Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftschaufler
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2014 15:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftschaufler »

Servus Thomas,

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, das hier so umfangreich zu erklären. :wink:

Aber das ist nicht ganz richtig.

Ich sehe jetzt auch gleich die "rollenden Augen" an die "Decke".

Das ist aber der Sinn eines Forums....... :)

Wir reden hier von der 123 Ignition tune + und der Zündkurve für einen Serien Cj- Motor
mit Unterdruckverstellung.

Die statische Grundeinstellung eines 4 Taktmotors ist n i c h t zu verwechseln mit dem statischen Zündzeitpunkt ZZP !!!

Genau hier ist Dein Denkfehler !

Bei der statischen Grundeinstellung, Zitat Einbauanleitung:

"Der Motor ist am Ende des Kompressionstakts des 1 Zylinders zu bringen" !!!

Das bedeutet, das sich der Kolben des 1. Zylinders genau am oberen Wendepunkt also im OT und nicht ZZP befindet !! Das ist auch die Position zum Einstellen der Ventile !!!

In dieser Position wird die 123 Ingnition in Grundeinstellung mit der grünen LED gebracht.

Wenn wir von der Serieneinstellung des Boschverteilers (0231 168 005P) für den Cj Motor ausgehen,
haben wir jetzt im Standgas ( 900 +- 50 Umdrehungen ) genau den ZZP von 7.5° vor OT.

Deine Angabe ist somit nicht richtig.

Zitat:

„Die 7,5° von der Grundeinstellung werden auf die Einstellwerte der Verteiler addiert. Von daher sind deine Einstellungen alle 7,5° zu spät „


Ich kann Dir nur die Info-Hotline der deutschen 123 Ingnition an Herz legen.

Hotline: +49 (0) 24 52 / 9 57 46 61

Die Sache mit dem Unterdruck und der gefährlichen Zündvorverstellung im Gebirge
stimmt leider auch nicht ganz.

Hier ein Auszug:
Braucht man trotz elektronischer 123ignition Zündung immer noch den Unterdruckanschluss und wozu ist dieser gut?
Bei laufendem Motor bildet sich im Ansaugtrakt ein Unterdruck, weil der Motor durch die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben in den Zylindern und dem Öffnen und Schließen der Ventile Benzin-Luftgemisch ansaugt, diesem Luftstrom sich aber verschiedene Widerstände entgegenstellen. An erster Stelle dieser Widerstände steht die Drosselklappe, deren Öffnungsgrad mit dem Gaspedal gesteuert wird.
Ist die Drosselklappe weitestgehend geschlossen (d. h., das Gaspedal ist nicht oder nur wenig betätigt) und der Motor läuft mit erhöhter Drehzahl (Teillastbereich), werden die Brennräume nicht optimal befüllt und die Verbrennung findet leicht verzögert statt. Um dieser Verzögerung Rechnung zu tragen, wird der Zündzeitpunkt unter diesen Umständen (großer Unterdruck im Ansaugtrakt) Richtung früh verstellt. Dies bewirkt, dass nun trotz verlangsamter Verbrennung der Druckpunkt auf den Kolben in seiner Abwärtsbewegung im Arbeitstakt zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Die 123ignition benötigt, wie konventionelle Zündverteiler auch, diesen "Input", also eine Information, wie groß der Unterdruck im Ansaugtrakt ist, um den Zündzeitpunkt entsprechend Richtung früh verstellen zu können.
Fahrzeuge, die im Motorsport eingesetzt werden, benötigen diesen Anschluss meist nicht, da sie vorwiegend im Volllastbereich betrieben werden. Im Volllastbereich entsteht im Ansaugtrakt kein bzw. nur sehr wenig Unterdruck, da die Drosselklappe in dem Bereich komplett geöffnet ist.
Verschiedene Vergasertypen eignen sich nicht zur Abnahme des Unterdrucks aus dem Ansaugtrakt. Uns sind nur sehr wenige Fahrzeuge mit Webervergasern bekannt, die eine zusätzliche Frühverstellung durch Unterdruck besitzen.
Generell sollten Sie eine 123ignition mit Unterdruckanschluss ordern, wenn der Originalverteiler eine Unterdruckdose hat. 123ignition Verteiler mit Unterdruckanschluss können auch ohne Anschluss des Unterdruckschlauchs betrieben werden. Dabei findet einfach keine unterdruckabhängige Verstellung (sondern nur die drehzahlabhängige Verstellung) statt.




Glaubst Du wirklich, das die Entwickler dieser Zündanlage das Risiko eingehen würden,

reihenweise hochpreisige Porsche, Dailmer u.s.w. Motoren in den Himmel zuschicken ?

