Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von HeinzT2a »

Ja, kann ich verstehen,

das Bild ist aussagekräftig, da sieht es mit Sicherheit schlechter drunter aus als auf meinem Bild.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, und was ich alles schon von Dir gelesen habe was Du gemacht hast und noch machen willst, frage ich mich, ob die für teures Geld von den Holländern vertickerten Ami Busse wirklich besser sind als gut ausgesuchte Deutsche Autos.
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von boggsermodoa »

Trau mich gar nicht das Bild zu zeigen, naja .. hier ist es:

Bild
Hallo,

keine Bange, wir sind's doch! :wink:
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich mich trauen würde, diesen Ersatzradhalter dem TÜV zu zeigen. Die Nieten, das könnte -öhm- Diskussionsbedarf geben. Vor allem aber ist es bei uns vorgeschrieben, daß sich der Halter auf der Stoßstange abstützen muß. Da sind sicher auch irgendwelche Ersatzkonstruktionen denk- und verhandelbar, evtl. auch verdeckt, hinter dem Frontblech. Aber irgendeine Verbindung mit der "Struktur" wirst du schon bieten müssen.

Gruß,

Clemens

PS: Den Fensterrahmen würde ich übrigens auch nicht mehr allzu lange weitergammeln lassen. Was heute evtl. noch mit Entrosten und Lackieren getan ist, bedeutet demnächst wohl eher schweißen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:PS: Den Fensterrahmen würde ich übrigens auch nicht mehr allzu lange weitergammeln lassen. Was heute evtl. noch mit Entrosten und Lackieren getan ist, bedeutet demnächst wohl eher schweißen.
Ähm, ich will ja keine Illusionen zerstören, aber so wie der aussieht geht es nur noch um den Umfang in dem es zu Schweißen gilt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Robin »

Könnte aber auch schlimmer sein :mrgreen: (zum Glück nicht meiner...)
Dateianhänge
rourk9.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von SebastianT2a »

@HeinzT2a: Hatte es dir ja schon geschrieben:
jetz zusammengefasst:

Ja ich habe immer wieder einen Anfall "Oh man, was hab ich mir da eingebrockt!!!", schlaflose Nächte inclusive!
Ausschlaggebend für ein importiertes Fahrzeug war einfach, dass ich mit Karrosserie/Schweiss-arbeiten nix am Hut haben wollte, da ich es nicht selber machen kann. Das hat sich zum Glück vom Unterboden her bestätigt, leider sind so viele Kleinigkeiten zu machen, die gut ausarten können!
... Hätte evtl. doch länger suchen müssen, bin zu blauäugig an den Traum "eigener T2a" rangegangen ...

Habe ja hier im Forum so manches Mammut-projekt gesehen :respekt: da komm ich mir manchmal vor wie der Ultra-Laie mit meinen Arbeiten, die dagegen wie Kleinigkeiten erscheinen!

Denke es ist jetzt eine gute Lösung die Sachen zu machen, die ich selber bewerkstelligen kann und jetzt mal mit dem Bulli unterwegszusein,
das ganze grübeln ob es die richtige Entscheidung war macht mich sonst noch ganz kirre ... :stupid:

Ihr macht mir aber ganz schön Angst mit Bildern wie von Robin, nicht dass ich das nächste mal ins Winterlage komme und nur
noch ein paar Rostflocken vorfinde ;-)
Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Robin »

klang-architekt hat geschrieben: Ihr macht mir aber ganz schön Angst mit Bildern wie von Robin, nicht dass ich das nächste mal ins Winterlage komme und nur
noch ein paar Rostflocken vorfinde ;-)
Viele Grüße, Sebastian
Das war jetzt nicht meine Absicht :oops: aber ich habe ja auch geschrieben "könnte schlimmer sein" ...als bei deinem Rahmen
So weit isses bei dir bestimmt noch nicht, denke ich mal :dafür:
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich mich trauen würde, diesen Ersatzradhalter dem TÜV zu zeigen.
Hat der Prüfer nicht gesehen, war ja das Rad davor;-)... aber ich bin schon drangehangen wie blöd ... hab das Teil nicht abgekriegt, das was wie Nieten ausschaut, da ist es nach innen verschraubt ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von boggsermodoa »

... aber ich bin schon drangehangen wie blöd ... hab das Teil nicht abgekriegt, ...
Über die Haltbarkeit habe ich nix gesagt! Es ging nur um die TÜV-Vorschriften. :verweis:
... das was wie Nieten ausschaut, da ist es nach innen verschraubt ...
Die unten, in den Ecken? :?:
Hab grad nochmal auf's Foto gestiert und dabei ist mir noch was anderes aufgefallen:
Die Scheinwerfereinsätze und Lampenringe passen nicht zum Baujahr. Normal gehören da Ringe rein, die außer der Befestigungsschraube noch zwei weitere für die Leuchtweitenregulierung haben. Sind m.W. derzeit nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Um wie bei dir die späteren Einsätze (und Lampenringe aus Kunststoff) zu verwenden, muß man im Lampentopf Befestigungspunkte schaffen. Da würde ich an deiner Stelle mal reingucken.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von HeinzT2a »

Nun, so schlimm wird es nicht werden, be happy, dass du überhaupt schon mal einen T2a hast... :dance:

Hast auch noch PN...
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Farbe woher beziehen? oder lackieren lassen?

Beitrag von Benschpal »

hallo

wollte nur mal anmerken, dass man scheiben tauschen gaaanz leicht zu zweit selber machen kann, wirklich ganz easy!!

nur sollte man, wenn die alten dichtungen nicht wirklich noch komplett gut sind, neu dichtungen nehmen!
ich hab meine gummis wiederverwendet - alle.

beim windschutzscheibe rausdrücken ist sie gebrochen, also besser dichtung mit einem cuttermesser zerschneiden und scheibe rausnehmen.


beim reinmachen, dann eine schnur oder eine kabellitze (für die seitenfenster, für die windschutzscheibendichtung ein kabel nehem, nut ist breiter und die dünne litze hält dann nicht von selber in der nut) in die nut der dichtung stopfen (dichtung vorher auf die scheibe stecken), scheibe von außen auf den rahmen legen und von innen die schnur nach innen ziehen, schön gleichmäßig unten links, rechts, dann links hoch, rechts hoch und zuletzt oben von links und rechts.
pro scheibe sag ich mal 10-15min - mit putzen!!

bei der windschutzscheibe darauf achten, dass sie mittig eingesetzt ist!
erst mal unten die schnur reinziehen, dann sieht man gleich ob sie mittig sitzt, so kann man sie noch leicht rausnehmen und von vorne beginnen.


gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten