zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Benny-t2-76 hat geschrieben: 06.02.2018 12:21 Also beim durchdrehen hört man schon dass er Kompression hat,...aber wie es scheint halt um welten zu wenig... habe ich zumindest das Gefühl,
beim händischen Durchdrehen ist es deutlicher zu hören...

Daher kann ich mir eigebntlich auch gut vorstellen dass es an Kolben, Zylinder, Kolbenringen oder Ventilsitzen liegt....

Grüße Benny
Hi Benny,

die Kompression sollte man deutlich fühlen wenn du den Motor von Hand drehst.
Wenn es beim Drehen zu hören ist, klingt es ja eher nach entweichender Luft.

Ob die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zusammen gebaut wurden, kannst du ja sehen, wenn du die Zündkerzen raus drehst.
Den 1. Zylinder auf Zündungs OT bringen, dann müssen die Ventile von Zylinder 3 gerade in Überschneidung sein.
Mit einer Taschenlampe kann man recht gut sehen, wann der Kolben im OT steht.
Oder eine Endoskopkamera nutzen, die gibt es zum Teil ja auch für ein Taschengeld.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Hi Thomas,

ja die entweichende Luft höre ich deutlich, also man merkt dass da was raus will, auch beim verdrehen von Hand
merkt man gut wie die Kompression entsteht...

Okay dann schaue ich mir das so an, bin leider erst morgen wieder in der Garage, dann werde ich hoffentlich schlau :)
Habe mir jetzt mal alles zusammengeschrieben was ich testen kann...

Hoffe ich werde fündig und es ist nichts wirklich großartiges...

Schöne Grüße
Benny
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Mazest2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.02.2018 12:08 baut doch mal die Kipphebelwellen aus und testet erneut.
Stehe ich auf dem Schlauch und habe ich einen Denkfehler?
Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
Somit kann sich doch kein maximal Druck aufbauen.

Viele Grüße
Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Matthias S. »

Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.02.2018 12:08 baut doch mal die Kipphebelwellen aus und testet erneut.
Stehe ich auf dem Schlauch und habe ich einen Denkfehler?
Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
Somit kann sich doch kein maximal Druck aufbauen.

Viele Grüße
Danny
So sehe ich das auch. Deshalb soll man ja die Drosselklappe öffnen. Was bei den Luftis aber kaum messbar was ausmacht, bei Reihenmotoren aber schon. Es dauert dann einfach länger.

Meine Idee dazu: Sind vielleicht Hydrostößel verbaut und Du hast statt dessen Ventilspiel eingestellt?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53 Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
...das fürchte ich auch, bei diesem Zustand mit dem ausgebauten Kipphebeln sollte aber ein Druckverlusttest unproblematischer sein.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.02.2018 13:51 Ob die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zusammen gebaut wurden, kannst du ja sehen, wenn du die Zündkerzen raus drehst.
Den 1. Zylinder auf Zündungs OT bringen, dann müssen die Ventile von Zylinder 3 gerade in Überschneidung sein.
Da sehe ich auch einen Lösungsansatz. Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
Man kann dann auch einmal darauf achten, wie die Ventile nach diesem OT gesteuert werden. Nach ca. einer halben Kurbelwellenumdrehung sollte sich an keinem Ventil etwas tun, da befinden wir uns ja im Verbrennungstakt. Erst wenn der UT überschritten wird und Kurbelwelle eine weitere halbe Umdrehung bewegt wird, sollte Erregung am AV zu beobachten sein.
... wer sagt uns denn, dass beim jetzigen Zustand des Motors die Verteilerwelle und das Gebläserad richtig montiert sind, also Überprüfung bei "0" anfangen.
... bleibt zu hoffen, dass wenigstens die KW zur NW richtig zusammen gefügt sind.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Matthias S. hat geschrieben: 06.02.2018 18:14
Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.02.2018 12:08 baut doch mal die Kipphebelwellen aus und testet erneut.
Stehe ich auf dem Schlauch und habe ich einen Denkfehler?
Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
Somit kann sich doch kein maximal Druck aufbauen.

Viele Grüße
Danny
So sehe ich das auch. Deshalb soll man ja die Drosselklappe öffnen. Was bei den Luftis aber kaum messbar was ausmacht, bei Reihenmotoren aber schon. Es dauert dann einfach länger.

Meine Idee dazu: Sind vielleicht Hydrostößel verbaut und Du hast statt dessen Ventilspiel eingestellt?

Grüße, Matthias

Ja daran habe ich gestern auch noch gedacht, jedoch verstehe ich nicht ganz, wieso habe ich dann einen Unterschied von der Kompression?
Weil das Einlassventil länger offen ist oder? Also falls Ventilspiel bei Hydrostößel eingestellt ist könnte es das sein oder?