:bier: viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Er hats noch immer nicht verstanden, aber das hatte ich ja schon vorher gemutmaßt...
Und dabei hats der Thomas doch so schön erklärt.
Schade!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Luftschaufler hat geschrieben: 24.01.2018 19:19 Glaubst Du wirklich, das die Entwickler dieser Zündanlage das Risiko eingehen würden,

reihenweise hochpreisige Porsche, Dailmer u.s.w. Motoren in den Himmel zuschicken ?
Ich glaube das nicht nur, ich weiß das.
Wenn du mir nicht glauben solltest, pack dir nächstes mal die Zündblitzpistole ein, fahr auf den Großglockner und miss mal deine 7,5° Frühzündung nach.
Du wirst dann feststellen das die bei 17,5° liegen werden.
Und dann versuch dir noch einmal den Unterschied zwischen einem Differenzdrucksensor und einem Absolutdrucksensor ins Gedächtnis zu rufen:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenb ... 5100DP.pdf
Luftschaufler hat geschrieben: 24.01.2018 19:19 Genau hier ist Dein Denkfehler !
Oder deiner :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Sgt. Pepper »

Luftschaufler hat geschrieben: 24.01.2018 19:19 Bei der statischen Grundeinstellung, Zitat Einbauanleitung:

"Der Motor ist am Ende des Kompressionstakts des 1 Zylinders zu bringen" !!!

Das bedeutet, das sich der Kolben des 1. Zylinders genau am oberen Wendepunkt also im OT und nicht ZZP befindet !! Das ist auch die Position zum Einstellen der Ventile !!!

In dieser Position wird die 123 Ingnition in Grundeinstellung mit der grünen LED gebracht.

Wenn wir von der Serieneinstellung des Boschverteilers (0231 168 005P) für den Cj Motor ausgehen,
haben wir jetzt im Standgas ( 900 +- 50 Umdrehungen ) genau den ZZP von 7.5° vor OT.

Deine Angabe ist somit nicht richtig.

Zitat:

„Die 7,5° von der Grundeinstellung werden auf die Einstellwerte der Verteiler addiert. Von daher sind deine Einstellungen alle 7,5° zu spät „
Nö, das ist nachwievor einfach nur der OT des 1. Zylinders und damit die Position von der aus dann der Verteiler auf die 7,5° v.OT gestellt wird. Beim Serienverteiler stellt man diesen entsprechend per Verdrehen so ein, oder beim 123 über die Kurve. Aber dem Verteiler muss das erstmal "gesagt" werden also in den entsprechenden Kurven eingestellt werden, dass er in dieser Position immer 7,5° v.OT Zünden soll. Tut man das nicht, funkt der halt im OT oder irgendwelchen anderen voreingestellten Positionen.
Du könntest aber auch sicherlich den Verteiler im OT manuell durch Verdrehen auf die 7,5° v.OT stellen. Das ist aber nicht im Sinn der Entwickler.

Luftschaufler hat geschrieben: 24.01.2018 19:19
Die Sache mit dem Unterdruck und der gefährlichen Zündvorverstellung im Gebirge
stimmt leider auch nicht ganz.
Wenn du dir genau durchliest was in der Anleitung steht dann verstehst du auch Thomas Einwände. Im normalen Betrieb tritt der Unterdruck für die Zündverstellung ja nicht über den gesamte Drehzahlbereich auf, sondern lediglich dann wenn die Drosselklappe grade öffnet. Bei vollgas hast du also keinen Unterdruck für die Zündverstellung. Da der Sensor des 123 eben nur den Absolutdruck misst und eben nur eine feste Verstellung abhängig von den Werten dieses Sensors besitzt, verstellt der eben bei niedrigem Luftdruck schon die Zündkurve entsprechend der Einstellwerte. Daran ist leider nix zu rütteln, außer die haben in der Zwischenzeit den Sensor getauscht, eben hin zum genannten Differenzdrucksensor.

Soweit ich das von Thomas weiß, hat er bereits mit der Herstellerfirma telefoniert und sie haben auch eingeräumt, dass sie solche Betriebsbedingungen nicht mit berücksichtigt haben. In Holland gibt es nunmal keine Berge...
Was man prüfen sollte ist, ob es eine eingebaute Begrenzung der Frühzündung gibt. Also z.B. 40° v. OT unabhängig der jeweiligen Sensorwerte nicht überschritten werden kann. Steht sowas in der Anleitung?

Und verstehe mich bitte nicht falsch, das Teil ist keinesfalls Mist sondern schon richtig klasse. Aber es ist halt ein Kompromiss und wie jeder Kompromiss gibt es Einschränkungen. Die von Thomas genannten und kritisierten Bedingungen sind schon Extremwerte und keiner von uns ist Wirt auf dem Großglockner und fährt da jeden Tag rauf und runter.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute noch einmal in die Anleitung geschaut und da steht immer noch folgendes:
Die
Horizontalachse zeigt das Vakuum an, aber dies in Bezug auf den Umgebungsdruck und
Millimeter -Hg (dies ist kein standarisierter Wert: 123ignition verwendet kP (kiloPascal) und den
absoluten Verteilerdruck.
Luftschaufler hat geschrieben: 24.01.2018 19:19 Die statische Grundeinstellung eines 4 Taktmotors ist n i c h t zu verwechseln mit dem statischen Zündzeitpunkt ZZP !!!

