zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem einen 2.0 Liter Typ4 Motor gekauft, der Block war eigentlich bis auf die Kipphebel komplett zusammengebaut,
Ansonsten hat aber eigentlich alles gefehlt am Motor, Ich habe ihn dann von da aus weiter aufgebaut, den Motor habe ich von einem Kollegen gekauft,
der den Motor überholen ließ, jedoch musste er dann das Auto verkaufen in den er rein sollte...
Gestern wollten wir den Motor das erste mal starten, da haben wir dann noch die Kompression gemossen... ca 2,6-3 bar auf allen 4 Zylindern...
wie gibts sowas?

Jetzt stehe ich an, wo fange ich da an zu Suchen?
Kann ja an allem möglichen liegen oder? Ventile schließen! Kolbenringe abgenutzt? Kolben und Zylinder abgenutzt? Ventile nicht eingeschliffen? kann man die Nockenwelle falsch verbaut haben?

Habe jetzt im Netz schon ein bisschen geschaut und einen ähnlichen thread gefunden, in dem steht beschrieben dass man mal die Kerzen rausdrehen soll und da ca 50ml öl reinleeren soll,
die würden dann besser abdichten falls es an Kolben und Zylinder liegt,... gibts sonst noch irgendwas dass ich ein bisschen systematisch vorgehen kann?

Bin wirklich um jeden Tip dankbar...

Schöne Grüße
Benny
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

blöde Frage aber du hast schon vollgas gegeben beim Prüfen und auch die anderen Kerzen entfernt?
Anlasser dreht ordentlich durch?

Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich das die Kompression so gleichmäßig niedrig ist. Bei den Werten sollte der Motor auch nicht laufen können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Ja habe alle Kerzen rausgeschraubt und nur in ein Kerzengewinde den Kompressionstester geschraubt,
Der Anlasser dreht eigentlich schon gut...
Wie meinst du Vollgas? Motor ist bis jetzt noch nicht gelaufen... beim versuch hat er ab und zu mal so geklungen als würde er gleich
anspringen ist er aber leider nie....

Grüße Benny
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von tms »

Hi Benny,

Stephan meint, dass Du das Gaspedal beim Kompressionstest voll durchtreten sollst. Nicht pumpen, einfach nur draufstehen bleiben während der Anlasser orgelt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Das mit dem Gas geben steht in der Anleitung,

aber das hat bei mir kaum einen Unterschied gemacht. Ich hatte ohne mit Gas geben nur ca. 0,1 - 0,2 Bar mehr Kompression.
Meine Werte lagen bei kaltem Motor alle bei rund 8 Bar.

Aber jetzt mal noch ganz blöd, eh du alles zerlegst, nimm mal einen anderen Tester.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Okay das kann ich noch probieren, aber nur zum verständnis, was ändert sich dann wenn das gas voll offen ist?
Ich mache den Test ja ohne benzin und allem, dreht dann ja leer..

Ja ich schaue mal dass ich noch einen anderen Tester auftreiben kann, wobei mich das sehr wundern würde,
da wir diesen gerade beim Dragster und Hot Rod von meinem Vater verwendet haben, da hats gepasst.

Grüße Benny
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von aircooled68 »

Okay das kann ich noch probieren, aber nur zum verständnis, was ändert sich dann wenn das gas voll offen ist?
Ähm? Deine Drosselklappe ist dann offen, dh. der Luftstrom in deine Zylinder ist nicht blockiert.
der Block war eigentlich bis auf die Kipphebel komplett zusammengebaut
Ventile sind richtig eingestellt?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Ach stimmt... sorry stand voll auf der Leitung...

Ja Ventile sind richtig eingestellt....

Das haben wir gestern gemacht und dann nochmal kontrolliert...

Grüße benny
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wie geschrieben, wenn die Werte so stimmen dann wird der vermutlich nichtmal anspringen und irgendetwas ist bei der Montage komplett daneben gelaufen.
Verdreht eingebaute Nockenwelle könnte sein. Um den Ventiltrieb auszuschließen, baut doch mal die Kipphebelwellen aus und testet erneut.

Das mit dem Öl einfüllen (kompressionsringe) funktioniert bei liegenden Zylinder nicht so gut da das Öl nur den Rand des Kolbens erreicht.
Alternativ nen Druckverlusttest machen. Entsprechende Sets bekommt man schon für recht wenig Geld. Damit könnt ihr herausfinden an welcher Stelle die Kompression verloren geht.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen die Kompression zu prüfen? Ist der Motor nicht angesprungen?
Wie klingt der beim Durchdrehen mit dem Anlasser (und allen Kerzen drin), kann man deutlich die einzelnen Kompressionstakte der Zylinder heraushören oder klingt der "frei"?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Jop also anspringen tut er auch nicht, haben wir auch schon versucht... Gute Idee mit der Kipphebelwelle, daran hatte ich so noch garnicht gedacht.
Ja das mit dem Öl habe ich mir auch gedacht, habe ich halt so auf Motor Talk auch zu einem Typ4 Motor im Käfer so gelesen und dachte mir das könnte
mann probieren.

Ja eben wir haben beim Versuch zu starten gemerkt dass er irgendwie nicht will, haben Zündfunken kontrolliert, Benzin bekommt er, also haben wir uns
noch die Kompression angeschaut, und die hat uns dann stutzig gemacht.

Also beim durchdrehen hört man schon dass er Kompression hat,...aber wie es scheint halt um welten zu wenig... habe ich zumindest das Gefühl,
beim händischen Durchdrehen ist es deutlicher zu hören...

Daher kann ich mir eigebntlich auch gut vorstellen dass es an Kolben, Zylinder, Kolbenringen oder Ventilsitzen liegt....

Grüße Benny
Antworten