Grüße
Benny
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26
Mazest2b hat geschrieben: 06.02.2018 14:53 Bei ausgebauten Kipphebeln kann doch in den Zylindern kein Luftwechsel stattfinden.
...das fürchte ich auch, bei diesem Zustand mit dem ausgebauten Kipphebeln sollte aber ein Druckverlusttest unproblematischer sein.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.02.2018 13:51 Ob die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zusammen gebaut wurden, kannst du ja sehen, wenn du die Zündkerzen raus drehst.
Den 1. Zylinder auf Zündungs OT bringen, dann müssen die Ventile von Zylinder 3 gerade in Überschneidung sein.
Da sehe ich auch einen Lösungsansatz. Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
Man kann dann auch einmal darauf achten, wie die Ventile nach diesem OT gesteuert werden. Nach ca. einer halben Kurbelwellenumdrehung sollte sich an keinem Ventil etwas tun, da befinden wir uns ja im Verbrennungstakt. Erst wenn der UT überschritten wird und Kurbelwelle eine weitere halbe Umdrehung bewegt wird, sollte Erregung am AV zu beobachten sein.
... wer sagt uns denn, dass beim jetzigen Zustand des Motors die Verteilerwelle und das Gebläserad richtig montiert sind, also Überprüfung bei "0" anfangen.
... bleibt zu hoffen, dass wenigstens die KW zur NW richtig zusammen gefügt sind.
Stimmt das werde ich heute auch noch anschauen... Werde heute mal alles durchprobieren! Irgendwo muss ja was sein...

Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim einbau stehen bzw beim OT...?

Grüße Benny
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Matthias S. »

Die Hydrostößel füllen sich unterschiedlich schnell, das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Und selbst wenn dann die Grundeinstellung stimmt dauert das ca. 10km bis die richtig gefüllt sind. Ich hab auch jedes Mal Geklapper und keine Leistung bei meinem CU nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern/ Kilometern. Also einfach mal probieren.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

Matthias S. hat geschrieben: 07.02.2018 09:36 Die Hydrostößel füllen sich unterschiedlich schnell, das würde die unterschiedliche Kompression erklären. Und selbst wenn dann die Grundeinstellung stimmt dauert das ca. 10km bis die richtig gefüllt sind. Ich hab auch jedes Mal Geklapper und keine Leistung bei meinem CU nach dem Winterschlaf auf den ersten Metern/ Kilometern. Also einfach mal probieren.
Grüße, Matthias
Okay, nur habe ich halt auf allen Zylindern bis jetzt nur 2.5 bar druck, er springt mir so garnicht erst an.

Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?

Kenne das nur bei meinem Lincoln Premiere Bj 56 mit 6Liter V8 da wird dann aber nur noch eine 3/4 Umdrehung weiter zu gedreht was ja deutlich weniger ist...

Grüße Benny
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Benny,
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 06:26 Noch eine Frage zur Verteiler welle, wie muss die denn richtig in Position gebracht werden, dann kann ich das heute auch noch kontrollieren,
wie muss die beim Einbau stehen bzw. beim OT...?
Wir reden bei der Stellung der Verteilerwelle nur vom Zündungs-OT, es gibt ja schließlich 2 x OT beim 4-Takter!
Im Nachbarthread hatten wir die Problematik erst kürzlich behandelt:
forum/viewtopic.php?f=7&t=24253
Außerdem hilfreiche Informationen im elektronischen PDF-Dokument Seite 152:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Es ist zu überprüfen, ob man Deine Verteilerwelle vielleicht im falschen OT (also nicht dem Zündungs-OT) eingesetzt hat.
Deshalb hatte ich angemerkt:
Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2018 18:26 Also unabhängig von der Verteilerfingerstellung sowie Riemenscheibenmarkierung diesen Zündungs OT neu bestimmen und dann genau auf's Ventilspiel vom 1. Zylinder achten. Während der Überschneidung am 3. Zylinder hätten wir dann ja jeweils kein Spiel.
... ich gehe davon aus, dass Deine Ventileinstellung ohnehin für die Katz ist, wenn der Zündverteiler falsch eingesetzt wurde. :?

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass an Deinem Motor Hydrostössel verbaut sind?
... das sollte man schnell überprüfen können, einfach einmal eine Kipphebelwelle ausbauen und die Stösselstangen nachmessen:
* Hydraulik: Länge 262mm (10mm Schaftdurchmesser)
* Normal: Länge 271mm (12mm Schaftdurchmesser)
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/HydraulicLifters.html
Benny-t2-76 hat geschrieben: 07.02.2018 10:13 Kann mir bitte jemand nochmal zur Sicherheit sagen wie ich die Hydroseinstelle,... also wenn sie wie jetzt wahrscheinlich noch leer sind,
mir wurde gesagt zu drehen auf 0 und dann 2 ganze Umdrehungen weiter zu drehen... ist das nicht bisschen viel?
Vgl. bitte auch Beschreibung / Diskussion lt. zuvor eingeführtem Link.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten