach ja, das hier ist keine Meinung sondern einfach Realismus!
Das ist z.B. "harsch". Aber ok. So wollte ich es ja haben…….

Ich meine übrigens, daß es die 185/80 in der T2-relevanten Bauzeit noch nicht gab - ich habe in der Zeit 1974-1979 als Schüler an einer Tankstelle auch in der Reifenmontage gearbeitet - aber lasse mich gerne eines Besseren belehren……
Und ja - auf einen ordentlich bepreissten Oldtimer gehört eigentlich auch ein zeitgenössischer Lack und kein schichtdicken-monströser Grundlack-Zusatz-Klarlack-Aufbau . Diese Diskussionen werden bereits tatsächlich anderswo geführt . Nicht ohne Grund werden Original-Lack - Autos auch höher taxiert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Slowrider*901 »

Ulme,
das war nicht "harsch" sondern "real" Satire (!). Bei "abgehobenen" 150K€ VW T1 Samba die im Jahr max. 200km bewegt werden kann ich das ja evtl. noch verstehen, aber beim T2, bei dem ein nicht zu unterschätzender Anteil als Westy auf die Welt gekommen ist und häufig auch noch artgerecht bewegt werden sollte der Praxisbezug nicht unterschätzt und unterbewertet werden. Mit einem 80'er Reifen wird das Fahrzeug ja nun nicht gerade total entstellt, als rauf mit den "Puschen" egal ob das Fahrzeug ein H Kennezeichen hat.
Darüber hinaus denke ich das 90% der Anwender den Unterschied nicht wirklich erkennen.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2779
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von ulme*326 »

Das steht dann in großen Zahlen auf der Reifenflanke

185/80 R14
statt
185 R14

also das sieht man schon. Und - das sieht so was von Schei…..e aus . 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Ich weiß ja nicht wie das bei euch in den Papieren steht, aber bei mir steht 185r14 und nix mit /80 oder /82. Streng genommen dürfen daher auch nur 185r14er drauf und gut ists. Ich mach mir da keine Sorgen ob das nun /80 oder /82 sind. Hauptsache nicht /75, die gibt's nämlich auch noch.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

woita hat geschrieben: 29.12.2017 10:52und nix mit /80 oder /82.
Man, man, man, .... erst lesen, dann denken, ...dann schreiben :schlaumeier:

/82 war/ist Standard und stand/steht daher nirgends....
und "streng genommen" dürfen heute beide drauf... hatte ich geschrieben. Alles andere ist Geschmacksache -

Und wer meint sein Bulli wäre am originalsten, darf den ersten Stein werfen :steine: ich fahr dann woanders hin :wink:

Fickelcamper-Grüße
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

Danke für den Hinweis, Herr Oberlehrer. Warum so aggro?
Hab deine toll zitierte Norm leider nicht vorliegen und führe diese auch nicht im Bus mit um das ggfs. den kritischen Beamten unter die Nase zu halten.

Vielleicht hab ich mich nicht komplett verständlich ausgedrückt, oder du wolltest das nicht lesen: Wenn eine Größe in den Papieren steht und diese frei erhältlich am Markt ist, kann man es sich auch einfach machen und diese Größe kaufen und fahren. Gibt sicher weniger Diskussionen als wenn der Querschnitt auf den Reifen steht, der nicht in den Papieren erwähnt ist.

By the way, kann es sein, dass du ein "r" in deinem Gruß "Fickelcamper-Grüße" vergessen hast?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo woita,

ja, Du hast Recht - Entschuldigung! :oops:

Ich hatte mich nur eben mühsam mehrer Stunden in die trockene Materie von Gesetzen, Normen & Co eingelesen
(bin ja auch nur Hobbyschrauber) und hier zusammengefasst.
Geht eben hier schnell unter... :? Hab's nun auch auf meinr Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?tires-de

FRickelcamper-Grüße, :wink:
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von büsle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 30.12.2017 09:36 Hallo woita,

ja, Du hast Recht - Entschuldigung!
Nein hat er nicht.
Und ich für meinen Teil, mag es nicht wenn Menschen die sich in diesem Forum so fachlich frondiert einbringen wie Du und Ulme, so angegangen werden.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kaufempfehlung Reifen 185R14

Beitrag von woita »

@ Stefan,
alles gut.
Danke für die Integration der recherchierten Infos in deine Homepage.
So ist das auch außerhalb des Forums gut wiederzufinden. :gut:

Gruß woita
Antworten