T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ypf
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2018 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von ypf »

Hallo Leute,

vorab: mir ist klar, dass es schon einige Threads zum Thema Motorausbau gibt, dort habe ich aber nicht das gefunden wonach ich suche :(

Ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines T2a Restaurationsobjektes und gestern habe ich mit einer weiteren Person versucht den Motor (Typ 1, Kennbuchstabe B) auszubauen. Bei dem Versuch ist es vorerst leider geblieben, aber der Reihe nach:
Von uns beiden hatte bisher keiner einen Motor ausgebaut und so haben wir die Informationen hier aus dem Forum und anderen öffentlichen Quellen genutzt und sind auch gut vorangekommen. Wir scheitern jedoch daran, den Motor vom Getriebe zu trennen. Der Motor ist lose, liegt auf dem Rangierwagenheber, auch die beiden Schrauben zum Getriebe sind gelöst. Wir haben mehrere Dinge probiert: Motor nach hinten wegziehen, erst etwas senken, dann abziehen, sanftes rütteln/schaukeln, der Motor geht nicht vom Getriebe runter. Was kann man da machen?
Sind es tatsächlich nur 2 Schrauben, die den Motor mit dem Getriebe verbinden oder habe ich welche an nicht einsehbaren Stellen übersehen?

Die nächste Möglichkeit wäre das Getriebe einfach mit abzumontieren. So wie sich das unter dem Bus für mich darstellt ist das Getriebe gar nicht wirklich hinten festgemacht. Dort habe ich nur Massekabel und Züge gesehen. Die einzig echte Befestigung ist bei mir an dem Getriebe vorne wo das Schaltgestänge reingeht. Deshalb senkt sich das Getriebe auch schön mit, wenn ich den Motor etwas runterlasse... Ist das richtig?

Würde mich über Tipps freuen, möchte den Motor jetzt endlich so schnell wie möglich raushaben :)

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von t2a71 »

Hallo Christian,

der Motor ist mit 4 Schrauben am Getriebe befestigt! Ihr habt vermutlich nur die unteren gelöst, 2 weitere befinden sich oberhalb des Getriebes!
Am besten ihr besorgt euch eine Reparaturanleitung passend zum Fahrzeug dort ist alles genau beschrieben!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?!

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von artiste »

Hallo Christian,

und bitte nicht vergessen das Getriebe ordentlich abzustützen, sonst bekommst Du nachher viel Spaß mit dem Schaltgestänge. Ich würde der Einfachheit halber den Motor mitsamt Getriebe ausbauen und die beiden Teile bei Bedarf danach am Boden trennen. So kommst Du auch einfacher an die oberen Schrauben dran.

Viel Erfolg,
Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christian,
die genannten Tipps sollten schon einmal die grobe und richtige Richtung aufzeigen.
... und ja, die Angelegenheit Motor und Getriebe zusammen ausbauen, sehe ich als kritisch an. Das will geübt / gekonnt sein, eigentlich braucht es dann eine spezielle Aufnahme für den Rangierwagenheber.
So hat manch einer den Schwerpunkt falsch eingeschätzt und sich dann die vordere Getriebenase zerschlagen. :(
Vielleicht findest Du in diesem Buch weitere wichtige Hinweise:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
ypf
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2018 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von ypf »

Hallo!

prima, vielen Dank für Eure Tipps, die ich beherzigen werde. Mal schauen, wo sich die anderen beiden Schrauben versteckt haben ;)

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

Ich habe mir dafür einen Scherenheber gekauft.
Das ist eigentlich ein Motorradheber. Den kann man dann auf ein Stabiles Rollbrett schrauben.
Damit war es kein Problem Motor und Getriebe raus zu nehmen.
Durch die große Auflagefläche hat man etwas mehr Toleranzen was den Schwerpunkt angeht.
Aus den Augen sollte man den trotzdem nicht verlieren.

Der Weitere Vorteil bei dem Motorradheber ist der Spindelantrieb.
Den kann man sehr gefühlvoll in beide Richtungen betätigen.
Gerade abwärts ist bei hydraulischen Hebern manchmal schneller als gewollt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Gastonlagaffe »

So ungefähr ...

Gruß Thomas


:ritter:
Dateianhänge
P5233451_klein.jpg
P5233434_klein.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
ypf
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2018 08:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von ypf »

Hallo Leute,
Nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von mir. kurz gesagt: der Motor ist immer noch drin. Es ist uns nicht gelungen den Motor vom Getriebe zu trennen. Ich habe zwar eine weitere Schraube gefunden die ich gelöst habe (jetzt insgesamt 3). eine weitere Schraube gibt es nicht. Es ist ein Tauschmotor, ob das Getriebe noch original ist weiß ich nicht.
Tatsache ist dass ich frustriert bin und wir hier alleine nicht weiterkommen.
Wir bräuchten Hilfe von jemandem der das nicht zum ersten Mal macht. Gibt es einen freundlichen Menschen vielleicht hier im Forum, der uns mit seinem Wissen vor Ort zur
Hand gehen könnte? Selbstverständlich gegen ein angemessenes Entgelt. Standort NRW Bergisches Land/Ruhrgebiet. Würde mich über PNs freuen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Bulli-Tom »

ypf hat geschrieben: 03.06.2018 18:34 .... Ich habe zwar eine weitere Schraube gefunden die ich gelöst habe (jetzt insgesamt 3). eine weitere Schraube gibt es nicht....
Der ist definitiv mit 4 Schrauben befestigt....

Welche Schrauben hast Du schon gelöst? Zwei sind oben, zwei sind unten... Hast Du den Anlasser ausgebaut? Der wird mit einen von den 4 Schrauben gehalten.

Genau beschrieben ist das ganze Prozedere hier:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_2-1.html

Hast Du auch das Motorblech an der Keilriemenscheibe entfernt? Der Motor wird dann nach "hinten" vom Getriebe/Eingangswelle rausgezogen. Einfach so nach unten ablassen ist nicht..
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von MichaT2a »

Die vierte Schraube ist vermutlich die vom Anlasser, und zwar die obere. Die Mutter sitzt im Motorraum hinter dem Gebläsekasten, die mußt Du entfernen. Wenn man das zum ersten Mal macht hat man das Gefühl, man braucht nen 3fach gekröpften Arm dazu, wenn man´s ein paarmal gemacht hat, geht´s dann blind.

Wie schon erwähnt, das Getriebe abstützen, wenn Ihr den Motor nach hinten von der Getriebewelle rauszieht, sonst gibts Folgeschäden.

Viel Erfolg,

Micha
Antworten