Genau hier ist Dein Denkfehler !

Bei der statischen Grundeinstellung, Zitat Einbauanleitung:

"Der Motor ist am Ende des Kompressionstakts des 1 Zylinders zu bringen" !!!
Wenn du den Verteiler mit der grünen LED auf OT null stellst, dann musst du folgendes in deine Software eintragen:
123_Zündung.JPG
(Von mir würde ich das nur bis 500m Umgebungshöhe frei geben, wenn man das mit dem 123Verteiler fährt.)
Dann hast du im Standgas deine 7,5° vOT und die additiven Verstellkurven.

Damit würde im Flachland der Verteiler das machen, was auch ein original Verteiler macht.
Das Einzige Problem ist und bleibt bei diesem Ding die Unterdruckverstellung, die nach Absolutwerten gesteuert wird.
Hier noch einmal der Höhenabhängige Luftdruck (Wittelwerte, es hängt ja vom Wetterab)
0 m 100 % 101 kPa
500 m 93,8 % 95,0 kPa
1000 m 88,0 % 89,1 kPa
1500 m 82,5 % 83,5 kPa ca, 2,5° minimale Fehlstelung
2000 m 77,4 % 78,3 kPa ca. 6° minimale Fehlstelung
2500 m 72,5 % 73,5 kPa 10° minimale Fehlstellung

Und was meine ich nun mit minimaler Fehlstellung?
Da der 123 Verteiler nicht den relativen Druck hinter der Drosselklappe misst, sondern den absoluten Druck,
glaubt der Verteiler z.B. auf 1500m Höhe das der Motor auch bei Vollgas im Teillastbereich ist und zündet aufgrund des geringen Luftdrucks 6° zu früh.

Um jetzt bei den 1500m mit 83,5 kPa als Beispiel zu bleiben:
Der Verteiler darf eigentlich erst bei 83,5kPa-12,7kPa=70,8kPa mit der Unterdruckverstellung beginnen.
Der 123Verteiler beginnt hier aber schon bei 87kPamit der Frühverstellung.

Und jetzt meine Frage an Rolf, ist meine Aussage falsch oder richtig? Von mir aus auch nur für die letzten drei Zeilen.

Und ja, ich hatte 2014 intensiven Mailkontakt mit dem Hersteller und habe mich mit dem Produkt auseinander gesetzt.
Das Ende war in etwas so, das sie nichts ändern wollten, da man dann ja die Bedienungsanleitung ändern müsste.
Ich habe die Mail nach vier Jahren aber nicht mehr hier.
Mach dir doch mal den Spaß und frag selber nach.
forum/viewtopic.php?f=7&t=6439&start=75


Nicht alles was Geld gekostet hat, ist automatisch richtig...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zum Großglocknertest:
Map Advance muss natürlich dann auch für die Leerlaufdrehzahl freigegeben werden.
Wenn Map Advance erst bei 1600 Upm beginnt, wird bei den 875 ppm natürlich auch keinen Map Advance messen können.
123_Zündung.JPG
Man muss ja auch nicht zwangsweise auf den Großglockner fahren um den Fehler zu bestätigen.
123 liefert euch ja das Daschboard mit in der Software:
Daschboard.JPG
Welche Rückschlüsse der 123 Fahrer nun daraus zieht? Ich weiß es nicht.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Slowrider*901 »

Hi,
ich hab hierzu mal eine grundsätzliche Fragen, hatten alle Typ4 Motoren den Unterdruck Anschluss? Mein CB Motor hat einen Weber Registervergaser und einen Verteiler ohne Unterdruckdose. Ist das Thema Unterdruckdose dem Umbau im Amiland zum Opfer gefallen oder gab es auch Typ4 ohne ??.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Matthias S. »

Slowrider hat geschrieben: 25.01.2018 21:41 Hi,
ich hab hierzu mal eine grundsätzliche Fragen, hatten alle Typ4 Motoren den Unterdruck Anschluss? .
Ja. Alles andere sind Umbauten. Bei Weber Vergasern ist das nicht vorgesehen daher wird mit 009er Verteiler gefahren.
Grüße, Matthias
Deleted User 7534

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Deleted User 7534 »

Gibt es aktuellerfahrungen wie die 123 ignition auf einem US Einspritzer GE Motor läuft?
Mein Verteiler hat sehr viel Spiel und Ich weiss nicht wo Ich neue Buchsen... herbekomme.Hatte erst vor eine Pertronix Ignitior zu montieren.
Wenn Ich das alles lese würde Ich eher zur TSZH Zündung tendieren. Oder sehe Ich das falsch.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Micky77 hat geschrieben: 01.04.2018 12:31 Wenn Ich das alles lese würde Ich eher zur TSZH Zündung tendieren. Oder sehe Ich das falsch.
:thumb:
Sehr guter Rückschluss!
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten